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Anl. 1 - Geschäftsbericht 2016

                                    
                                        Ulmer
ParkbetriebsGesellschaft
mbH

GESCHÄFTSBERICHT 2016

INHALTSVERZEICHNIS

Seite
1. AUFSICHTSRAT

2

2. GESCHÄFTSFÜHRUNG

2

3. ERGEBNISBERICHT

3

4. JAHRESBILANZ

17

5. GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG

19

6. ANHANG

20

7. BESTÄTIGUNGSVERMERK

25

8. BERICHT DES AUFSICHTSRATES

26

9. ERLÄUTERUNGEN ZUR JAHRESBILANZ

27

10.

ERLÄUTERUNGEN ZUR GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG

30

1

AUFSICHTSRAT
Vorsitzender
Oberbürgermeister
Ivo Gönner
Jurist

Vorsitzender
Oberbürgermeister
Gunter Czisch
Dipl.-Verwaltungswirt

bis 29. Februar 2016

ab 16. März 2016

Erster stellv. Vorsitzender
Stadtrat
Gerhard Bühler
Bankkaufmann i.R.

Zweiter stellv. Vorsitzender
Stadtrat
Dr. Hans-Walter Roth
Augenarzt

Stadträtin
Katja Adler
Rechtsanwältin

Stadtrat
Dr. Richard Böker
Professor

Stadtrat
Reinhold Eichhorn
Techn. Oberlehrer i.R.

Städt. Baudirektor
Thomas Feig
Dipl. Ing.

Stadträtin
Dr. Karin Graf
Ärztin

Ltd. Stadtverwaltungsdirektor
Roland Häußler
Verwaltungsbeamter

Stadtrat
Timo Ried
Apotheker

Stadtrat
Martin Rivoir
Dipl. Ing.

Stadträtin
Birgit Schäfer-Oelmayer
Buchhändlerin

Stadtrat
Erik Wischmann
Dipl. Ing.

bis 31. Oktober 2016

GESCHÄFTSFÜHRER
Erster Bürgermeister
Gunter Czisch
Dipl.-Verwaltungswirt

Erster Bürgermeister
Martin Bendel
Dipl.-Verwaltungswirt (FH) / Jurist

bis 15. März 2016

ab 01. Juli 2016

Bürgermeister
Tim von Winning
Dipl. Ing.

BETRIEBSLEITER
Prokurist
Klaus Linder
Dipl.-Ing. (FH)

2

ERGEBNISBERICHT
ZUM GESCHÄFTSVERLAUF UND ZUR GESELLSCHAFT
A. Überblick über den Geschäftsverlauf
1. Beschreibung der Geschäftstätigkeit
Die Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH bewirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 in Ulm 7 öffentliche Parkhäuser und Tiefgaragen mit insgesamt 2.765 Stellplätzen.

Stellplätze
632
700

574

535

501

600
500

396

426

400
300

117

80
85

200
100
0
Deutschhaus

Salzstadel

Am Rathaus

Parkhäuser
Salzstadel
Sedelhof
Fischerviertel
Congress Centrum Nord
Deutschhaus
Am Rathaus

Fischerviertel

Sedelhof
bis 3.02.2013

Spitalhof

Theater

CCNord

Tiefgaragen
Baujahr 1980
Theater
Baujahr 1983
Spitalhof
Schließung am 3. Februar 2013
Baujahr 1984
Baujahr 1995
Baujahr 1999
Baujahr 2006

Baujahr 1969
Baujahr 1983

Außerdem werden im Auftrag der Stadt Ulm für die Tiefgarage Kornhaus mit 136 Stellplätzen Mietverträge
mit Dauerparkern abgeschlossen.

2. Gesamtwirtschaftliche und branchenspezifische Rahmenbedingungen
Die Ulmer City, das Einkaufszentrum der Städte Ulm und Neu-Ulm mit einem Einzugsgebiet von Ravensburg, Kempten, Aalen, Göppingen bis Augsburg, verfügt über eine sehr große Anziehungskraft. Neben
dem vielfältigen Einzelhandels- und Dienstleistungsangebot spielt das „Erlebnis Stadt“ mit Cafes, Gaststätten, Kultur, Architektur und Veranstaltungsprogrammen eine große Rolle.
Rund 70% aller Parkhauskunden kommen aus dem näheren und weiteren Umland. Die Besucher aus der
Region fahren überwiegend mit dem Kraftfahrzeug in die Stadt.
Die Ulmer Parkbetriebs-GmbH versteht sich in erster Linie als Service-Unternehmen. Für auswärtige Besucher sind der Bahnhof und die Parkbauten die ersten Stellen; an denen sie als Fußgänger mit einer Stadt in

3

Berührung kommen. Wie sie hier empfangen werden, trägt maßgeblich dazu bei, welchen Eindruck sie von
einer Stadt mitnehmen. Durch Gestaltung, Ausstattung und Beleuchtung der Parkhäuser und den Betrieb
mit Service-Personal während der gesamten Öffnungszeit leistet die Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft einen
positiven Beitrag.
Beim Betrieb von Parkbauten durch ein kommunales Unternehmen sind besondere Gesichtspunkte zu beachten. Neben dem Bestreben, den Betrieb wirtschaftlich zu führen, sind Aspekte zu berücksichtigen, die
die Interessen von Stadt und Handel betreffen. Maßgeblich ist die Leitlinie: vergleichsweise günstige Entgelte bei überdurchschnittlichem Dienstleistungsangebot.
Mit der Realisierung der Einkaufsgalerie „Sedelhöfe“ und der städtebaulichen Entwicklung „City Bahnhof
Ulm“ steht auch die Ulmer Parkbetriebsgesellschaft vor großen Herausforderungen, die es erforderlich machen, vorausschauend die Investitionsfähigkeit zu gewährleisten.

3. Wesentliche Entwicklungen im abgelaufenen Geschäftsjahr
a) Parkbetrieb
Übersicht der Parkvorgänge in den Ulmer Parkhäusern und Tiefgaragen
Parkhaus /Tiefgarage

Alle Parkvorgänge
(Parkscheine / Schwabencard / Dauerparker)
2015

2016

Zu- bzw. Abnahme

Am Rathaus

1.041.000

1.053.000

12.000

1,2%

Deutschhaus

892.000

848.000

-44.000

-4,9%

Salzstadel

547.000

557.000

10.000

1,8%

Fischerviertel

412.000

427.000

15.000

3,6%

2.892.000

2.885.000

-7.000

-0,2%

Innenstadt insgesamt

32.000

33.000

1.000

3,1%

Rosengasse Fa. Müller

Theater

421.000

434.000

13.000

3,0%

CongressCentrumNord (1)

144.000

145.000

1.000

0,7%

k.A.

k.A

3.489.000

3.497.000

8.000

0,2%

CongressCentrumSüd

Parkverbund

zu (1) Sanierungsarbeiten im CongressCentrumSüd /maritim seit August 2015 bis Juni 2016; Umverlagerung von Parkvorgängen ins CongressCentrumNord bis Juni 2016.

4

Parkvorgänge / Einstellungen:

rd. 2.885.000

(2015: rd. 2.892.000)

davon entfielen auf

94%

Parkscheine

rd. 2.714.900

Schwabencard

rd.

Dauerparker

rd.

114.900
54.800

4%
2%

davon entfielen auf
15%
37%
19%

Am Rathaus

rd. 1.053.000

Deutschhaus

rd.

848.000

Salzstadel

rd.

557.000

Fischerviertel

rd.

427.000

29%

b) Projektentwicklung
Der Bau- und Finanzierungsbeschluss für das Projekt Parkhaus Am Bahnhof / Passage erfolgte am 17. Februar 2016 durch den Gemeinderat der Stadt Ulm.
Die Planung und Realisierung einer Tiefgarage mit rd. 540 Stellplätzen markiert das mit Abstand größte
Investitionsvorhaben der Parkbetriebs-Gesellschaft mbH seit ihrem Bestehen mit einer über mehrere Jahre
komplexen und weitgehenden Verknüpfung und vielfältigen Abhängigkeit mit zeitgleichen Projekten im
Bahnhofsumfeld und der Linie 2.
Das Projekt umfasst eine Tiefgarage mit 4 Parkdecks (insgesamt rd. 540 Stellplätze mit einer Stellplatzbreite
von rd. 2,50m), die notwendigen Erschließungsbauwerke wie Auf- und Abfahrtsspindeln und einen Erschließungskreisverkehr mit Zu- und Ausfahrtsbauwerken von und zur Friedrich-Ebert-Straße. Im Wesentlichen wurden die technischen Standards aus dem 2006 in Betrieb genommenen Parkhaus am Rathaus
übernommen.
Für eine mögliche, zukünftige Hochbebauung südlich des Bahnhofssteges sind für rd. 1,2 Mio. € statische
Verstärkungsmaßnahmen in der Gründung und in der Lastabtragung über Stützen, Unterzüge, Überzüge
und Decken eingeplant.
Die im koordinierten Bauablauf mit der Garage zu realisierende Passage beinhaltet neben der eigentlichen
Fußgängerpassage, Flächen für Ladengeschäfte, Technikräume für den Betrieb der Passage und der Garage,
Toilettenanlagen sowie Räumlichkeiten für die Service-Mitarbeiter der Ulmer Parkbetriebsgesellschaft. Zudem dient die Passage der fußläufigen und behindertengerechten Erschließung der neuen Haltestelle des
ÖPNV am neuen Bahnhofplatz.

