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PBG Geschäftsbericht 2009 kurz für Veröffentlichung im Ratsinf

                                    
                                        Ulmer
ParkbetriebsGesellschaft
mbH

GESCHÄFTSBERICHT 2009

INHALTSVERZEICHNIS

Seite
1. AUFSICHTSRAT

2

2. GESCHÄFTSFÜHRUNG

2

3. ERGEBNISBERICHT

3

4. JAHRESBILANZ

15

5. GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG

17

6. ANHANG

18

7. BESTÄTIGUNGSVERMERK

22

8. BERICHT DES AUFSICHTSRATES

23

1

AUFSICHTSRAT
Vorsitzender
Oberbürgermeister
Ivo Gönner
Jurist
Stellv. Vorsitzender
Stadtrat
Herbert Dörfler
Oberstudiendirektor a.D.

Stadtrat
Gerhard Bühler
Bankkaufmann i.R.

Stadtrat
Reinhold Eichhorn
Techn. Oberlehrer

Stadtrat
Michael Joukov
Dipl. Wirtschaftswissenschaftler

Stadtrat
Hartmut Pflüger
Architekt

Ltd. Stadtverwaltungsdirektor
Roland Häußler
Verwaltungsbeamter

Städt. Baudirektor
Dieter Raßmann
Diplomingenieur

Stadtrat
Hans Hengartner
Diplomingenieur

Stadtrat
Dr. Hans-Walter Roth
Augenarzt

bis 15.09.2009

ab 16.09.2009

Stadträtin
Dr. Karin Graf
Ärztin

Stadtrat
Markus Kienle
Fraktionsgeschäftsführer

Stadträtin
Birgit Schäfer-Oelmayer
Buchhändlerin

ab 16.09.2009

bis 24.03.2009

ab 25.03.2009

Stadtrat
Dr. Bruno Waidmann
Frauenarzt

Stadtrat
Timo Ried
Apotheker

Stadtrat
Nick Hofmann
Buchhändler

bis 15.09.2009

ab 16.09.2009

bis 15.09.2009

Stadträtin
Katja Adler
Rechtsanwältin

Stadtrat
Gerd Dusolt
Berufsoffizier a. D.

ab 16.09.2009

bis 15.09.2009

GESCHÄFTSFÜHRER
Erster Bürgermeister
Gunter Czisch
Dipl.-Verwaltungswirt
Bürgermeister
Alexander Wetzig
Diplomingenieur

BETRIEBSLEITER
Prokurist
Klaus Linder
Diplomingenieur

2

ERGEBNISBERICHT
ZUM GESCHÄFTSVERLAUF UND ZUR GESELLSCHAFT
A. Überblick über den Geschäftsverlauf
1. Beschreibung der Geschäftstätigkeit
Die Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH bewirtschaftete im Geschäftsjahr in Ulm 8 öffentliche Parkhäuser
und Tiefgaragen mit insgesamt 3.270 Stellplätzen.

Stellplätze
632
700

574

535

600
500

501

396

426

400
300

117

89

200
100
0

Deutschhaus

Salzstadel

Am Rathaus

Fischerviertel

Sedelhof

Spitalhof

Theater

CCNord

Parkhäuser
Salzstadel
Sedelhof
Fischerviertel
Congress Centrum Nord
Deutschhaus
Am Rathaus

Baujahr 1980
Baujahr 1983
Baujahr 1984
Baujahr 1995
Baujahr 1999
Baujahr 2006

Tiefgaragen
Theater
Spitalhof

Baujahr 1969
Baujahr 1983

Außerdem werden im Auftrag der Stadt Ulm für die Tiefgarage Kornhaus mit 136 Stellplätzen Mietverträge
mit Dauerparkern abgeschlossen.

