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Anl. 1 - Geschäftsbericht

                                    
                                        Ulmer
ParkbetriebsGesellschaft
mbH

GESCHÄFTSBERICHT 2015

INHALTSVERZEICHNIS

Seite
1. AUFSICHTSRAT

2

2. GESCHÄFTSFÜHRUNG

2

3. ERGEBNISBERICHT

3

4. JAHRESBILANZ

17

5. GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG

19

6. ANHANG

20

7. BESTÄTIGUNGSVERMERK

25

8. BERICHT DES AUFSICHTSRATES

26

1

AUFSICHTSRAT
Vorsitzender
Oberbürgermeister
Ivo Gönner
Jurist

Vorsitzender
Oberbürgermeister
Gunter Czisch
Dipl.-Verwaltungswirt

bis 29. Februar 2016

ab 16. März 2016

Erster stellv. Vorsitzender

Zweiter stellv. Vorsitzender

ab 20. Mai 2015

ab 20. Mai 2015

Stadtrat
Gerhard Bühler
Bankkaufmann i.R.

Stadtrat
Dr. Hans-Walter Roth
Augenarzt

Stadträtin
Katja Adler
Rechtsanwältin

Stadtrat
Dr. Richard Böker
Professor

Stadtrat
Reinhold Eichhorn
Techn. Oberlehrer i.R.

Städt. Baudirektor
Thomas Feig
Dipl. Ing.

Stadträtin
Dr. Karin Graf
Ärztin

Ltd. Stadtverwaltungsdirektor
Roland Häußler
Verwaltungsbeamter

Stadtrat
Timo Ried
Apotheker

Stadtrat
Martin Rivoir
Dipl. Ing.

Stadträtin
Birgit Schäfer-Oelmayer
Buchhändlerin

Stadtrat
Erik Wischmann
Dipl. Ing.

GESCHÄFTSFÜHRER
Erster Bürgermeister
Gunter Czisch
Dipl.-Verwaltungswirt
bis 15. März 2016

Bürgermeister
Alexander Wetzig
Dipl. Ing.

Bürgermeister
Tim von Winning
Dipl. Ing.

bis 15. Mai 2015

ab 8. Juni 2015

BETRIEBSLEITER
Prokurist
Klaus Linder
Dipl.-Ing. (fh)

2

ERGEBNISBERICHT
ZUM GESCHÄFTSVERLAUF UND ZUR GESELLSCHAFT
A. Überblick über den Geschäftsverlauf
1. Beschreibung der Geschäftstätigkeit
Die Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH bewirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 in Ulm 7 öffentliche Parkhäuser und Tiefgaragen mit insgesamt 2.765 Stellplätzen.

Stellplätze
632
700

574

535

501

600
500

396

426

400
300

117

85 (89) (*)

200
100
0
Deutschhaus

Salzstadel

Am Rathaus

Zu (*)

Fischerviertel

Sedelhof
bis 3.02.2013

Spitalhof

Theater

CCNord

Wegfall von 4 Stellplätzen ab Februar 2013 durch Umbaumaßnahmen im Zusammenhang mit Aufbau Parkautomation

Parkhäuser
Salzstadel
Sedelhof
Fischerviertel
Congress Centrum Nord
Deutschhaus
Am Rathaus

Tiefgaragen
Baujahr 1980
Theater
Baujahr 1983
Spitalhof
Schließung am 3. Februar 2013
Baujahr 1984
Baujahr 1995
Baujahr 1999
Baujahr 2006

Baujahr 1969
Baujahr 1983

Außerdem werden im Auftrag der Stadt Ulm für die Tiefgarage Kornhaus mit 136 Stellplätzen Mietverträge
mit Dauerparkern abgeschlossen.

2. Gesamtwirtschaftliche und branchenspezifische Rahmenbedingungen
Die Ulmer City, das Einkaufszentrum der Städte Ulm und Neu-Ulm mit einem Einzugsgebiet von Ravensburg, Kempten, Aalen, Göppingen bis Augsburg, verfügt über eine sehr große Anziehungskraft. Neben
dem vielfältigen Einzelhandels- und Dienstleistungsangebot spielt das „Erlebnis Stadt“ mit Cafes, Gaststätten, Kultur, Architektur und Veranstaltungsprogrammen eine große Rolle.
Über 70% aller Parkhauskunden kommen aus dem näheren und weiteren Umland. Die Besucher aus der
Region fahren überwiegend mit dem Kraftfahrzeug in die Stadt.

3

Die Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH versteht sich in erster Linie als Service-Unternehmen. Durch Gestaltung, Ausstattung und Beleuchtung der Parkhäuser und den Betrieb mit Service-Personal während der
gesamten Öffnungszeit leistet die Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH einen wichtigen Beitrag.
Beim Betrieb von Parkbauten durch ein kommunales Unternehmen sind besondere Gesichtspunkte zu beachten. Neben dem Bestreben, den Betrieb wirtschaftlich zu führen, sind Aspekte zu berücksichtigen, die
die Interessen von Stadt und Handel betreffen. Maßgeblich ist die Leitlinie: vergleichsweise günstige Entgelte bei überdurchschnittlichem Dienstleistungsangebot.
Mit der Realisierung der Einkaufsgalerie „Sedelhöfe“ und der städtebaulichen Entwicklung „City Bahnhof
Ulm“ steht auch die Ulmer Parkbetriebsgesellschaft vor großen Herausforderungen, die es erforderlich machen, vorausschauend die Investitionsfähigkeit zu gewährleisten.

3. Wesentliche Entwicklungen im abgelaufenen Geschäftsjahr
a) Parkbetrieb
Übersicht der Parkvorgänge in den Ulmer Parkhäusern und Tiefgaragen
Parkhaus /Tiefgarage

Alle Parkvorgänge
(Parkscheine / Schwabencard / Dauerparker und
car2go (1) )
2014

2015

Zu- bzw. Abnahme

Am Rathaus

1.033.000

1.041.000

8.000

0,8%

Deutschhaus

914.000

892.000

-22.000

-2,4%

Salzstadel

568.000

547.000

-21.000

-3,7%

Fischerviertel

435.000

412.000

-23.000

-5,3%

2.950.000

2.892.000

-58.000

-2,0%

33.500

31.500

-2.000

-5,9%

Rosengasse Fa. Müller (2)

448.000

421.000

-27.000

-6,0%

CongressCentrumNord (3)

133.100

144.400

11.300

8,3%

k.a

k.a

3.564.300

3.488.300

-76.000

-2,1%

Innenstadt insgesamt

Theater

CongressCentrumSüd

Parkverbund

zu (1) car2go hat den Geschäftsbetrieb in Ulm zum 31.12.2014 eingestellt; in 2014 waren lediglich
noch im DE und RA car2go Stellplätze verfügbar
zu (2) Eröffnung der Kornhaus-Tiefgarage im Februar 2014 (nach rd. 9-monatiger Sanierung)
zu (3) Sanierungsarbeiten im CongressCentrumSüd / maritim seit August 2015; Umverlagerung
von Parkvorgängen ins CongressCentrumNord

4

Parkvorgänge / Einstellungen:

rd. 2.892.000

(2014: rd. 2.950.000)

davon entfielen auf

94%

Parkscheine

rd. 2.727.100

Schwabencard

rd.