5

Im Januar 2017 wurden die erweiterten Rohbauarbeiten an die Firma Dechant Ingenieur- und Hochbau
GmbH aus Weismain (Bayern, Franken) vergeben. Das Auftragspaket von rd. 28,7 Mio. € netto entspricht
im Wesentlichen den Annahmen aus der Kostenberechnung.
Mit der Einrichtung der Baumaßnahme und somit dem Bau der Garage und der Passage ist am 1. März
2017 begonnen worden. Der Abschluss der vorbereitenden Maßnahmen (Reduzierung der Friedrich-EbertStraße auf 2 Spuren incl. Anpassung der Verkehrsknoten vor dem Hauptbahnhof und der Kreuzung Zingler/ Neue- und Friedrich-Ebert-Straße, Anpassung der Zu- und Ausfahrt zum provisorischen ZOB) ist wie geplant am 19. März 2017 erfolgt.
Anfang 2017 sind weitere Vergaben, wie z.B. CO-und Brandrauch-Entlüftung, Fahrtreppen der Passage
erfolgt. Während die Vergabe der CO- und Brandrauch-Entlüftung im Rahmen der Kostenberechnung bzw.
leicht darunter erfolgte, war bei der Vergabesumme des Leistungspaktes „Fahrtreppen“ der Passage eine
wesentliche Überschreitung der Kostenberechnung festzustellen. Dies kann daran liegen, dass es national
immer weniger Anbieter für spezielle Produkte, wie Fahrtreppen im öffentlichen Raum gibt, bzw. der Markt
von einzelnen Firmen beherrscht wird. Erschwerend kommt hinzu, dass Bau- und Technikleistungen aufgrund der „überhitzten“ Marktsituation und der starken Nachfrage derzeit nicht mehr marktwirtschaftlichen Regularien unterliegen.
Das nächste Ausschreibungspaket „Aufzüge“ ist im 4. Quartal 2017 vorgesehen. Es erfolgt eine nationale
Ausschreibung.
Die im Projektbudget enthaltenen Kosten für die Provisorien des MIV bzw. ÖPNV (u.a. Umverlegung der
Straßenbahngleise) in Höhe von rd. 3,5 Mio. € konnten noch nicht detailliert bestätigt werden. Eine Prüfung bzw. Planung der Stadtwerke Ulm Verkehr steht für erst im 2. Quartal 2017 noch aus. Es ist zu prüfen,
ob förderfähige Anteile der Verkehrsumlegung der Straßenbahn anzusetzen sind.

c) Finanzplanung für Investitionsprojekt
Entsprechend den Projektrealisierungszeiträumen sind als Kapitaleinlage durch die Gesellschafterin insgesamt 16,84 Mio. € vorgesehen. In 2017 werden aufgrund der ab März beginnenden Bauaktivitäten 5,00
Mio. € in Anspruch genommen. Eine Aufnahme von Kapitalmarktdarlehen ist in 2017 nicht vorgesehen. In
Verbindung mit der Kapitaleinlage und den zweckgebundenen Eigenmitteln (rd. 10 Mio. €; Stand 31. Dezember 2016) kann das Bauprojekt in 2017 noch ohne Aufnahme von Kapitalmarktdarlehen begonnen
werden.
Die vorstehend aufgeführten Beträge sind im Wirtschaftsplan 2017 berücksichtigt und werden im Zuge der
weiteren Planungen unter Berücksichtigung der zu aktualisierenden Ausschreibungsstände fortgeschrieben
und angepasst.
Eigenkapital (Stand Jahresabschluss 2016 zum 31.12.2016 und WP 2017)
u.a. aus Verkauf der Sedelhoftiefgarage, Jahresüberschüssen
und Liquidität aus dem laufenden Geschäftsbetrieb

17,50 Mio. €

Kredite
Bank
Kapitaleinlage
Gesellschafterin bis zu

17,50 Mio. €

Gesamt:

51,84 Mio. €

Mögliche Erstattung
Gründung Überbauung / Hochbebauung

16,84 Mio. €

1,20 Mio. €

6

B. Darstellung der Lage der Gesellschaft
1. Darstellung der Vermögenslage
In der folgenden Übersicht sind die Bilanzposten zum 31.12.2016 den Vorjahreswerten gegenübergestellt.
Die wesentlichen Veränderungen der einzelnen Bilanzposten sind nachfolgend erläutert.

Bilanzposten

31.12.2016
Tsd. €

%

31.12.2015
Tsd. €

Veränderung

%

Tsd. €

Aktiva
Immaterielle Vermögensgegenstände
Grundstücke/Bauten
Betriebs- und Geschäftsausstattung
Geleistete Anzahlungen u. Anlagen im Bau

1,3
20.819,7
623,8
4.804,7

0,0
57,1
1,2
9,0

1,7
22.451,8
629,0
2.164,9

0,0
61,6
1,9
6,5

+

0,4
1.632,1
5,2
2.639,8

Langfristig gebundenes Vermögen

26.249,5

72,0

25.247,4

76,0 +

1.002,1

Forderungen aus Lieferungen/Leistungen
Sonstige Vermögensgegenstände
Liquide Mittel
Aktive RAP

112,3
27,9
10.063,5
11,4

0,2
0,1
27,6
0,0

113,2
9,0
7.836,9
6,3

0,4
0,0
21,5
0,0

+
+
+

0,9
18,9
2.226,6
5,1

Mittel-/kurzfristig gebundenes Vermögen

10.215,1

28,0

7.965,4

24,0 +

2.249,7

Gesamtvermögen

36.464,6 100,0

33.212,8 100,0 +

3.251,8

Bilanzposten

31.12.2016
Tsd. €

Passiva
Stammkapital
Kapitalrücklage
Gewinnvortrag / Verlustvortrag
Jahresfehlbetrag / -überschuss
Langfristig verfügbares Kapital
Steuerrückstellungen
Sonstige Rückstellungen
Verbindlichkeiten Kreditinstitute
Verbindlichkeiten aus Lieferungen/Leistungen
Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter
Sonstige Verbindlichkeiten
Passive latente Steuern
Mittel-/kurzfristig verfügbares Kapital
Gesamtkapital

%

10.942,0
30,0
5.567,3
15,3
1.551,9
4,3
3.384,5
9,2
21.445,7
54,4
113,7
0,3
64,6
0,2
5.461,0
15,0
347,6
0,9
8.221,3
22,5
61,6
0,2
749,1
2,1
15.018,9
41,2
36.464,6 100,0

31.12.2015
Tsd. €

Veränderung

%

10.942,0
33,0
5.567,3
16,8
325,8
0,9
1.226,1
3,7
18.061,2
54,4
133,8
0,4
79,3
0,2
6.065,3
18,3
236,0
0,7
8.605,3
25,9
32,0
0,1
0,0
0,0
15.151,7
45,6
33.212,8 100,0

Tsd. €

+
+
+
+
+
+
+

0,0
0,0
1.226,1
2.158,4
3.384,5
20,1
14,7
604,3
111,6
383,9
29,6
749,1
132,7
3.251,8

Das Gesamtvermögen hat sich gegenüber dem Vorjahr um rd. 3.252 Tsd. € erhöht. Dies ist im Wesentlichen auf Investitionen insbesondere im Zusammenhang mit dem Projekt Parkhaus am Bahnhof sowie dem
Anstieg der liquiden Mitte zurückzuführen.
Bei den liquiden Mitteln ergab sich aufgrund der weiterhin guten Ertrags- und Liquiditätslage und des Verkaufs der Sedelhof-Tiefgarage ein Anstieg von 2.226,6 Tsd. €.

7

Das Eigenkapital erhöhte sich um den Jahresüberschuss von 3.384,5 Tsd. €. Ausschüttungen oder Entnahmen sind entsprechend der Beschlusslage der Gesellschafterversammlung im Geschäftsjahr 2016 nicht erfolgt.
Sowohl der Rückgang der Bankverbindlichkeiten als auch die Verminderung der Verbindlichkeiten gegen
die Gesellschafterin ergeben sich aus der planmäßigen Tilgung der Darlehen.