3

2. Gesamtwirtschaftliche und branchenspezifische Rahmenbedingungen
Die Ulmer City, das Einkaufszentrum der Städte Ulm und Neu-Ulm mit einem Einzugsgebiet von Ravensburg, Kempten, Aalen, Göppingen bis Augsburg, verfügt über eine große Anziehungskraft. Neben dem
vielfältigen Einzelhandelsangebot gewinnt immer mehr das „Erlebnis Stadt“ mit Cafes, Gaststätten, Kultur,
Architektur und Veranstaltungsprogrammen an Bedeutung.
Über 70% aller Parkhauskunden kommen aus dem näheren und weiteren Umland. Die Besucher aus der
Region fahren überwiegend mit dem Kraftfahrzeug in die Stadt. Die steigende Mobilität, die Bereitschaft
eine längere Anfahrt für ein attraktives Ziel in Kauf zu nehmen und die zunehmende Zahl älterer Menschen
mit Kaufinteressen und Erlebnisbedürfnissen führt zu steigenden Fahrzeugzahlen in den Städten. Diese
Entwicklung erfordert gleichfalls eine Verbesserung des ÖPNV-Angebotes, das nicht in Konkurrenz stehen
soll, sondern sich gegenseitig ergänzend darauf einstellen muss.
Für die steigenden Fahrzeugzahlen ist zu den Bedarfszeiten ein ausreichendes Angebot an Stellplätzen bereit zu halten. Eine volle Auslastung der Ulmer Parkbauten ist heute und in Zukunft an allen Samstagen,
den so genannten „Brückentagen“, den Tagen mit Großveranstaltungen in Ulm und während des Ulmer
Weihnachtsmarktes im Dezember gegeben.
Die Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH versteht sich in erster Linie als Service-Unternehmen. Durch Gestaltung, Ausstattung und Beleuchtung der Parkhäuser und den Betrieb mit Service-Personal während der
gesamten Öffnungszeit leistet die Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbh einen wichtigen Beitrag.
Beim Betrieb von Parkbauten durch ein kommunales Unternehmen sind besondere Gesichtspunkte zu beachten. Neben dem Bestreben, den Betrieb wirtschaftlich zu führen, sind Aspekte zu berücksichtigen, die
die Interessen von Stadt und Handel betreffen. Maßgeblich ist die Leitlinie: vergleichsweise günstige Entgelte bei überdurchschnittlichem Dienstleistungsangebot.

3. Wesentliche Entwicklungen im abgelaufenen Geschäftsjahr
Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben die Einstellzahlen in den Parkhäusern um rd. 36.700 zugenommen.
Beim Parkhaus Salzstadel ist ein baustellenbedingter Rückgang von rd. 12.000 Parkvorgängen festzustellen.
Das Parkhaus stand aufgrund der Modernisierungsarbeiten in den Monaten März bis Mai 2009 für Kurzund Dauerparker nur eingeschränkt zur Verfügung.
Neben den baulichen Aktivitäten am Parkhaus Salzstadel wurde 2009 die Erneuerung der Park- und Kassenautomation, analog zum kundenfreundlichen Standard der Parkhäuser Am Rathaus, Deutschhaus und
Fischerviertel umgesetzt.
Das Ergebnis des Parkhauses Congress Centrum Nord ist nach wie vor im Wesentlichen von der Zahl der
Großveranstaltungen im Ulmer Congress Centrum abhängig.

4

B. Darstellung der Lage der Gesellschaft
1. Darstellung der Vermögenslage
In der folgenden Übersicht sind die Bilanzposten zum 31.12.2009 den Vorjahreswerten gegenübergestellt.
Die wesentlichen Veränderungen der einzelnen Bilanzposten sind nachfolgend erläutert.

Bilanzposten

31.12.2009

31.12.2008
Tsd. €

Veränderung

Tsd. €

%

%

Tsd. €

2,5
34.592,0

0,0
94,0

0,5
36.932,0

0,0 +
91,7 -

2,0
2.340,0

882,8

2,4

922,4

2,3 -

39,6

35.477,3

96,4

37.854,9

94,0 -

2.377,6

39,2
0,0

0,1
0,0

40,9
0,0

0,1 0,0

1,7
0,0

14,0
1.274,3

0,0
3,5

54,0
2.314,6

0,1 5,8 -

40,0
1.040,3

2,8

0,0

0,8

0,0 +

2,0

1.330,4

3,6

2.410,3

6,0 -

1.079,9

36.807,7

100,0

40.265,2

100,0 -

3.457,5

Aktiva
Immaterielle Vermögensgegenstände
Grundstücke/Bauten
Betriebs- und Geschäftsausstattung
Langfristig gebundenes Vermögen
Forderungen aus Lieferungen/Leistungen
Forderungen gegen Gesellschafter
Sonstige Vermögensgegenstände
Liquide Mittel
Aktive RAP
Mittel-/kurzfristig gebundenes Vermögen
Gesamtvermögen