112.900

Dauerparker incl. car2go rd.

51.500

4%
2%

davon entfielen auf
14%
36%
19%

Am Rathaus

rd. 1.041.000

Deutschhaus

rd.

892.000

Salzstadel

rd.

547.000

Fischerviertel

rd.

412.000

31%

b) Projektentwicklung
Der Beschluss des Gemeinderates vom 25. März 2015, mit der Entscheidung zur Realisierung einer Tiefgarage, markiert das mit Abstand größte Investitionsvorhaben der Parkbetriebs-Gesellschaft mbH seit ihrem
Bestehen mit einer über mehrere Jahre komplexen und weitgehenden Verknüpfung und vielfältigen Abhängigkeit mit zeitgleichen Projekten im Bahnhofsumfeld und der Linie 2.
Das Projekt umfasst nun eine Tiefgarage mit 4 Parkdecks (insgesamt rd. 540 Stellplätze mit einer Stellplatzbreite von rd. 2,50 m), die notwendigen Erschließungsbauwerke wie Auf- und Abfahrtsspindeln und einen
Erschließungskreisverkehr mit Zu- und Ausfahrtsbauwerken von und zur Friedrich-Ebert-Straße. Das Be- und
Entlüftungs- bzw. Brandschutzkonzept basiert auf den positiven Erfahrungen des Parkhauses Am Rathaus.
Im Wesentlichen wurden die technischen Standards aus dem 2006 in Betrieb genommenen Parkhaus übernommen.
Anforderungen aus dem Projektumfeld führten zu Kostensteigerungen. Im Wesentlichen handelte es sich
hierbei um die Erweiterung der Passage um einen weiteren Bauabschnitt, statische bzw. konstruktive Berücksichtigung einer erweiterten Überbauung im Bereich des bestehenden ZOB, die Ausbaustufe „Zukunft“
und einer organisatorischen Komponente (Projektunterstützung der Betriebs- bzw. Projektleitung).
Hinsichtlich der Terminsituation aufgrund der Bereitstellung einer durchgängigen Passage incl. Anbindung
an die zukünftige Einkaufsgalerie Sedelhöfe ist eine verbindliche Aussage getroffen worden. Die mit der
Tiefgarage zu realisierende Passage muss - aus vertraglichen Abhängigkeiten aus dem Projekt „Sedelhöfe“Ende des 1. bzw. Anfang des 2. Quartals 2019 die Anbindung in die Verkaufsebene im 1. Untergeschoss
gewährleisten.
Grundsätzlich ist festzustellen, dass seitens der Ulmer Parkbetriebsgesellschaft mbH unter den gegebenen
Annahmen ein Investitionsanteil in Höhe von maximal 35 Mio. Euro finanziert werden kann. Dies entspricht

5

im Wesentlichen den Projektkosten für eine Tiefgarage mit rd. 540 Stellplätzen. Alle darüberhinausgehenden Projektkosten sind seitens der Gesellschafterin, der Stadt Ulm, zu tragen. Es ist vorgesehen, die Gesellschaft mit einer durch die Gesellschafterin bereitzustellende Kapitaleinlage in einer Höhe von bis zu 16,84
Mio. € auszustatten.
Entsprechend den Projektrealisierungszeiträumen sind als Kapitaleinlage für 2017 5,00 Mio. €, 2018 8,14
Mio. €, 2019 3,70 Mio. € vorgesehen. Die vorstehend aufgeführten Beträge sind im Wirtschaftsplan 2016
berücksichtigt und werden im Zuge der weiteren Planungen unter Berücksichtigung der zu aktualisierenden
Ausschreibungsstände fortgeschrieben und angepasst.
Der Bau- und Finanzierungsbeschluss erfolgte am 17. Februar 2016 durch den Gemeinderat der Stadt Ulm.

6

B. Darstellung der Lage der Gesellschaft
1. Darstellung der Vermögenslage
In der folgenden Übersicht sind die Bilanzposten zum 31.12.2015 den Vorjahreswerten gegenübergestellt.
Die wesentlichen Veränderungen der einzelnen Bilanzposten sind nachfolgend erläutert.

Bilanzposten

31.12.2015
Tsd. €

%

31.12.2014
Tsd. €

Veränderung

%

Tsd. €

Aktiva
Immaterielle Vermögensgegenstände
Grundstücke/Bauten
Betriebs- und Geschäftsausstattung

1,7
22.451,8
2.793,9

0,0
67,6
8,4

0,1
24.084,1
1.848,6

0,0 +
72,5 5,6 +

1,6
1.632,3
945,3

Langfristig gebundenes Vermögen

25.247,4

76,0

25.932,8

78,5 -

685,4

113,2
0,0
9,0
7.836,9
6,3

0,3
0,0
0,0
23,6
0,0

98,1
0,0
15,9
7.000,6
5,9

0,3
0,0
0,0
21,1
0,0

+
+

15,1
0,0
6,9
836,3
0,4

7.965,4

24,0

7.120,5

21,5 +

844,9

33.053,3 100,0 +

159,5

Forderungen aus Lieferungen/Leistungen
Forderungen gegen Gesellschafter
Sonstige Vermögensgegenstände
Liquide Mittel
Aktive RAP
Mittel-/kurzfristig gebundenes Vermögen
Gesamtvermögen

Bilanzposten

33.212,8 100,0

31.12.2015
Tsd. €

Passiva
Stammkapital
Kapitalrücklage
Gewinnvortrag / Verlustvortrag
Jahresfehlbetrag / -überschuss
Langfristig verfügbares Kapital
Steuerrückstellungen
Sonstige Rückstellungen
Verbindlichkeiten Kreditinstitute
Verbindlichkeiten aus Lieferungen/Leistungen
Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter
Sonstige Verbindlichkeiten
Passive RAP
Mittel-/kurzfristig verfügbares Kapital
Gesamtkapital