Kennzahlen zur Vermögenslage
Langfristige Finanzierungsquote, Abschreibungsfinanzierungsgrad und Eigenkapitalquote
Geschäftsjahr

2014

2015

2016

Langfristige Finanzierungsquote

98,4 %

98,6%

96,3%

50,9 %

54,4%

58,8%

(Eigenkapital + langfristige Verbindlichkeiten) / Bilanzsumme

Eigenkapitalquote
(Eigenkapital / Bilanzsumme)

2. Darstellung der Ertragslage und des Geschäftsergebnisses
In der folgenden Übersicht sind die Erträge und Aufwendungen des Berichtsjahres aufbereitet und den
Vorjahreswerten gegenübergestellt. Die wesentlichen Veränderungen der einzelnen G.u.V.- Posten sind
nachfolgend erläutert.
G.u.V.- Posten

Umsatzerlöse „Parken“
Umsatzerlöse „Sonstige“
Gesamtleistung
Sonstige Erträge
Materialaufwand
Rohergebnis
Personalaufwand
Abschreibungen
Sonstiger Aufwand
Betriebsergebnis
Zinsen und ähnliche Erträge
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
Finanzergebnis
Ertragssteuern
Ergebnis nach Steuern
Sonstige Steuern
Jahresüberschuss

2016
Tsd. €
%

2015
Tsd. €
%

8.419,0
258,1
8.677,1
2.663,8
1.882,3
9.458,6
2.072,5
1.764,3
511,0
5.110,8
0,5
218,1
-217,6
1.332,2
3.561,0
176,5
3.384,5

7.985,6
255,4
8.241,0
56,3
1.901,9
6.395,4
1.970,9
1.833,7
471,8
2.119,0
25,3
266,9
-241,6
475,6
1.401,8
175,8
1.226,0

100,0
100,0
100,0
30,7
21,7
109,0
23,9
20,3
5,9
58,9
0,0
3,2
-2,5
15,4
41,0
2,0
39,0

100,0
100,0
100,0
0,1
23,1
77,6
23,9
22,3
5,7
25,7
0,3
3,2
-2,9
5,8
17,0
2,1
14,9

Veränderung

Tsd. €
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+

433,4
2,7
436,1
2.607,5
19,6
3.063,2
101,6
69,4
39,2
2.991,8
24,8
48,8
24,0
856,6
2.159,2
0,7
2.158,5

8

Gesamtergebnis

3.384.491,18 €

(2015: 1.226.016,33€)

Das Geschäftsjahr 2016 schließt mit einem Überschuss von 3.384.491,18 € ab.
Die Umsatzerlöse in Höhe von rd. 8.677,1 Tsd. € sind im Vergleich zum Vorjahr (rd. 8.241,0 Tsd. €) um rd.
436,1 Tsd. € angestiegen (rd. 5,3 %). Ursache hierfür ist im Wesentlichen die zum 1. Januar 2016 umgesetzte Entgelterhöhung.
Der Materialaufwand reduzierte sich um 19,6 Tsd. €. Die wesentlichen Instandhaltung- und Instandsetzungsarbeiten incl. der Malerarbeiten im CCN und die Toilettensanierung (-modernisierung) wurden umgesetzt.
Insbesondere durch die Steigerung der Umsatzerlöse und dem Verkauf der Sedelhof-Tiefgarage, in Höhe
von 2.635 Tsd. € (Anteil in 2016), verbesserte sich das Betriebsergebnis um 2.991,8 Tsd. € auf 5.110,8 Tsd.
€.

Einnahmen

8.706.441,50 €
zzgl. 2.635.000,00 €

(2015: 8.322.503,87 €)

(aus Verkauf Sedelhof-Tiefgarage)

davon entfielen auf
Deutschhaus
Am Rathaus

18%

27%

Salzstadel
Fischerviertel
14%

CCNord
Theater

5%
31%

3,1%

Spitalhof

1%

Erlöse aus Vermietung, Werbung,
Dienstleistung, etc.

Ausgaben

7.953.677,89 €

(2015: 7.096.487,54 €)

davon entfielen auf
3%

8%

Abschreibungen

22%

Zinsaufwendungen
16%

Erbbauzins
Wartung, Unterhalt, Material

6%

Löhne, Gehälter und Sozialabgaben
Steuern
außerordentliche Aufwendungen

9%
10%

26%

sonstige Aufwendungen

9

Umsatzerlöse (Parken)
Umsatzerlöse (Sonstige)

8.418.977,74 €
258.138,69 €

(2015: 7.985.590,06 €)
(2015:

255.396,79 €)

Vergleich zum Vorjahr
Parkhaus /Tiefgarage

Veränderung
Parkscheine
2015/2016

Veränderung
Umsatzerlöse
(brutto)
2015/2016

Umsatzerlöse pro
(brutto)
2015
2016

Einnahmen pro
Parkschein
(brutto)
2015
2016

Stellplatz und Monat

Am Rathaus

+

1,3%

+

5,1%

444 €

467 €

2,89 €

3,00 €

Deutschhaus

-

4,8%

+

0,1%

386 €

386 €

3,06 €

3,21 €

Salzstadel

+

1,1%

+

7,4%

272 €

293 €

3,18 €

3,33 €

Fischerviertel

+

4,0%

+

8,3%

282 €

305 €

3,16 €

3,29 €

Innenstadt insgesamt

-

0,3%

+

4,5%

353 €

369 €

3,04 €

3,17 €

CongressCentrumNord

-

5,0%

+

25,9%

74 €

93 €

1,91 €

2,65 €

Theater

+

5,0%

+

8,3%

134 €

145 €

3,27 €

3,38 €

59 €

65 €

Spitalhof

Die Umsatzerlöse (Parken) des Geschäftsjahres 2016 sind im Vergleich zum Geschäftsjahr 2015 um
rd. 5,4 % (rd. 433 Tsd. €) angestiegen.
Das Parkhaus Am Rathaus, als umsatzstärkstes Parkhaus, erwirtschaftete im Geschäftsjahr mit 467 € pro
Stellplatz und Monat den höchsten Ertrag (Vorjahr: 444 €).
Die Veränderung bei den Parkscheinen beim Parkhaus Deutschhaus waren durch die Bautätigkeiten / vorbereitenden Maßnahmen für das Projekt „Parkhaus Am Bahnhof“ begründet, welche jedoch überwiegend
durch die Parkhäuser im Parkverbund aufgefangen werden konnten.
Sonstige betriebliche Erträge

2.663.847,16 €

(2015: 56.266,85 €)

Während die Betriebskostenersätze für die Parkhäuser, Parkleitsystem, der AG-Mitarbeiteranteil an den
ÖPNV-Fahrkarten (Job-Ticket) und weitere Materialkostenersätze im Vergleich zum Vorjahr als konstant zu
verzeichnen waren, haben die Erträge aus der Restkaufpreisforderung Tiefgarage Sedelhof in Höhe von
2.635 Tsd. € im Wesentlichen zur Erhöhung beigetragen.

10

Materialaufwand

1.882.322,08 €

davon Erbbauzinsen
Instandhaltung, Wartungsarbeiten
Energie, Wärme, Parkleitsystem
Sanierungsarbeiten
Wasser, Abwasser / Abfallentsorgung
Parkscheine

599.394,31 €
640.480,80 €
454.647,76 €
98.272,41 €
40.483,34 €
15.047,92 €

(2015:1.901.897,06 €)
(2015: 596.891,52 €)
(2015: 739.279,87 €)
(2015: 411.887,32 €)
(2015
63.816,76 €)
(2015: 32.876,40 €)
(2015: 23.605,34 €)

37%

Erbbauzins
Instandhaltung und Wartung
26%

Energie, Beleuchtung, Lüftung, Wärme, Parkleitsys.
Wasser, Abwasser u. Abfallentsorgung
Parkscheine

2%
1%
34%

Personalaufwand

2.072.543,06 €

(2015: 1.970.862,91 €)

Die Parkhäuser Am Rathaus, Deutschhaus, Salzstadel, Fischerviertel und CongressCentrumNord sind während den Öffnungszeiten zur Sicherheit und als Serviceangebot für die Parkhausbesucher grundsätzlich mit
einem Garagenwart als Aufsichtspersonal besetzt. Zudem ist das Personal des Parkhauses Deutschhaus für
den Betrieb und den Unterhalt der Tiefgarage Theater und für die Fahrradabstellanlage „radhausDeutschhaus“ zuständig. Um den reibungslosen Betrieb der technischen Anlagen, insbesondere der Parkautomation, zu gewährleisten sind im Team Technik 5 Mitarbeiter im Einsatz. Nach wie vor sind 3 eigene Reinigungskräfte für die Unterhaltsreinigung (u.a. Sanitäre Anlagen / Eingangsbereiche / Treppenhäuser / Verwaltungsräume) der Parkhäuser im Einsatz. Die Verwaltung bearbeitet die täglichen Einnahmen der Parkhäuser, den Personaleinsatz, den Einkauf, die Kundenanfragen mit Dauerparkern, Vertragsabschlüsse, Versicherungsfälle, Mitarbeiterschulungen, die stetig anwachsenden organisatorischen Anforderungen an Arbeitssicherheit sowie tarifvertragliche Anforderungen und die Buchhaltung mit Berichtswesen, Wirtschaftsplan und Jahresabschluss. Die Öffnungszeit der Parkhäuser mit Personalbetreuung lag im Berichtsjahr bei rd.
44.800 Stunden. Das führte zu Personalkosten pro Öffnungsstunde von rd. 46,00 €.
50 €
45 €
40 €
35 €
30 €
25 €
20 €
15 €
10 €
5€
0€

Verwaltung
Technik
Aufsicht, Instandhaltung und
Reinigung
2016

Die Zunahme der Personalaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr resultiert im Wesentlichen aus der tarifbedingten Anpassung der Löhne und Gehälter.