Bilanzposten

31.12.2009
Tsd. €

Passiva
Stammkapital
Kapitalrücklage
Verlustvortrag
Jahresfehlbetrag / -überschuss
Langfristig verfügbares Kapital
Steuerrückstellungen
Sonstige Rückstellungen
Verbindlichkeiten Kreditinstitute
Verbindlichkeiten aus Lieferungen/Leistungen
Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter
Sonstige Verbindlichkeiten
Rechnungsabgrenzungsposten
Mittel-/kurzfristig verfügbares Kapital
Gesamtkapital

10.942,0
8.567,3
-4.558,1
335,2
15.286,4
32,6
511,0
9.787,5
128,7
10.916,7
142,1
2,7
21.521,3
36.807,7

%
29,7
23,3
-12,4
0,9
41,5
0,1
1,4
26,6
0,3
29,7
0,4
0,0
58,5
100,0

31.12.2008
Tsd. €
10.942,0
8.567,3
-4.644,1
85,9
14.951,1
51,2
507,9
13.165,1
67,1
11.293,9
226,2
2,7
25.314,1
40.265,2

Veränderung

%
27,2
21,3
-11,5
0,2
37,1
0,1
1,3
32,7
0,2
28,0
0,6
0,0
62,9
100,0

Tsd. €

+
+
+
+
+
-

0,0
0,0
85,9
249,3
335,2
18,6
3,1
3.377,6
61,6
377,2
84,1
0,0
3.792,8
3.457,5

Das Gesamtvermögen hat sich gegenüber dem Vorjahr um 3.457,5 Tsd. € verringert. Es konnten Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten um 3.377,6 Tsd. € zurückgeführt werden.

5

Kennzahlen zur Vermögenslage
Langfristige Finanzierungsquote, Abschreibungsfinanzierungsgrad und Eigenkapitalquote
Geschäftsjahr

2007

2008

2009

Langfristige Finanzierungsquote

97,7 %

97,8 %

97,8 %

33,8 %

37,1%

41,5 %

(Eigenkapital + langfristige Verbindlichkeiten) / Bilanzsumme

Eigenkapitalquote
(Eigenkapital / Bilanzsumme)

2. Darstellung der Ertragslage und des Geschäftsergebnisses
In der folgenden Übersicht sind die Erträge und Aufwendungen des Berichtsjahres aufbereitet und den
Vorjahreswerten gegenübergestellt. Die wesentlichen Veränderungen der einzelnen G.u.V.-Posten sind
nachfolgend erläutert.

G.u.V.- Posten

2009

Umsatzerlöse
Gesamtleistung
Sonstige Erträge
Materialaufwand
Rohergebnis
Personalaufwand
Abschreibungen AV
Sonstiger Aufwand
Betriebsergebnis
Zinsen und ähnliche Erträge
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
Finanzergebnis
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
Ertragssteuern
Sonstige Steuern
Jahresüberschuss / Jahresfehlbetrag

Gesamtergebnis

2008

Tsd. €

%

Tsd. €

7.515,5
7.515,5
288,5
2.256,9
5.547,1
1.720,1
1.980,2
240,3
1.606,5
45,0
992,4
-947,4
659,1
145,2
178,7
335,2

100,0
100,0
3,8
30,0
73,8
22,9
26,3
3,2
21,4
0,6
13,2
-12,6
8,8
1,9
2,4
4,5

7.118,2
7.118,2
301,5
2.122,3
5.297,3
1.683,0
2.004,3
245,7
1.364,4
139,9
1.147,8
-1.007,9
356,4
91,7
178,8
85,9

Veränderung
%
100,0
100,0
4,2
29,8
74,4
23,6
28,2
3,5
19,2
2,0
16,1
-14,2
5,0
1,3
2,5
1,2