%

10.942,0
32,9
5.567,3
16,8
325,8
1,0
1.226,0
3,7
18.061,1
54,4
133,8
0,4
79,3
0,2
6.065,3
18,3
236,0
0,7
8.605,3
25,9
32,0
0,1
0,0
0,0
15.151,7
45,6
33.212,8 100,0

31.12.2014
Tsd. €

+

Veränderung

%

10.942,0
32,9
5.567,3
16,8
-530,2
-1,6
856,0
2,6
16.835,1
50,9
172,8
0,5
55,0
0,2
6.692,1
20,1
171,6
0,5
8.989,3
27,1
132,9
0,4
4,5
0,0
16.218,2
49,1
33.053,3 100,0

Tsd. €

+
+
+
+
+
+

0,0
0,0
856,0
370,0
1.226,0
39,0
24,3
626,8
64,4
384,0
100,9
4,5
1.066,5
159,5

Das Gesamtvermögen hat sich gegenüber dem Vorjahr um 159,5 Tsd. € erhöht.
Bedingt durch die planmäßigen Abschreibungen unter Berücksichtigung der in 2015 geleisteten Anzahlungen für Planungs- und Gutachterleistungen für das Projekt „Parkhaus Am Bahnhof“ verringerte sich das
Anlagevermögen um rd. 685,4 Tsd. €.
Bei den liquiden Mitteln ergab sich aufgrund der weiterhin guten Ertrags- und Liquiditätslage ein Anstieg
von 836,3 Tsd. €.

7

Das Eigenkapital erhöhte sich um den Jahresüberschuss von 1.226,0 Tsd. €. Ausschüttungen oder Entnahmen sind entsprechend der Beschlusslage der Gesellschafterversammlung im Geschäftsjahr 2015 nicht erfolgt.
Sowohl der Rückgang der Bankverbindlichkeiten als auch die Verminderung der Verbindlichkeiten gegen
die Gesellschafterin ergeben sich aus der planmäßigen Tilgung der Darlehen.

Kennzahlen zur Vermögenslage
Langfristige Finanzierungsquote, Abschreibungsfinanzierungsgrad und Eigenkapitalquote
Geschäftsjahr

2013

2014

2015

Langfristige Finanzierungsquote

98,8 %

98,4 %

98,6 %

48,3%

50,9 %

54,4 %

(Eigenkapital + langfristige Verbindlichkeiten) / Bilanzsumme

Eigenkapitalquote
(Eigenkapital / Bilanzsumme)

2. Darstellung der Ertragslage und des Geschäftsergebnisses
In der folgenden Übersicht sind die Erträge und Aufwendungen des Berichtsjahres aufbereitet und den
Vorjahreswerten gegenübergestellt. Die wesentlichen Veränderungen der einzelnen G.u.V.- Posten sind
nachfolgend erläutert.

G.u.V.- Posten

Umsatzerlöse
Gesamtleistung
Sonstige Erträge
Materialaufwand
Rohergebnis
Personalaufwand
Abschreibungen
Sonstiger Aufwand
Betriebsergebnis
Zinsen und ähnliche Erträge
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
Finanzergebnis
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
Ertragssteuern
Sonstige Steuern
Jahresüberschuss

2015
Tsd. €
%

2014
Tsd. €
%

7.985,6
7.985,6
311,7
1.901,9
6.395,4
1.970,9
1.833,7
471,8
2.119,0
25,3
266,9
-241,6
1.877,4
475,6
175,8
1.226,0

7.456,7
7.456,7
289,7
1.617,9
6.128,5
1.923,1
1.883,1
439,6
1.882,7
18,9
532,5
-513,6
1.369,1
337,3
175,8
856,0

100,0
100,0
4,2
23,8
85,8
26,4
24,6
6,3
28,4
0,3
3,6
-3,2
25,2
6,4
2,4
16,4

100,0
100,0
3,9
21,7
82,2
25,8
25,3
5,9
25,2
0,3
7,1
-6,9
18,4
4,5
2,4
11,5

Veränderung

Tsd. €
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+

528,9
528,9
22,0
284,0
266,9
47,8
49,4
32,2
236,3
6,4
265,6
272,0
508,3
138,3
0,0
370,0

8

Gesamtergebnis

1.226.016,33 €

(2014: 856.018,36 €)

Das Geschäftsjahr 2015 schließt mit einem Überschuss von 1.226.016,33 € ab.
Die Umsatzerlöse in Höhe von rd. 7.985,6 Tsd. € sind im Vergleich zum Vorjahr (rd. 7.456,7 Tsd. €) um rd.
528,9 Tsd. € angestiegen (rd. 7,1 %). Ursache hierfür ist im Wesentlichen die zum 1. Januar 2015 umgesetzte Entgelterhöhung.
Der Materialaufwand erhöhte sich um 284,0 Tsd. €. Maßgeblich dazu beigetragen haben hierbei der notwendige Austausch von Lüftungsaggregaten bzw. Lüftungstechnik im Parkhaus Salzstadel und dem vorgezogenen Austausch der Deckelabdichtung bei der Tiefgarage Theater sowie Malerarbeiten in den Treppenhäusern der Parkhäuser Salzstadel und Fischerviertel.
Insbesondere durch die Steigerung der Umsatzerlöse bedingt, verbesserte sich das Betriebsergebnis um
236,3 Tsd. € auf 2.119,0 Tsd. €.
Das Finanzergebnis verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 272,0 Tsd. €. Die Verbesserung ist auf die
weitere Anpassung der Zinsen für Fremddarlehen zurückzuführen.