11

Sonstige betriebliche Aufwendungen

510.993,01 €

(2015: 471.752,49 €)

davon entfielen auf
Versicherung

5%

8%

Lohnabrechnung Stadt Ulm
18%

Miete

18%

EDV, Fon/Fax/Internet, Datev, Büro
Werbung
10%

Rechts-, Beratungs- und Prüfungskosten
Fremdleistungen, Reinigungsdienstleistungen, Graffitientfernung

6%
2%
2%
10%

5%

3%

2%
2%

Security, Betriebsarzt, Arbeitssicherheit, Feuerwehr, Polizei, Presse
ÖPNV-Zuschuss Mitarbeiter (Job-Ticket)
Geldkarten- und Münzgeldabrechnung
Umlagen, Gebühren

12%

Fahrzeugkosten
Arbeits- und Schutzkleidung
Fortbildung u. sonstige Aufwendungen

Zinsen

218.138,53 €

(2015: 266.864,76 €)

davon entfielen auf
Stadt Ulm (Zinsen)
59%

Stadt Ulm (Bürgschaftsprovisionen)
Sparkasse
Dexia
Commerzbank
KFW

19%
2%
4%
11%

5%

Zur Analyse der Ertragslage der Gesellschaft wurden die folgenden Rentabilitätskennzahlen und Aufwandsstrukturkennzahlen ermittelt:

Kennzahlen zur Ertragslage
Umsatzrentabilität, Gesamtkapitalrentabilität und Personalquote
Geschäftsjahr

Umsatzrentabilität

2014

2015

2016

11,48%

14,88%

39,00%

4,20%

4,42%

9,88%

25,79%

23,92%

23,89%

(Jahresergebnis/Umsatzerlöse)

Gesamtrentabilität
(Jahresergebnis vor Zinsen/Gesamtkapital)

Personalquote
(Personalaufwand/Umsatzerlöse)

12

Planvergleich
Der Planvergleich stellt die Abweichung der Prognose aus dem Wirtschaftsplan und der tatsächlichen Entwicklung im Geschäftsjahr dar. Hinsichtlich der im Wirtschaftsplan 2016 aufgestellten Prognose ist festzustellen,
dass die geplanten Annahmen im Ergebnis übertroffen wurden.
Ansatz 2016

Ergebnis 2016
gerundet

Planvergleich
Differenz

€

€

€

1. Umsatzerlöse
Parkbetrieb
Sonstige Umsatzerlöse (u.a. Pacht, Vermietung,…)

8.115.000
255.000

8.419.000
258.000

304.000
3.000

2. Sonstige betriebliche Erträge
Kostenersätze, Zuschüsse, usw.
Erlös aus Verkauf TG Sedelhof

25.000
2.635.000

29.000
2.635.000

4.000
0

3. Materialaufwand
Material, Unterhalt, Wartung
Sanierung, baulich und technisch
Erbbauzins

1.480.000
130.000
630.000

1.184.000
98.000
600.000

-296.000
-32.000
-30.000

4. Personalaufwand
Löhne und Gehälter
Soziale Abgaben

1.570.000
470.000

1.618.800
453.600

48.800
-16.400

5. Abschreibungen

1.910.000

1.765.000

-145.000

480.000

510.900

30.900

7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge

30.000

500

-29.500

8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen

240.000

218.000

-22.000

4.150.000

4.893.200

743.200

0

749.100

749.100

1.120.000

583.100

-536.900

190.000

176.500

-13.500

2.840.000

3.384.500

544.500

6. Sonstige betriebliche Aufwendungen
Verwaltung, Fremdleist., Versicherungen,
Werbung usw.

9. Ergebnis vor Steuern
10. Außerordentlicher Aufwendungen auf lat. Steuern
11. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag
12. Sonstige Steuern

13. Jahresfehlbetrag / Jahresüberschuss

13

3. Darstellung der Finanzlage
2016
Tsd. €

Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit

2015
Tsd. €

Jahresüberschuss
Abschreibungen auf Gegenstände des Anlagevermögens

+
+

3.384,5
1.764,2

+ 1.226,0
+ 1.833,7

Aufwendungen/Erträge aus Anlagenabgängen

+

0,0

+

2,7

Cash-flow

+

5.148,7

+

3.062,4

Zu-/Abnahme der Forderungen aus Lieferungen/Leistungen

+

0,8

-

15,1

Zu-/Abnahme der sonstigen Forderungen und aktiver
Rechnungsabgrenzungsposten

-

27,1

+

6,5

Zu-/Abnahme der sonstigen Rückstellungen

-

14,7

+

24,3

Zu-/Abnahme der Verbindlichkeiten aus Lieferungen/Leistungen

+

111,8

+

64,4

Zu-/Abnahme der Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter

-

384,0

-

384,0

Zu-/Abnahme der sonstigen Verbindlichkeiten

+

32,7

-

101,0

Zu-/Abnahme Passive latente Steuern
Zu-/Abnahme der Steuerrückstellungen

+

749,0

-

4,5

-

20,0

-

39,0

Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit

+

5.597,2

+

2.614,0

2016
Tsd. €

Mittelzufluss aus der Investitionstätigkeit
Einzahlungen aus Anlagenabgängen
Investitionen in Anlagen im Bau/Planung
Investitionen in das Anlagevermögen u. GwG

-

Mittelabfluss aus der Investitionstätigkeit

-

0,0
2.766,4
0,0
2.766,4

2015
Tsd. €
+
-

2016
Tsd. €

Mittelzufluss aus der Finanzierungstätigkeit
Einzahlungen aus der Aufnahme von Krediten

2015
Tsd. €

0,0

Auszahlungen für die Tilgung von Krediten
Auszahlungen von Entnahmen aus der Kapitalrücklage

-

Mittelabfluss aus der Finanzierungstätigkeit

-

604,3

0,0
-

0,0
604,3

626,8
0,0

-

2016
Tsd. €

Finanzmittelbestand am Ende der Periode

1,0
1.116,0
35,9
1.150,9

626,8
2015
Tsd. €

Zahlungswirksame Veränderung des gesamten Finanzmittelbestandes

+

2.226,6

+

836,3

Finanzmittelbestand am Anfang der Periode

+

7.836,9

+

7.000,6

Finanzmittelbestand am Ende der Periode
davon für Ersatzinvestition vorgesehene Finanzmittel

+ 10.063,5

+

7.836,9

+ 10.000,0

+

7.800,0

(Summe kummuliert)

14

Kennzahlen zur Finanzlage
Cashflow I, Cashflow II und Dynamischer Verschuldungsgrad - Ergebnisse auf Tsd. € gerundet
Geschäftsjahr

Jahresergebnis
Abschreibungen

2014
Tsd. €
+

Cashflow I
Jahresergebnis
Abschreibungen
Zinsen

856
1.883

2015
Tsd. €
+

2.739
+

Cashflow II

856
1.883
533

1.226
1.833

2016
Tsd. €
+

3.059
+

3.272

1.226
1.833
267

3.384
1.764
5.148

+

3.326

3.384
1.764
218
5.366

Kapitaldienstgröße

Fremdkapital
liquide Mittel
Forderungen u. sonst. Vermögensgegenstände
Netto-Verbindlichkeiten

Dynamischer Verschuldungsgrad

-

16.218
7.001
114

-

15.152
7.837
122

-

15.019
10.063
140

9.103

7.193

4.816

3,3

2,4

0,9

Netto-Verbindlichkeiten / Cashflow I

C. Prognosebericht
Für das Geschäftsjahr 2017 sind gemäß Wirtschaftsplan Umsatzerlöse in Höhe von rd. 8.470.000 € zu erwarten. Im Wesentlichen begründen sich die gesteigerten Umsatzerlöse mit der im Aufsichtsrat beschlossenen Entgelterhöhung.
2017 ist vorgesehen, weitere Finanzmittel für die geplante Ersatzinvestition im Bahnhofsareal bereitzustellen.
Im Geschäftsjahr 2017 wird mit einem positiven Ergebnis gerechnet.
Für das Geschäftsjahr 2017 wird mit Umsatzerlösen auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2016, zzgl. den
eingeplanten Entgelterhöhungen, wiederum mit einem positiven Ergebnis gerechnet.

D. Chancen- und Risikobericht
Das Projekt Parkhaus Am Bahnhof markiert das mit Abstand größte Investitionsvorhaben der ParkbetriebsGesellschaft mbH seit ihrem Bestehen mit einer über mehrere Jahre komplexen und weitgehenden Verknüpfung und vielfältigen Abhängigkeit mit zeitgleichen Projekten im Bahnhofsumfeld und der Linie 2.

15

Es entsteht für die Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH und für die Gesellschafterin ein erheblicher, an
Grenzen führender Finanzierungsbedarf und es erwachsen zukünftige Belastungen aus Abschreibungen
sowie Zins- und Tilgungsleistungen. Mit der priorisierten Realisierung der Straßenbahnlinie 2, der städtebaulichen Entwicklung „City Bahnhof Ulm“ und der weiteren Entwicklung beim Projekt „Sedelhöfe“ steht auch
die Ulmer Parkbetriebsgesellschaft vor großen Herausforderungen, die es erforderlich machen, vorausschauend die Investitionsfähigkeit und die damit verbundene Ertragskraft zu gewährleisten.
Grundsätzlich ist festzustellen, dass seitens der Ulmer Parkbetriebsgesellschaft mbH unter den gegebenen
Annahmen ein Investitionsanteil in Höhe von nunmehr 35 Mio. Euro finanziert werden kann.
Der Gemeinderat der Stadt Ulm hat am 17. Februar 2016 den Beschluss zum Bau und zur Finanzierung
eines Tiefgaragenbauwerkes inklusive Passage getroffen.
Dieses neue und moderne Parkhaus in attraktiver Lage soll zum einen den zusätzlichen Bedarf an erforderlichen Stellplätzen decken und kann gleichzeitig eine Chance für Umsatz- und Ergebnissteigerungen sein.

Ulm (Donau), 27. April 2017

Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH

gez.
Martin Bendel

gez.
Tim von Winning

16

BILANZ ZUM 31. DEZEMBER 2016
DER ULMER PARKBETRIEBS-GESELLSCHAFT MBH

AKTIVA

Geschäftsjahr

Vorjahr

A. Anlagevermögen
I. Immaterielle Vermögensgegenstände
1. Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte und ähnliche

1.320,00 €

1.689,00 €

Rechte und Werte, sowie Lizenzen an solchen Rechten
und Werten
II. Sachanlagen
1. Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und Bauten

20.819.712,96 €

22.451.853,85 €

623.843,00 €

628.958,00 €

einschließlich der Bauten auf fremden Grundstücken
2. Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung
3. Geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau

4.804.674,36 €

26.248.230,32 €

2.164.911,18 €

26.249.550,32 €

25.247.412,03 €

B. Umlaufvermögen
I. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
1. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
2. Sonstige Vermögensgegenstände
II. Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten

C. Rechnungsabgrenzungsposten

17

112.362,69 €
27.933,59 €

113.151,36 €
140.296,28 €

9.049,64 €

10.063.475,35 €

7.836.947,13 €

10.203.771,63 €

7.959.148,13 €

11.369,86 €

6.270,97 €

36.464.691,81 €

33.212.831,13 €

PASSIVA

Geschäftsjahr

Vorjahr

A. Eigenkapital
I.

Gezeichnetes Kapital

10.942.000,00 €

10.942.000,00 €

II. Kapitalrücklage

5.567.344,57 €

5.567.344,57 €

III. Gewinnvortrag

1.551.855,50 €

325.839,17 €

IV. Jahresüberschuss

3.384.491,18 €

1.226.016,33 €
21.445.691,25 €

18.061.200,07 €

B. Rückstellungen
1. Steuerrückstellungen
2. Sonstige Rückstellungen

113.718,74 €

133.809,42 €

64.600,00 €

79.300,00 €
178.318,74 €

213.109,42 €

C. Verbindlichkeiten
1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
2. Verbindlichkeiten aus Lieferungen u. Leistungen
3. Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter
4. Sonstige Verbindlichkeiten

5.460.975,00 €

6.065.245,00 €

347.602,57 €

236.005,85 €

8.221.320,91 €

8.605.320,91 €

61.652,84 €

31.949,88 €

- davon aus Steuern 21.409,42 € / Vorjahr 19.020,06 €
- davon im Rahmen der soz. Sicherheit 0,00 €
/ Vorjahr 0,00 €

D. Passive latente Steuern

14.091.551,32 €

14.938.521,64 €

749.130,50 €

0,00 €

36.464.691,81 €

33.212.831,13 €

18

GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG DER
ULMER PARKBETRIEBS-GESELLSCHAFT MBH
für das Geschäftsjahr 2016 (01.01. - 31.12.2016)

Geschäftsjahr

Vorjahr

1. Umsatzerlöse
a) Umsatzerlöse Parkentgelte
b) Sonstige Umsatzerlöse

8.418.977,74 €

7.985.590,06 €

258.138,69 €

2. Sonstige betriebliche Erträge

255.396,79 €
8.677.116,43 €

8.240.986,85 €

2.663.847,16 €

56.266,85 €

-1.882.322,08 €

-1.901.897,06 €

3. Materialaufwand
Aufwendungen für bezogene Leistungen
4. Personalaufwand
a) Löhne und Gehälter

-1.618.873,29 €

-1.543.604,78 €

-453.669,77 €

-427.257,86 €

b) Soziale Abgaben und Aufwendungen für
Altersversorgung und für Unterstützung
- davon für Altersversorgung
Geschäftsjahr 125.117,54 € / Vorjahr 116.212,98 €

-2.072.543,06 €

-1.970.862,64 €

-1.764.262,17 €

-1.833.702,25 €

6. Sonstige betriebliche Aufwendungen

-510.993,01 €

-471.752,49 €

7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge

454,51 €

25.250,17 €

8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen

-218.138,53 €

-266.864,76 €

5. Abschreibungen
auf immaterielle Vermögensgegenstände
des Anlagevermögens und Sachanlagen
- davon außerplanmäßige Abschreibungen
Geschäftsjahr 0,00 € / Vorjahr 0,00 €

- davon an verbundene Unternehmen
Geschäftsjahr 218.138,53 € / Vorjahr 266.864,76 €
9. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag
-

latente Steuern

-583.035,01 €

-475.585,40 €

-749.130,50 €

0,00 €
-1.332.165,51 €

-475.585,40 €

3.560.993,74 €

1.401.839,27 €

11. Sonstige Steuern

-176.502,56 €

-175.822,94 €

12. Jahresüberschuss

3.384.491,18 €

1.226.016,33 €

10. Ergebnis vor Steuern

19

ANHANG
1. Vorbemerkung
Die Gesellschaft ist eine mittelgroße Kapitalgesellschaft im Sinne von § 267 Abs. 2 HGB. Gemäß §
22 des Gesellschaftsvertrags ist dessen ungeachtet der Jahresabschluss und der Lagebericht nach
den für große Kapitalgesellschaften geltenden Vorschriften des Dritten Buches des
Handelsgesetzbuches aufzustellen.
2. Allgemeine Angaben
Die Gesellschaft ist unter der Firma Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH mit Sitz in Ulm im
Handelsregister des Amtsgerichts Amtsgericht Ulm unter HRB 297 eingetragen.
Der Jahresabschluss wurde auf der Grundlage der Gliederungs-, Bilanzierungs- und
Bewertungsvorschriften des Handelsgesetzbuches aufgestellt. Ergänzend zu diesen Vorschriften
wurden die Regelungen des GmbH-Gesetzes beachtet.
Für die Gewinn- und Verlustrechnung wurde das Gesamtkostenverfahren gewählt.
Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die Vorjahreszahlen der Bilanz und der Gewinn- und
Verlustrechnung angepasst.
3. Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze
Bei der Aufstellung des Jahresabschlusses wurde von der Fortführung des Unternehmens
ausgegangen.
Die Zugänge im Anlagevermögen werden zu Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten angesetzt.
Abschreibungen werden linear nach Maßgabe der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer
vorgenommen. Geringwertige Wirtschaftsgüter mit Anschaffungskosten bis 410 € werden im Jahr
der Anschaffung in voller Höhe abgeschrieben.
Die Bewertung der Forderungen und sonstigen Vermögengegenständen erfolgt mit dem Nennwert.
Der Kassenbestand und die Guthaben bei Kreditinstituten werden mit dem Nominalwert bewertet.
Die Rückstellungen berücksichtigen alle erkennbaren Risiken und ungewissen Verpflichtungen. Die
Bewertung erfolgte in Höhe des nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung notwendigen
Erfüllungsbetrages. Rückstellungen mit einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr wurden mit dem
ihrer Restlaufzeit entsprechenden durchschnittlichen Marktzins der vergangenen sieben
Geschäftsjahre abgezinst.
Verbindlichkeiten werden mit dem Erfüllungsbetrag ausgewiesen.
4. Einzelangaben zu den Positionen der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung
Anlagenspiegel