Einnahmen

8.322.503,87 €

(2014: 7.765.299,82 €)

davon entfielen auf
Deutschhaus
Am Rathaus

18%
31%

Salzstadel
Fischerviertel
CCNord
13%

Spitalhof

4%
1%
4% <1%

28%

Theater

Zinsen

Ausgaben

7.096.487,54 €

(2014: 6.909.281,46 €)

davon entfielen auf
4%

26%

Abschreibungen

8%

Zinsaufwendungen
Erbbauzins
Wartung, Unterhalt, Material

7%
18%

Löhne, Gehälter und Sozialabgaben
Steuern

9%

sonstige Aufwendungen
28%

9

Umsatzerlöse

7.985.590,06 €

(2014: 7.456.742,30 €)

Vergleich zum Vorjahr
Parkhaus /Tiefgarage

Veränderung
Parkscheine

Veränderung
Umsatzerlöse

2014/2015

(brutto)
2014/2015

Umsatzerlöse pro
Stellplatz und Monat
(brutto)
2014
2015

Einnahmen pro
Parkschein
(brutto)
2014
2015

Am Rathaus

+

1,0%

+

11,4%

398 €

444 €

2,60 €

2,89 €

Deutschhaus

-

2,4%

+

6,3%

347 €

386 €

2,78 €

3,05 €

Salzstadel

-

3,9%

+

2,1%

267 €

272 €

2,94 €

3,17 €

Fischerviertel

-

5,7%

+

6,5%

264 €

282 €

2,82 €

3,16 €

Innenstadt insgesamt

-

2,0%

+

7,1%

325 €

353 €

2,76 €

3,03 €

+

12,4%

+

8,2%

68 €

74 €

1,87 €

1,92 €

-

13,0%

+

5,3%

127 €

134 €

2,63 €

3,26 €

59 €

59 €

Congress Centrum
Nord
Theater
Spitalhof

Die Umsatzerlöse des Geschäftsjahres 2015 sind im Vergleich zum Geschäftsjahr 2014 um rd.7,1 %
(rd. 529 Tsd. €) angestiegen.
Das Parkhaus Am Rathaus, als umsatzstärkstes Parkhaus, erwirtschaftete im Geschäftsjahr mit 444 € pro
Stellplatz und Monat den höchsten Ertrag (Vorjahr: 398 €).

Sonstige betriebliche Erträge

311.663,64 €

(2014: 289.669,35 €)

Davon entfielen auf Pacht- und Mieterträge ohne Parkeinnahmen rd. 168.000 € und auf Erträge aus Vermietung von Werbeflächen in Parkhäusern und auf Parkscheinen rd. 83.000 €. Während die Betriebskostenersätze für die Parkhäuser, Parkleitsystem, der AG-Mitarbeiteranteil an den ÖPNV-Fahrkarten (Job-Ticket)
und weitere Materialkostenersätze im Vergleich zum Vorjahr als konstant zu verzeichnen waren, haben die
Erträge aus Weiterverrechnung von Sach- und Dienstleistungen im Vorfeld des Projektes Parkhaus Am
Bahnhof und Versicherungsentschädigungen im Wesentlichen zur Erhöhung beigetragen.

10

Materialaufwand

1.901.897,06 €

davon Erbbauzinsen
Instandhaltung, Wartungsarbeiten
Energie, Wärme, Parkleitsystem
Sanierungsarbeiten
Wasser, Abwasser / Abfallentsorgung
Parkscheine

596.891,52 €
739.279,87 €
411.887,32 €
63.816,76 €
32.876,40 €
23.605,34 €

(2014: 1.617.843,47 €)
(2014: 594.433,80 €)
(2014: 531.214,01 €)
(2014: 424.694,88 €)
(2014:
0,00 €)
(2014: 30.895,13 €)
(2014: 23.060,39 €)

Erbbauzins

41%

Instandhaltung und Wartung
23%

Energie, Beleuchtung, Lüftung, Wärme, Parkleitsys.
Wasser, Abwasser u. Abfallentsorgung
Parkscheine
2%
1%

33%

Personalaufwand

1.970.862,91 €

(2014: 1.923.146,02 €)

Die Parkhäuser Am Rathaus, Deutschhaus, Salzstadel, Fischerviertel und Congress Centrum Nord sind während den Öffnungszeiten zur Sicherheit und als Serviceangebot für die Parkhausbesucher grundsätzlich mit
einem Garagenwart als Aufsichtspersonal besetzt. Zudem ist das Personal des Parkhauses Deutschhaus für
den Betrieb und den Unterhalt der Tiefgarage Theater und für die Fahrradabstellanlage „radhausDeutschhaus“ zuständig. Um den reibungslosen Betrieb der technischen Anlagen, insbesondere der Parkautomation, zu gewährleisten sind im Team Technik 5 Mitarbeiter im Einsatz. Nach wie vor sind 3 eigene Reinigungskräfte für die Unterhaltsreinigung (u.a. Sanitäre Anlagen / Eingangsbereiche / Treppenhäuser / Verwaltungsräume) der Parkhäuser im Einsatz. Die Verwaltung bearbeitet die täglichen Einnahmen der Parkhäuser, den Personaleinsatz, den Einkauf, die Kundenanfragen mit Dauerparkern, Vertragsabschlüsse, Versicherungsfälle, Mitarbeiterschulungen, die stetig anwachsenden organisatorischen Anforderungen an Arbeitssicherheit sowie tarifvertragliche Anforderungen und die Buchhaltung mit Berichtswesen, Wirtschaftsplan und Jahresabschluss.
Die Öffnungszeit der Parkhäuser mit Personalbetreuung lag im Berichtsjahr bei rd. 44.800 Stunden.
Das führte zu Personalkosten pro Öffnungsstunde von rd. 44,00 €.
50 €
45 €
40 €
35 €
30 €
25 €
20 €
15 €
10 €
5€
0€

Verwaltung
Techn. Betrieb
Technischer
Betrieb
Aufsicht, Instandhaltung und
Reinigung

2015

Die Zunahme der Personalaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr resultiert im Wesentlichen aus der tarifbedingten Anpassung der Löhne und Gehälter.

11

Sonstige betriebliche Aufwendungen

471.752,49 €

(2014: 439.564,42 €)

davon entfielen auf
7%

Versicherung

5%

Lohnabrechnung Stadt Ulm

19%

Miete

18%

EDV, Fon/Fax/Internet, Datev, Büro
Werbung
10%

Rechts-, Beratungs- und Prüfungskosten
Fremdleistungen, Reinigungsdienstleistungen, Graffitientfernung

6%
2%
2%
10%

5%

3%

2%
2%

Security, Betriebsarzt, Arbeitssicherheit, Feuerwehr, Polizei, Presse
ÖPNV-Zuschuss Mitarbeiter (Job-Ticket)
Geldkarten- und Münzgeldabrechnung
Umlagen, Gebühren

12%

Fahrzeugkosten
Arbeits- und Schutzkleidung
Fortbildung u. sonstige Aufwendungen

Zinsen

266.864,76 €

(2014: 532.462,70 €)

davon entfielen auf
50%

Stadt Ulm (Zinsen)
Stadt Ulm (Bürgschaftsprovisionen)
Sparkasse
Dexia

22%

KFW

5%
14%

9%

Zur Analyse der Ertragslage der Gesellschaft wurden die folgenden Rentabilitätskennzahlen und Aufwandsstrukturkennzahlen ermittelt:

Kennzahlen zur Ertragslage
Umsatzrentabilität, Gesamtkapitalrentabilität und Personalquote
Geschäftsjahr

Umsatzrentabilität

2013

2014

2015

5,39%

11,48%

15,35%

3,15%

4,20%

4,49%

25,03%

25,79%

24,68%

(Jahresergebnis/Umsatzerlöse)

Gesamtrentabilität
(Jahresergebnis vor Zinsen/Gesamtkapital)

Personalquote
(Personalaufwand/Umsatzerlöse)

12

Planvergleich
Der Planvergleich stellt die Abweichung der Prognose aus dem Wirtschaftsplan und der tatsächlichen Entwicklung im Geschäftsjahr dar. Hinsichtlich der im Wirtschaftsplan 2015 aufgestellten Prognose ist festzustellen,
dass die geplanten Annahmen im Ergebnis übertroffen wurden.
Ansatz 2015

Ergebnis 2015
gerundet

Planvergleich
Differenz

€

€

€

7.720.000

7.986.000

266.000

170.000
121.000

188.000
124.000

18.000
3.000

3. Materialaufwand
Material, Unterhalt, Wartung
Sanierung, baulich und technisch
Erbbauzins

1.170.000
50.000
610.000

1.241.000
64.000
596.900

71.000
14.000
-13.100

4. Personalaufwand
Löhne und Gehälter
Soziale Abgaben

1.480.000
440.000

1.543.600
427.200

63.600
-12.800

5. Abschreibungen

1.880.000

1.833.700

-46.300

450.000

471.700

21.700

7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge

30.000

25.000

-5.000

8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen

280.000

266.900

-14.000

9. Ergebnis der gewöhnl. Geschäftstätigkeit

1.680.000

1.877.400

197.400

10. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag

310.000

475.600

165.600

11. Sonstige Steuern

180.000

175.800

-4.200

1.190.000

1.226.000

36.000

1. Umsatzerlöse
2. Sonstige betriebliche Erträge
Vermietung, Kostenerst., Garagenbetr. usw.
Pachterträge

6. Sonstige betriebliche Aufwendungen
Verwaltung, Fremdleist., Versicherungen,
Werbung usw.

12. Jahresfehlbetrag / Jahresüberschuss

13

3. Darstellung der Finanzlage
2015
Tsd. €

Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit

2014
Tsd. €

Jahresüberschuss
Abschreibungen auf Gegenstände des Anlagevermögens

+
+

1.226,0
1.833,7

Aufwendungen/Erträge aus Anlagenabgängen

+

2,7

Cash-flow

+

3.062,4

Zu-/Abnahme der Forderungen aus Lieferungen/Leistungen

-

15,1

Zu-/Abnahme der sonstigen Forderungen und aktiver
Rechnungsabgrenzungsposten

+

6,5

Zu-/Abnahme der sonstigen Rückstellungen

+

24,3

+

1,2

Zu-/Abnahme der Verbindlichkeiten aus Lieferungen/Leistungen

+

64,4

+

17,2

Zu-/Abnahme der Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter

-

384,0

-

384,0

Zu-/Abnahme der sonstigen Verbindlichkeiten und passiver

-

101,0

-

46,9

Rechnungsabgrenzungsposten
Zu-/Abnahme der Steuerrückstellungen

-

4,5

+

4,5

-

39,0

+

172,8

Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit

+

2.614,0

Mittelabfluss aus der Investitionstätigkeit

-

+
-

1,0
1.116,0
35,9
1.150,9

+

Einzahlungen aus der Aufnahme von Krediten

93,6

+ 1.812,1

+ 4.409,6
2014
Tsd. €
-

2015
Tsd. €

Mittelzufluss aus der Finanzierungstätigkeit

0,0

+ 2.739,1

2015
Tsd. €

Mittelzufluss aus der Investitionstätigkeit
Einzahlungen aus Anlagenabgängen
Investitionen in Anlagen im Bau/Planung
Investitionen in das Anlagevermögen u. GwG

+
856,0
+ 1.883,1

0,0
787,7
65,5
853,2
2014
Tsd. €

0,0

0,0

Auszahlungen für die Tilgung von Krediten
Auszahlungen von Entnahmen aus der Kapitalrücklage

-

626,8

-

626,8

-

0,0

-

0,0

Mittelabfluss aus der Finanzierungstätigkeit

-

626,8

-

626,8

2015
Tsd. €

Finanzmittelbestand am Ende der Periode

2014
Tsd. €

Zahlungswirksame Veränderung des gesamten Finanzmittelbestandes

+

836,3

+ 2.929,7

Finanzmittelbestand am Anfang der Periode

+

7.000,6

+ 4.070,9

Finanzmittelbestand am Ende der Periode
davon für Ersatzinvestition vorgesehene Finanzmittel

+

7.836,9

+ 7.000,6

+

7.800,0

+ 7.000,0

(Summe kummuliert)

14

Kennzahlen zur Finanzlage

Cashflow I, Cashflow II und Dynamischer Verschuldungsgrad - Ergebnisse auf Tsd. € gerundet
Geschäftsjahr

Jahresergebnis
Abschreibungen

2013
Tsd. €
+

Cashflow I
Jahresergebnis
Abschreibungen
Zinsen

400
2.062

2014
Tsd. €
+

2.462
+

Cashflow II

400
2.062
639

856
1.883

2015
Tsd. €
+

2.739
+

3.101

856
1.883
533

1.226
1.833
3.059

+

3.272

1.226
1.833
267
3.326

Kapitaldienstgröße

Fremdkapital
liquide Mittel
Forderungen u. sonst. Vermögensgegenstände
Netto-Verbindlichkeiten

Dynamischer Verschuldungsgrad

-

17.080
4.071
2.021

-

16.218
7.001
114

-

15.152
7.837
122

10.989

9.103

7.193

4,5

3,3

2,4

Netto-Verbindlichkeiten / Cashflow I

C. Prognosebericht
Für das Geschäftsjahr 2016 sind gemäß Wirtschaftsplan Umsatzerlöse in Höhe von rd. 8.115.000 € zu erwarten. Im Wesentlichen begründen sich die gesteigerten Umsatzerlöse mit der im Aufsichtsrat beschlossenen Entgelterhöhung.
2016 ist vorgesehen, weitere Finanzmittel für die geplante Ersatzinvestition im Bahnhofsareal bereitzustellen.
Im Geschäftsjahr 2016 wird mit einem positiven Ergebnis - ähnlich wie in 2015 - gerechnet.
Für das Geschäftsjahr 2017 wird mit Umsatzerlösen auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2016, zzgl. den
eingeplanten Entgelterhöhungen, wiederum mit einem positiven Ergebnis gerechnet.