– s. Seite 22

Die Aufgliederung und die Entwicklung der einzelnen Anlageposten mit ihren historischen
Anschaffungskosten und den kumulierten Abschreibungen sind in einem Anlagenspiegel
dargestellt.
Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
Die hier ausgewiesenen Beträge haben wie im Vorjahr sämtlich eine Restlaufzeit von unter einem
Jahr.
Verbindlichkeitenspiegel

– s. Seite 23

20

Rückstellungen
Die sonstigen Rückstellungen beinhalten im Wesentlichen Rückstellungen für Zeitguthaben (23.300
€; Vorjahr: 21.000 €) Jahresabschlusserstellung und -prüfung (15.000 €; Vorjahr: 14.300 €),
unterlassene Instandhaltung (13.800 €; Vorjahr: 0 €) und ausstehenden Urlaub (13.300 €; Vorjahr
17.700 €).
Passive latente Steuern
Die ausgewiesenen latenten Steuern beruhen auf Differenzen aus der Bildung einer 6b-Rücklage in
Höhe von 2.635.000 €. Bei der Berechnung wurde ein Steuersatz von 28,43 % zu Grunde gelegt.
Erläuterungen zur Gewinn- und Verlustrechnung
In den sonstigen betrieblichen Erträgen sind periodenfremde Beträge in Höhe von 2.635.000 €
(Vorjahr: 0,00 €) enthalten.
5. Zusätzliche Angaben
Als sonstige, nicht aus der Bilanz ersichtliche Verpflichtungen sind die von der Gesellschaft zu
entrichtenden Erbbauzinsen für verschiedene, auf Grund der im Erbbaurecht errichteten
Parkgaragen sowie die Miete für die Geschäftsräume der Gesellschaft im Basteicenter anzuführen.
Es ist von einem Jahresbetrag in Höhe von 623 TEuro auszugehen.
Während des Geschäftsjahres waren durchschnittlich 64 Arbeitnehmer beschäftigt, davon 4 in
Teilzeit und rd. 25 Aushilfen.
Den Mitgliedern der Geschäftsführung wurden folgende Bezüge gewährt:
- Nebenamtliche Vergütung Herr Dipl.-Verwaltungswirt Gunter Czisch:
(vom 01. Januar bis 29.Februar 2016)
- Nebenamtliche Vergütung Herr Dipl.-Verwaltungswirt (FH) /
Jurist Martin Bendel:
(vom 01. Juli bis 31. Dezember 2016)
- Nebenamtliche Vergütung Herr Dipl.-Ing. Tim von Winning:
(vom 01. Januar bis 31. Dezember 2016)

332,34 €

997,02 €
3.184,73 €

Die Mitglieder des Aufsichtsrates erhalten eine Fixvergütung in Höhe von 60 € je Sitzung. In 2016
wurden Sitzungsgelder in Höhe von insgesamt 2.040 € gezahlt.
Die Stadt Ulm hält 100% der Gesellschaftsanteile der Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH.
Das für den Abschlussprüfer als Aufwand erfasste Honorar beträgt 12.000 €.
Die Geschäftsführung schlägt vor, den Bilanzgewinn – bestehend aus Gewinnvortrag und
Jahresüberschuss - von 4.936.346,68 € auf neue Rechnung vorzutragen.
6. Organe der Gesellschaft:
Geschäftsführer
Herr Dipl. Verwaltungswirt Gunter Czisch (bis 15. März 2016)
Herr Dipl. Ing. Tim von Winning
Herr Dipl. Verwaltungswirt (FH) / Jurist Martin Bendel (ab 1. Juli 2016)
Prokurist
Herr Dipl. Ing. (FH) Klaus Linder

21

3.1

Anlagenspiegel
Bilanzpositionen

Anschaffungs- u.
Herstellungskosten
Anfangsbestand

Zugänge

Abgänge

Umbuchungen

€

€

€

€

Anschaffungs- u.
Kumulierte
Herstellungskosten Abschreibungen
Endbestand
€

Buchwerte
Geschäftsjahr

Buchwerte
Vorjahr

Abschreibungen
Geschäftsjahr

€

€

€

€

Anlagevermögen
I.

Immaterielle Vermögensgegenstände

1. Konzessionen, gewerbliche
Schutzrechte und ähnliche
Rechte und Werte, sowie
Lizenzen an solchen
Rechten und Werten

II.

9.698,70

0,00

0,00

0,00

9.698,70

8.378,70

1.320,00

1.689,00

369,00

51.901.662,29

0,00

0,00

0,00

51.901.662,29

31.081.949,33

20.819.712,96

22.451.853,85

1.632.140,89

2.993.051,39

119.447,38

0,00

0,00

3.112.498,77

2.488.655,77

623.843,00

628.958,00

124.562,38

0,00

7.189,90

7.189,90

0,00

0,00

0,00

0,00

0,00

7.189,90

2.164.911,18

2.639.763,18

0,00

0,00

4.804.674,36

0,00

4.804.674,36

2.164.911,18

0,00

57.069.323,56

2.766.400,46

7.189,90

0,00

59.828.534,12

33.578.983,80

26.249.550,32

25.247.412,03

1.764.262,17

Sachanlagen

1. Grundstücke,
grundstücksgleiche Rechte
und Bauten, einschließlich
der Bauten auf fremden
Grundstücken
2. Andere Anlagen, Betriebsund Geschäftsausstattung
2.1 Geringwertige Wirtschaftsgüter
3. Geleistete Anzahlungen und
Anlagen im Bau
Gesamt

22

3.2 Verbindlichkeitenspiegel
Verbindlichkeiten

Gesamtbetrag

mit einer Restlaufzeit von
bis zu

1. gegenüber Kreditinstituten

2. aus Lieferungen u. Leistungen

3. gegenüber Gesellschafter

4. Sonstige Verbindlichkeiten

Gesamt

mehr als

gesicherte

Art der

1 Jahr

2 bis 5 Jahren

5 Jahren

Beträge

Sicherheit

T€

T€

T€

T€

T€

5.461
(6.065)

628
(1.521)

2.511
(2.323)

2.322
(2.221)

5.461
(6.065)

Ausfallbürgschaften der
Stadt Ulm
-

348

348

-

-

-

(236)

(236)

(-)

(-)

(-)

8.221

384

1.536

6.301

-

(8.605)

(384)

(1.536)

(6.685)

(-)

62

62

-

-

-

(32)

(32)

(-)

(-)

(-)

14.091

1.422

4.047

8.623

5.461

(14.938)

(2.173)

(3.859)

(8.906)

(6.065)

-

-

-

Vorjahreswerte in Klammern

23

5. Organe der Gesellschaft
Geschäftsführer
Erster Bürgermeister
Gunter Czisch
Dipl.-Verwaltungswirt

Erster Bürgermeister
Martin Bendel
Dipl. Verwaltungswirt (FH)
Jurist

bis 29. Februar 2016

seit 1. Juli 2016

Bürgermeister
Tim von Winning
Dipl.-Ing.

Betriebsleiter
Prokurist
Klaus Linder
Dipl.-Ing. (FH)
Mitglieder des Aufsichtsrates
Vorsitzender
Oberbürgermeister
Ivo Gönner
Jurist

Vorsitzender
Oberbürgermeister
Gunter Czisch
Dipl.-Verwaltungswirt

bis 29. Februar 2016

seit 16. März 2016

Stellv. Vorsitzender
Stadtrat
Gerhard Bühler
Bankkaufmann i.R.

2. stellv. Vorsitzender
Stadtrat
Dr. Hans-Walter Roth
Augenarzt

Stadtrat
Reinhold Eichhorn
Techn. Oberlehrer i.R.

Stadträtin
Katja Adler
Rechtsanwältin

Stadträtin
Dr. Karin Graf
Ärztin

Ltd. Stadtverwaltungsdirektor
Roland Häußler
Verwaltungsbeamter

Städt. Baudirektor
Thomas Feig
Dipl.-Ing.

Stadtrat
Dr. Richard Böker
Professor

Stadtrat
Timo Ried
Apotheker

Stadtrat
Erik Wischmann
Dipl. Ing.

Stadträtin
Birgit Schäfer-Oelmayer
Buchhändlerin

bis 31. Oktober 2016

Stadtrat
Martin Rivoir
Dipl. Ing.