D. Chancen- und Risikobericht
Das Projekt Parkhaus Am Bahnhof markiert das mit Abstand größte Investitionsvorhaben der ParkbetriebsGesellschaft mbH seit ihrem Bestehen mit einer über mehrere Jahre komplexen und weitgehenden Verknüpfung und vielfältigen Abhängigkeit mit zeitgleichen Projekten im Bahnhofsumfeld und der Linie 2.

15

Es entsteht für die Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH und für die Gesellschafterin ein erheblicher, an
Grenzen führender Finanzierungsbedarf und es erwachsen zukünftige Belastungen aus Abschreibungen
sowie Zins- und Tilgungsleistungen. Mit der priorisierten Realisierung der Straßenbahnlinie 2, der städtebaulichen Entwicklung „City Bahnhof Ulm“ und der weiteren Entwicklung beim Projekt „Sedelhöfe“ steht auch
die Ulmer Parkbetriebsgesellschaft vor großen Herausforderungen, die es erforderlich machen, vorausschauend die Investitionsfähigkeit und die damit verbundene Ertragskraft zu gewährleisten.
Grundsätzlich ist festzustellen, dass seitens der Ulmer Parkbetriebsgesellschaft mbH unter den gegebenen
Annahmen ein Investitionsanteil in Höhe von nunmehr maximal 35 Mio. Euro finanziert werden kann.
Der Gemeinderat der Stadt Ulm hat am 17. Februar 2016 den Beschluss zum Bau und zur Finanzierung
eines Tiefgaragenbauwerkes inklusive Passage getroffen.
Dieses neue und moderne Parkhaus in attraktiver Lage soll zum einen den zusätzlichen Bedarf an erforderlichen Stellplätzen decken und kann gleichzeitig eine Chance für Umsatz- und Ergebnissteigerungen sein.

E. Sonstige Angaben
Vorgänge von besonderer Bedeutung nach dem Schluss des Geschäftsjahres im Sinne des § 289 Abs. 2 Nr.
1 HGB sind nicht eingetreten.
Ulm (Donau), 12. April 2016

Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH

gez.
Tim von Winning

16

BILANZ ZUM 31. DEZEMBER 2015
DER ULMER PARKBETRIEBS-GESELLSCHAFT MBH

AKTIVA

Geschäftsjahr

Vorjahr

A. Anlagevermögen
I. Immaterielle Vermögensgegenstände
1. EDV-Software

1.689,00 €

98,00 €

II. Sachanlagen
1. Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und Bauten

22.451.853,85 €

24.084.167,74 €

628.958,00 €

799.740,00 €

einschließlich der Bauten auf fremden Grundstücken
2. Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung
3. Geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau

2.164.911,18 €

25.245.723,03 €

1.048.863,70 €

25.247.412,03 €

25.932.869,44 €

B. Umlaufvermögen
I. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
1. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
2. Sonstige Vermögensgegenstände

II. Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten

C. Rechnungsabgrenzungsposten

17

113.151,36 €
9.049,64 €

98.092,77 €
122.201,00 €

15.900,09 €

7.836.947,13 €

7.000.634,19 €

7.959.148,13 €

7.114.627,05 €

6.270,97 €

5.888,60 €

33.212.831,13 €

33.053.385,09 €

PASSIVA

Geschäftsjahr

Vorjahr

A. Eigenkapital
I.

Gezeichnetes Kapital

II. Kapitalrücklage
III. Verlustvortrag
IV. Jahresüberschuss

10.942.000,00 €

10.942.000,00 €

5.567.344,57 €

5.567.344,57 €

325.839,17 €

-530.179,19 €

1.226.016,33 €

856.018,36 €
18.061.200,07 €

16.835.183,74 €

B. Rückstellungen
1. Steuerrückstellungen
1. Sonstige Rückstellungen

133.809,42 €

172.826,77 €

79.300,00 €

55.000,00 €
213.109,42 €

227.826,77 €

C. Verbindlichkeiten
1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
2. Verbindlichkeiten aus Lieferungen u. Leistungen
3. Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter
4. Sonstige Verbindlichkeiten

6.065.245,00 €

6.692.015,00 €

236.005,85 €

171.561,37 €

8.605.320,91 €

8.989.320,91 €

31.949,88 €

132.957,14 €

- davon aus Steuern 19.020,06 € / Vorjahr 111.905,26 €
- davon im Rahmen der soz. Sicherheit 0,00 €
/ Vorjahr 0,00 €

D. Rechnungsabgrenzungsposten

14.938.521,64 €

15.985.854,42 €

0,00 €

4.520,16 €

33.212.831,13 €

33.053.385,09 €

18

GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG DER
ULMER PARKBETRIEBS-GESELLSCHAFT MBH
für das Geschäftsjahr 2015 (01.01. - 31.12.2015)

Geschäftsjahr

1. Umsatzerlöse
2. Sonstige betriebliche Erträge

Vorjahr

7.985.590,06 €

7.456.742,30 €

311.663,64 €

289.669,35 €

-1.901.897,06 €

-1.617.843,47 €

3. Materialaufwand
Aufwendungen für bezogene Leistungen
4. Personalaufwand
a) Löhne und Gehälter

-1.543.604,78 €

-1.509.030,11 €

-427.257,86 €

-414.115,91 €

b) Soziale Abgaben und Aufwendungen für
Altersversorgung und für Unterstützung
- davon für Altersversorgung
Geschäftsjahr 116.212,98 € / Vorjahr 111.764,36 €

-1.970.862,64 €

-1.923.146,02 €

-1.833.702,25 €

-1.883.074,11 €

6. Sonstige betriebliche Aufwendungen

-471.752,49 €

-439.564,42 €

7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge

25.250,17 €

18.888,17 €

8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen

-266.864,76 €

-532.462,70 €

1.877.424,67 €

1.369.209,10 €

10. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag

-475.585,40 €

-337.341,30 €

11. Sonstige Steuern

-175.822,94 €

-175.849,44 €

12. Jahresüberschuss

1.226.016,33 €

856.018,36 €

5. Abschreibungen
auf immaterielle Vermögensgegenstände
des Anlagevermögens und Sachanlagen
- davon außerplanmäßige Abschreibungen
Geschäftsjahr 0,00 € / Vorjahr 0,00 €