Ulm (Donau), 27. April 2017

Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH

gez.
Martin Bendel

gez.
Tim von Winning

24

BESTÄTIGUNGSVERMERK
Wir haben den Jahresabschluss - bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie
Anhang - unter Einbeziehung der Buchführung und den Lagebericht der Ulmer ParkbetriebsGesellschaft mbH, Ulm, für das Geschäftsjahr vom 01.01.2016 bis 31.12.2016 geprüft. Die
Buchführung und die Aufstellung von Jahresabschluss und Lagebericht nach den deutschen
handelsrechtlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags
liegen in der Verantwortung der gesetzlichen Vertreter der Gesellschaft. Unsere Aufgabe ist es, auf
der Grundlage der von uns durchgeführten Prüfung eine Beurteilung über den Jahresabschluss
unter Einbeziehung der Buchführung und über den Lagebericht abzugeben.
Wir haben unsere Jahresabschlussprüfung nach § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der
Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung
vorgenommen. Danach ist die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass Unrichtigkeiten und
Verstöße, die sich auf die Darstellung des durch den Jahresabschluss unter Beachtung der
Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und durch den Lagebericht vermittelten Bildes der
Vermögens-, Finanz- und Ertragslage wesentlich auswirken, mit hinreichender Sicherheit erkannt
werden. Bei der Festlegung der Prüfungshandlungen werden die Kenntnisse über die
Geschäftstätigkeit und über das wirtschaftliche und rechtliche Umfeld der Gesellschaft sowie die
Erwartungen über mögliche Fehler berücksichtigt. Im Rahmen der Prüfung werden die Wirksamkeit
des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems sowie Nachweise für die Angaben in
Buchführung, Jahresabschluss und Lagebericht überwiegend auf der Basis von Stichproben
beurteilt. Die Prüfung umfasst die Beurteilung der angewandten Bilanzierungsgrundsätze und der
wesentlichen Einschätzungen der gesetzlichen Vertreter sowie die Würdigung der
Gesamtdarstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichts. Wir sind der Auffassung, dass
unsere Prüfung eine hinreichend sichere Grundlage für unsere Beurteilung bildet.
Unsere Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt.
Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der
Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen des
Gesellschaftsvertrags und vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger
Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und
Ertragslage der Gesellschaft. Der Lagebericht steht in Einklang mit dem Jahresabschluss, entspricht
den gesetzlichen Vorschriften, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage der
Gesellschaft und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.

Ulm (Donau), den 27. April 2017

SP&P Treuhand GmbH & Co. KG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

gez.
(Steller)
Wirtschaftsprüfer

25

BERICHT DES AUFSICHTSRATES
Der Aufsichtsrat wurde von der Geschäftsführung laufend durch schriftliche und mündliche
Berichte über die Lage der Gesellschaft und über die Belegung der Parkeinrichtungen unterrichtet;
er hat damit die Geschäftsführung überwacht.
Der Jahresabschluss und der Lagebericht für das Geschäftsjahr 2016 wurden von der SP&P
Treuhand GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Ulm geprüft. Diese Prüfung hat zu
Beanstandungen keinen Anlass gegeben. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat den
Bestätigungsvermerk ohne Einschränkung erteilt.
Auch die Prüfung durch den Aufsichtsrat hat zu Beanstandungen keinen Anlass gegeben. Der
Aufsichtsrat billigt den aufgestellten Jahresabschluss zum 31. Dezember 2016 und den Bericht der
Geschäftsführung.
Dem Vorschlag der Geschäftsführung, den Bilanzgewinn - bestehend aus Gewinnvortrag und
Jahresüberschuss - von 4.936.346,68 € auf neue Rechnung vorzutragen, wird entsprochen.
Der Aufsichtsrat empfiehlt der Gesellschafterversammlung die Feststellung des Jahresabschlusses
für das Geschäftsjahr 2016 in der vorgelegten Fassung.
Der Aufsichtsrat spricht der Geschäftsführung und allen Mitarbeitern Dank und Anerkennung für
die geleistete Arbeit aus.

Ulm (Donau), den 16. Mai 2017

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates

gez.
Gunter Czisch, Oberbürgermeister

26

ERLÄUTERUNGEN ZUR JAHRESBILANZ

AKTIVA
A. Anlagevermögen

Anlagevermögen am 01.01.2016

25.247.412,03 €

Investitionen 2016
Lizenzen

0,00 €

Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und Bauten
einschl. der Bauten auf fremden Grundstücken
Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung
Geringwertige Wirtschaftsgüter
Anlagen im Bau

0,00 €
119.447,38 €
7.189,90 €
2.639.763,18 €
2.766.400,46 €

Abgänge 2016

2.766.400,46 €

./.

0,00 €

Abschreibungen 2016
Lizenzen - linear
Gebäude, Außenanlagen - linear
Andere Anlagen, Betriebs- u. Geschäftsausstattung - linear
Geringwertige Wirtschaftsgüter - Sammelposten
Geringwertige Wirtschaftsgüter - direkt

369,00 €
1.632.140,89 €
124.562,38 €
0,00 €
7.189,90 €
1.764.262,17 € ./.

Anlagevermögen am 31.12.2016

1.764.262,17 €

26.249.550,32 €

27

B. Umlaufvermögen
I. Unter den Forderungen und sonstigen Vermögensgegenständen sind ausgewiesen:
- Vorsteuer im Folgejahr abziehbar

16.426,23 €

- Umsatzsteuer-Erstattung 2016

11.376,19 €

- Festgeldzinsen 2016

65,00 €

- Kreditoren - Sollposten

27.867,42 €
66,17 €

- Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

112.362,69 €

140.296,28 €

II. Unter dem Kassenbestand sind ausgewiesen:
- Kassetteninhalt in den Kassenautomaten

61.795,00 €

- Wechselgeld in den Kassenautomaten und Handkassen

39.798,70 €

- Bankguthaben bei der Sparkasse Ulm

101.593,70 €
9.961.881,65 €

Summe Umlaufvermögen

10.063.475,35 €
10.203.771,63 €

C. Rechnungsabgrenzungsposten
Unter den aktiven Rechnungsabgrenzungsposten sind ausgewiesen:
- Infos-lokal Anteil 2017
- Initiativ.ulm Beitrag 2017
- Basketball Hallenwerbung Anteil 2017
- Hüthig Rehm TVÖD online
- SSV Werbung Anteil 2017
- Thaler Werbung Anteil 2017
- Ebner Telefonbucheintrag Anteil 2017
- KFZ-Steuer UL-UP 73 u. UL-C 7145 Anteil 2017

222,50 €
1.833,00 €
2.250,00 €
134,45 €
2.500,00 €
3.162,37 €
1.224,94 €
42,60 €

11.369,86 €

PASSIVA
A. Eigenkapital
Das gezeichnete Kapital beträgt
Die Kapitalrücklage beträgt

10.942.000,00 €
5.567.344,57 €

- davon für Investitionen am Neubau Parkhaus "Am Rathaus"

5.567.344,57 €

B. Rückstellungen
1. Steuerrückstellungen

- Gewerbesteuer 2016

46.646,00 €

- KöSt/SolZ 2016

67.072,74 €

113.718,74 €

2. Sonstige Rückstellungen
- Berufsgenossenschaft

7.100,00 €

- ausstehender Urlaub

13.300,00 €

- Zeitguthaben 2016

23.300,00 €

- Steuer § 37 b

200,00 €

- Künstlersozialabgabe 2016

2.500,00 €

- Bilanzpflichtprüfung 2016

15.000,00 €

- Archivierung

3.200,00 €

64.600,00 €
178.318,74 €

28

C. Verbindlichkeiten
1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
Darlehen KfW Stand 31.12.2016

3.269.475,00 €

Darlehen Sparkasse Ulm Stand 31.12.2016

1.275.000,00 €

Darlehen Dexia Stand 31.12.2016

0,00 €

Darlehen Commerzbank Stand 31.12.2016
Vor Ablauf von einem Jahr sind

1.544.270,00 €

916.500,00 €

5.460.975,00 €

zur Rückzahlung fällig.

2. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen betragen:

347.602,57 €

3. Die Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter betreffen:
Gesellschafterdarlehen Stand 31.12.2016

8.221.320,91 €

Sonstiges
Vor Ablauf von einem Jahr sind

0,00 €
384.000,00 €

8.221.320,91 €

zur Zahlung fällig.

4. Die sonstigen Verbindlichkeiten setzen sich wie folgt zusammen:

KfW Zinsabgrenzung 15.08.-31.12.2016

11.298,01 €

Commerzbank Zins und Tilgung 2016

28.080,41 €

erhaltene Kaution Schlüssel und Handsender Spitalhof

865,00 €

Nachzahlung Gewerbesteuer 2014 lt. BP

478,80 €

Nachzahlung Zinsen Gewerbesteuer 2014 lt. BP
Nachzahlung Umsatzsteuer 2014 lt. BP

22,00 €
670,00 €

Nachzahlung Zinsen Umsatzsteuer 2014 lt. BP

32,00 €

Nachzahlung Körperschaftssteuer 2014 lt. BP

570,00 €

Nachzahlung Solidaritätszuschlag 2014 lt. BP

31,35 €

Nachzahlung Zinsen Körperschaftssteuer 2014 lt. BP
Lohnsteuer-Voranmeldung 12/2016
Summe Verbindlichkeiten

27,00 €
19.578,27 €

61.652,84 €
14.091.551,32 €

29

ERLÄUTERUNGEN
ZUR GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
1. Umsatzerlöse
a)

An Parkentgelten wurden eingenommen:

Geschäftsjahr

Vorjahr

€

€

-

Parkhaus Am Rathaus

2.698.004,72

2.565.973,52

-

Parkhaus Deutschhaus

2.336.915,69

2.335.162,71

- Parkhaus Salzstadel

1.578.221,57

1.469.533,06

- Parkhaus Fischerviertel

1.217.670,51

1.124.625,85

- Parkhaus Congress Centrum Nord

398.171,21

316.101,95

- Tiefgarage Theater

116.691,49

107.756,01

73.302,55
8.418.977,74

66.436,96
7.985.590,06

- Tiefgarage Spitalhof
b) Sonstige Umsatzerlöse
-

Einräumung eines Dauernutzungsrechts Tiefgarage Theater

125.119,81

123.868,42

-

Erträge für Werbeflächen und Automatenaufstellung

82.307,50

82.582,50

-

Mieterträge Laden u. Lagerräume im Deutschhaus, Am Rathaus u. CCNord

48.264,01

46.526,16

-

Betreuung der Tiefgarage Kornhaus

2.447,37

2.419,71

258.138,69

255.396,79

2. Sonstige betriebliche Erträge
Unter den sonstigen betrieblichen Erträgen sind ausgewiesen:
-

Betriebskostenersatz Parkhäuser

Geschäftsjahr
€
7.185,26

Vorjahr
€
11.038,55

- Betriebskostenersatz Parkleitsystem Parkhäuser Frauenstraße u. CCSüd

4.202,85

4.497,31

- Mitarbeiteranteil ÖPNV-Fahrkarten

2.732,80

3.091,20

0,00

202,50

-

Schadensersätze

- Materialkostenersatz - Schlüssel, Parkausweise, Code-Karten, Schirme usw.
- Sonstige Erträge
- Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen
- Periodenfremde Erträge (Verkaufserlös Tiefgarage Sedelhof)
- Versicherungsentschädigungen
- Investitionszuschüsse (Schwerstbehindertentoilette)

546,18

327,70

3.592,90

24.006,60

1,17

0,00

2.635.000,00

0,00

0,00

13.102,99

10.586,00

0,00

2.663.847,16

56.266,85

3. Materialaufwand
Geschäftsjahr
€

Vorjahr
€

Aufwendungen für bezogene Lieferungen und Leistungen:
-

Erbbauzins Deutschhaus

212.257,52

212.257,52

-

Erbbauzins Theater

139.017,75

136.514,96

-

Erbbauzins CCNord

81.435,98

81.435,98

-

Erbbauzins Am Rathaus

166.683,06

166.683,06

-

Sanierungen

98.272,41

63.816,76

-

Instandhaltung der Betriebsanlagen

505.334,81

584.840,41

-

Stromkosten, Wärmebezug

438.186,38

394.159,68

-

Wartungsarbeiten, Techn. Prüfungen

135.145,99

154.439,46

-

Wasser, Entwässerung, Müll

40.483,34

32.876,40

-

Parkscheine

15.047,92

23.605,34

-

Glasreinigung Deutschhaus u. Am Rathaus

24.394,40

21.503,21

-

Reinigungsmaterial

17.622,65

20.492,60

-

Stromkosten Parkleitsystem

16.461,38

17.727,64

-

Sonstige Kosten

-

Skonti

2.162,91

56,94

-10.184,42

-8.512,90

1.882.322,08

1.901.897,06

30

4. Personalaufwand
a) Löhne und Gehälter
Vergütung an 1 Prokuristen, 6 Verwaltungsangestellte, 1 Elektromeister, 4 Elektromonteure, 23,75 Garagenwarte
und 3 Reinigungskräfte in Teilzeit sowie 26 Aushilfen.
b) Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung, Beiträge an die Kranken-, Renten- und
Arbeitslosenversicherung und an die Zusatzversorgungskasse, Gewährung von Beihilfen, sowie Beiträge zur Berufsgenossenschaft.

5. Abschreibungen
Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen.
Die Abschreibungen wurden nach steuerlich zulässigen Sätzen berechnet. Die Abschreibungsmethode (linear) hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht geändert.

6. Sonstige betriebliche Aufwendungen
Geschäftsjahr

Vorjahr

€

€

-

Werbekosten

38.398,28

32.094,13

-

Versicherungen

56.621,45

56.785,41

-

Verrechnung von Verwaltungsaufgaben durch die Stadt Ulm

29.317,59

28.292,32

-

Büromiete Basteicenter, Hausgeld Kassenhalle SA, Schmutzfangmatten, WC-Clean

45.427,03

44.400,54

-

EDV-Kosten, Fon/Fax/Internet, Büromaterial, Porto, Datev-Verrechnung

83.823,97

84.165,35

-

Rechts-, Beratungs- und Prüfungskosten

23.906,00

24.654,05

-

Fahrzeugkosten

-

Arbeits- und Schutzkleidung

7.202,33

9.510,73

26.788,63

8.687,53

-

ÖPNV-Zuschuss, Betriebsrat u. Ä.

9.136,58

9.713,07

-

Geldkarten- u. Münzgeldabrechnung

8.208,28

7.836,77

148.472,62

138.118,85

11.034,63

7.339,00

-

Sonstige Fremdleistungen (u.a. Security, Arbeitsmed., ext. Reinigung, …)

-

Umlagen, Gebühren

-

Reise-, Bewirtungskosten, Km-Geld f. priv. Fahrzeuge u. Ä.

3.187,95

982,61

-

Sitzungsgelder

2.040,00

2.220,00

-

Forderungsverluste

-

Fortbildung u. sonst. Aufwendungen

-

Spenden

-

Abgang des Anlagevermögens

100,00

0,00

15.502,67

12.396,13

1.825,00

1.833,00

0,00

2.723,00

510.993,01

471.752,49

7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
Die sonstigen Zinsen und ähnlichen Erträge bestehen aus Zinsen für Tagesgeld und Hausgeld BSG Aufbau.

31

8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen

- Zinsen auf Darlehen der Stadt Ulm
- Zinsen auf Darlehen der KfW
-

Zinsen auf Darlehen der Sparkasse Ulm
Zinsen auf Darlehen der Dexia
Zinsen auf Darlehen der Commerbank
Bürgschaftsprovisionen der Stadt Ulm
Zinsen a.o. betriebliche Steuern

Geschäftsjahr

Vorjahr

€

€

129.079,82

134.839,82

41.484,26

57.485,66

22.683,84
8.789,00
4.580,41
11.440,20
81,00
218.138,53

24.793,98
36.446,30
0,00
13.299,00
0,00
266.864,76

9. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag

-

Gewerbesteuer lfd. Jahr
Gewerbesteuer-Nachzahlung 2014
Gewerbesteuer-Nachzahlung 2015
Körperschaftsteuer und Solidaritätszuschlag 2015
Körperschaftsteuer und Solidaritätszuschlag lfd. Jahr
Körperschaftsteuer und Solidaritätzuschlag Nachzahlung 2014
Zinsabschlagsteuer und Solidaritätszuschlag lfd. Jahr
passive latente Steuern
583.035,01

Geschäftsjahr
€

Vorjahr
€

205.001,00
478,80
47.100,00
67.431,42
262.302,56
601,35
119,88
749.130,50
1.332.165,51

149.572,00
629,80
55.884,00
77.925,42
181.586,08
0,00
9.988,10
0,00
475.585,40

Geschäftsjahr

Vorjahr

€

€

10. Sonstige Steuern

Grundsteuer
-

Parkhaus Am Rathaus
Parkhaus Deutschhaus
Parkhaus Sedelhof
Parkhaus Salzstadel
Parkhaus Fischerviertel
Parkhaus Congress Centrum Nord
Tiefgarage Spitalhof
Tiefgarage Theater

70.462,60
37.578,99
3.388,83
20.874,82
13.249,93
18.104,68
3.836,72
7.938,10
175.434,67

70.462,60
37.578,99
3.388,83
20.874,82
13.249,93
18.104,68
3.836,72
7.938,88
175.435,45

Kfz-Steuer

397,89

387,49

Nachzahlung Umsatzsteuer 2014

670,00

0,00

176.502,56

175.822,94

32