- davon an verbundene Unternehmen
Geschäftsjahr 346.464,24 € / Vorjahr 363.004,24 €
9. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit

19

ANHANG
1. Allgemeine Angaben
Der Jahresabschluss wird entsprechend des Gesellschaftsvertrages in Anwendung der Vorschriften
des HGB für große Kapitalgesellschaften aufgestellt.
Für die Gewinn- und Verlustrechnung wurde das Gesamtkostenverfahren gewählt.
2. Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze
Die Zugänge im Anlagevermögen werden zu Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten angesetzt.
Abschreibungen werden linear nach Maßgabe der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer
vorgenommen. Geringwertige Wirtschaftsgüter mit Anschaffungskosten bis 410 € werden im Jahr
der Anschaffung in voller Höhe abgeschrieben.
Die Bewertung der Forderungen und sonstigen Vermögensgegenständen erfolgt mit dem
Nennwert.
Die Rückstellungen berücksichtigen alle erkennbaren Risiken und ungewissen Verpflichtungen. Die
Bewertung erfolgte in Höhe des nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung notwendigen
Erfüllungsbetrages. Rückstellungen mit einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr wurden mit dem
ihrer Restlaufzeit entsprechenden durchschnittlichen Marktzins der vergangenen sieben
Geschäftsjahre abgezinst.
Verbindlichkeiten werden mit dem Erfüllungsbetrag ausgewiesen.
3. Einzelangaben zu den Positionen der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung
Anlagenspiegel

– s. Seite 22

Die Aufgliederung und die Entwicklung der einzelnen Anlageposten mit ihren historischen
Anschaffungskosten und den kumulierten Abschreibungen sind in einem Anlagenspiegel
dargestellt.
Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
Die hier ausgewiesenen Beträge haben wie im Vorjahr sämtlich eine Restlaufzeit von unter einem
Jahr.
Verbindlichkeitenspiegel

– s. Seite 23

Von den Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sind 6.065.000 € durch Ausfallbürgschaften
der Stadt Ulm gesichert.
Rückstellungen
Die sonstigen Rückstellungen beinhalten im Wesentlichen Rückstellungen für Zeitguthaben (21.000
€; Vorjahr: 17.900 €) Bilanzpflichtprüfung (12.000 €; Vorjahr: 12.000 €), unterlassene Instandhaltung (13.800 €; Vorjahr: 0 €) und ausstehenden Urlaub (17.700 €; Vorjahr 12.700 €).

20

Erläuterungen zur Gewinn- und Verlustrechnung
Periodenfremde Erträge und Aufwendungen von erheblicher Bedeutung sind nicht angefallen.

4. Zusätzliche Angaben
Als sonstige, nicht aus der Bilanz ersichtliche Verpflichtungen, sind die von der Gesellschaft zu
entrichtenden Erbbauzinsen für verschiedene, auf Grund des im Erbbaurecht errichteter
Parkgaragen, sowie die Miete für die Geschäftsräume der Gesellschaft im Basteicenter anzuführen.
Es ist von einem Jahresbetrag in Höhe von 618.800 € auszugehen. Von diesem Betrag betreffen
460.000 € die Gesellschafterin.
Während des Geschäftsjahres waren durchschnittlich 68 Arbeitnehmer beschäftigt, davon 4 in
Teilzeit und 29 Aushilfen.
Den Mitgliedern der Geschäftsführung wurden folgende Bezüge gewährt:
- Nebenamtliche Vergütung Herr Dipl.-Verww. Gunter Czisch:
- Nebenamtliche Vergütung Herr Dipl.-Ing. Alexander Wetzig:
(vom 1.Januar 2015 bis 15. Mai 2015)

1.994,04 €
745,08 €

Die Mitglieder des Aufsichtsrates erhalten eine Fixvergütung in Höhe von 60 € je Sitzung. In 2015
wurden Sitzungsgelder in Höhe von insgesamt 2.220 € gezahlt.
Die Stadt Ulm hält 100% der Gesellschaftsanteile der Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH.
Das für den Abschlussprüfer als Aufwand erfasste Honorar beträgt 12.000 €.
Gewinnverwendungsvorschlag
Die Geschäftsführung schlägt vor, den Bilanzgewinn von 1.551.855,50 € auf neue Rechnung
vorzutragen.

21

3.1

Anlagenspiegel
Bilanzpositionen

Anschaffungs- u.
Herstellungskosten
Anfangsbestand

Zugänge

Abgänge

Umbuchungen

€

€

€

€

Anschaffungs- u.
Kumulierte
Herstellungskosten Abschreibungen
Endbestand
€

Buchwerte
Geschäftsjahr

Buchwerte
Vorjahr

Abschreibungen
Geschäftsjahr

€

€

€

€

Anlagevermögen
I.

Immaterielle Vermögensgegenstände

1. Konzessionen, gewerbliche
Schutzrechte und ähnliche
Rechte und Werte, sowie
Lizenzen an solchen
Rechten und Werten

II.

10.250,22

1.843,60

2.395,12

0,00

9.698,70

8.009,70

1.689,00

98,00

252,60

51.901.662,29

0,00

0,00

0,00

51.901.662,29

29.449.808,44

22.451.853,85

24.084.167,74

1.632.313,89

3.137.255,13

27.520,66

171.724,40

0,00

2.993.051,39

2.364.093,39

628.958,00

799.740,00

194.579,66

0,00

6.556,10

6.556,10

0,00

0,00

0,00

0,00

0,00

6.556,10

1.048.863,70

1.116.047,48

0,00

0,00

2.164.911,18

0,00

2.164.911,18

1.048.863,70

0,00

56.098.031,34

1.151.967,84

180.675,62

0,00

57.069.323,56

31.821.911,53

25.247.412,03

25.932.869,44

1.833.702,25

Sachanlagen

1. Grundstücke,
grundstücksgleiche Rechte
und Bauten, einschließlich
der Bauten auf fremden
Grundstücken
2. Andere Anlagen, Betriebsund Geschäftsausstattung
2.1 Geringwertige Wirtschaftsgüter
3. Geleistete Anzahlungen und
Anlagen im Bau
Gesamt

22

3.2 Verbindlichkeitenspiegel
Verbindlichkeiten

Gesamtbetrag

mit einer Restlaufzeit von
bis zu

1. gegenüber Kreditinstituten

2. aus Lieferungen u. Leistungen

3. gegenüber Gesellschafter

4. Sonstige Verbindlichkeiten

Gesamt

mehr als

gesicherte

Art der
Sicherheit

1 Jahr

2 bis 5 Jahren

5 Jahren

Beträge

T€

T€

T€

T€

T€

6.065
(6.692)

1.521
(627)

2.507
(2.507)

2.037
(3.558)

6.065
(6.692)

Ausfallbürgschaften der
Stadt Ulm

236

236

-

-

-

-

(172)

(172)

(-)

(-)

(-)

8.605

384

1.536

6.685

-

(8.989)

(384)

(1.536)

(7.069)

(-)

32

32

-

-

-

(133)

(133)

(-)

(-)

(-)

14.939

2.173

4.043

8.723

6.065

(15.986)

(1.316)

(4.043)

(10.627)

(6.692)

-

-

-

Vorjahreswerte in Klammern

23

5. Organe der Gesellschaft
Geschäftsführer
Erster Bürgermeister
Gunter Czisch
Dipl.-Verwaltungswirt

Bürgermeister
Alexander Wetzig
Dipl.Ing.

Bürgermeister
Tim von Winning
Dipl.-Ing.

bis 15. März 2016

bis 15. Mai 2015

ab 08. Juni 2015

Betriebsleiter
Prokurist
Klaus Linder
Dipl.-Ing.(fh)
Mitglieder des Aufsichtsrates
Vorsitzender
Oberbürgermeister
Ivo Gönner
Jurist

Vorsitzender
Oberbürgermeister
Gunter Czisch
Dipl.-Verwaltungswirt

bis 29. Februar 2016

ab 16. März 2016

Erster stellv. Vorsitzender
Stadtrat
Gerhard Bühler
Bankkaufmann i.R.

Zweiter stellv. Vorsitzender
Stadtrat
Dr. Hans-Walter Roth
Augenarzt

ab 20. Mai 2015

ab 20. Mai 2015

Stadtrat
Dr. Richard Böker
Professor

Stadtrat
Reinhold Eichhorn
Techn. Oberlehrer i.R.

Städt. Baudirektor
Thomas Feig
Dipl.-Ing.

Stadträtin
Dr. Karin Graf
Ärztin

Ltd. Stadtverwaltungsdirektor
Roland Häußler
Verwaltungsbeamter

Stadtrat
Timo Ried
Apotheker

Stadtrat
Martin Rivoir
Dipl. Ing.

Stadträtin
Birgit Schäfer-Oelmayer
Buchhändlerin

Stadtrat
Erik Wischmann
Dipl. Ing.

Ulm (Donau), 12. April 2016

Stadträtin
Katja Adler
Rechtsanwältin

Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH

gez.
Tim von Winning
24

BESTÄTIGUNGSVERMERK
Wir haben den Jahresabschluss - bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie
Anhang - unter Einbeziehung der Buchführung und den Lagebericht der Ulmer ParkbetriebsGesellschaft mbH, Ulm (Donau), für das Geschäftsjahr vom 1.1.2015 bis 31.12.2015 geprüft. Die
Buchführung und die Aufstellung von Jahresabschluss und Lagebericht nach den deutschen
handelsrechtlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags,
liegen in der Verantwortung der gesetzlichen Vertreter der Gesellschaft. Unsere Aufgabe ist es, auf
der Grundlage der von uns durchgeführten Prüfung eine Beurteilung über den Jahresabschluss
unter Einbeziehung der Buchführung und über den Lagebericht abzugeben.
Wir haben unsere Jahresabschlussprüfung nach § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der
Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger
Abschlussprüfung vorgenommen. Danach ist die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass
Unrichtigkeiten und Verstöße, die sich auf die Darstellung des durch den Jahresabschluss unter
Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und durch den Lagebericht vermittelten
Bildes der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage wesentlich auswirken, mit hinreichender Sicherheit
erkannt werden. Bei der Festlegung der Prüfungshandlungen werden die Kenntnisse über die
Geschäftstätigkeit und über das wirtschaftliche und rechtliche Umfeld der Gesellschaft sowie die
Erwartungen über mögliche Fehler berücksichtigt. Im Rahmen der Prüfung werden die Wirksamkeit
des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems sowie Nachweise für die Angaben in
Buchführung, Jahresabschluss und Lagebericht überwiegend auf der Basis von Stichproben
beurteilt. Die Prüfung umfasst die Beurteilung der angewandten Bilanzierungsgrundsätze und der
wesentlichen Einschätzungen der gesetzlichen Vertreter sowie die Würdigung der
Gesamtdarstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichts. Wir sind der Auffassung, dass
unsere Prüfung eine hinreichend sichere Grundlage für unsere Beurteilung bildet.
Unsere Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt.
Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der
Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags und vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein
den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der
Gesellschaft. Der Lagebericht steht in Einklang mit dem Jahresabschluss, vermittelt insgesamt ein
zutreffendes Bild von der Lage der Gesellschaft und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen
Entwicklung zutreffend dar.

Ulm (Donau), den 12. April 2016

SP&P Treuhand GmbH & Co. KG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

gez.
(Steller)
Wirtschaftsprüfer

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BERICHT DES AUFSICHTSRATES
Der Aufsichtsrat wurde von der Geschäftsführung laufend durch schriftliche und mündliche
Berichte über die Lage der Gesellschaft und über die Belegung der Parkeinrichtungen unterrichtet;
er hat damit die Geschäftsführung überwacht.
Der Jahresabschluss und der Lagebericht für das Geschäftsjahr 2015 wurden von der SP&P
Treuhand GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Ulm geprüft. Diese Prüfung hat zu
Beanstandungen keinen Anlass gegeben. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat den
Bestätigungsvermerk ohne Einschränkung erteilt.
Auch die Prüfung durch den Aufsichtsrat hat zu Beanstandungen keinen Anlass gegeben. Der
Aufsichtsrat billigt den aufgestellten Jahresabschluss zum 31.12.2015 und den Bericht der
Geschäftsführung. Dem Vorschlag der Geschäftsführung, den Bilanzgewinn von 1.551.855,50 €
auf neue Rechnung vorzutragen, wird entsprochen.
Der Aufsichtsrat empfiehlt der Gesellschafterversammlung die Feststellung des Jahresabschlusses
für das Geschäftsjahr 2015 in der vorgelegten Fassung.
Der Aufsichtsrat spricht der Geschäftsführung und allen Mitarbeitern Dank und Anerkennung für
die geleistete Arbeit aus.

Ulm (Donau), den 11. Mai 2016

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates

gez.
Gunter Czisch, Oberbürgermeister

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