Tsd. €
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+

397,3
397,3
13,1
134,6
249,7
37,1
24,1
5,4
242,1
94,9
155,4
60,5
302,7
53,5
0,1
249,3

335.166,89 €

Das Geschäftsjahr 2009 schließt mit einem Überschuss von 335.166,89 € ab. Sowohl die moderate Erhöhung der Entgelte im Juli 2008, als auch die Reduzierung der Schulden und damit die Verringerung der
Zinsbelastung führten zu einer nachhaltigen Verbesserung des Ergebnisses.
Der Verlustvortrag zum 01.01.2009 beträgt 4.558.136,60 €. Durch den Jahresüberschuss 2009 reduziert
sich der Verlustvortrag auf 4.222.969,71 €.

6

Einnahmen

7.849.033,69 €
davon entfielen auf
14%

28%

Deutschhaus
Am Rathaus
13%

Salzstadel
Sedelhof
Fischerviertel
CCNord

11%

Pacht- und Mieterlöse
Erlöse aus Werbung u. Dienstleistungen

2%
26%
<1%
1% 1% 2%

Ausgaben

Theater
Spitalhof

1%

Zinsen u. Kostenerstattungen

7.513.866,80 €
davon entfielen auf
13%

Abschreibungen

27%

Zinsaufwendungen
7%

Erbbauzins
Wartung, Unterhalt, Sanierung, Material
Löhne, Gehälter und Sozialabgaben
Steuern

4%

sonstige Aufwendungen
23%
23%

3%

Umsatzerlöse 7.515.532,43 €
Vergleich zum Vorjahr
Parkhaus /Tiefgarage

Veränderung
Parkscheine

Veränderung
Umsatzerlöse
(brutto)
2008/2009

2008/2009

Umsatzerlöse pro
Stellplatz und Monat
(brutto)
2008
2009

Einnahmen pro
Parkschein
(brutto)
2008
2009

Am Rathaus

+

2,1%

+

5,1%

358 €

376 €

2,52 €

2,60 €

Deutschhaus

+

0,4%

+

6,4%

300 €

319 €

2,57 €

2,71 €

Salzstadel (*)

-

5,2%

-

2,8%

208 €

202 €

2,72 €

2,77 €

Sedelhof

+

0,1%

+

5,5%

190 €

200 €

2,74 €

2,89 €

Fischerviertel (**)

+

11,9%

+

19,2%

187 €

223 €

2,62 €

2,79 €

Innenstadt insgesamt

+

1,2%

+

5,6%

256 €

270 €

2,61 €

2,72 €

Congress Centrum Nord +

29,8%

+

8,9%

43 €

47 €

1,68 €

1,56 €

Theater

4,5%

-

6,9%

78 €

73 €

1,56 €

1,57 €

48 €

49 €

Spitalhof (***)

+

Zu (*)
eingeschränkte Nutzung des Parkhauses vom 17. März 2009 – 31. Mai 2009 aufgrund Modernisierungsarbeiten
Zu (**) Sperrung des Parkhauses vom 28.02.2008 bis 30.03.2008 aufgrund Modernisierungsarbeiten
Zu (***) Ab 1.08.2008 Umwandlung der Kurzparkerstellplätze in Dauerparkerstellplätze

7

Das Geschäftsjahr 2009 brachte mit Umsatzerlösen von rd. 7.515.500 € gegenüber 2008 insgesamt Mehreinnahmen von rd. 397.400 € oder 5,6 %.
Die Zahl der Parkvorgänge in den Innenstadtparkhäusern lag im Geschäftsjahr, einschließlich der Einfahrten
der Dauermieter, bei rd. 3.003.000 und damit um 1,2% über dem Vorjahresergebnis mit rd. 2.966.000
Einstellungen. Der Rückgang der Einstellzahlen im Parkhaus Salzstadel um 5,2% auf Grund der Modernisierungsarbeiten und der damit verbundenen eingeschränkten Nutzung vom 17. März bis 31. Mai 2009 führte
zu entsprechenden Mindereinnahmen. Ein Vergleich der monatlichen Entwicklung der Einstellzahlen der
Parkhäuser Salzstadel, Sedelhof und Fischerviertel im Zeitraum von Juni bis Dezember 2009 lässt jedoch
erkennen, dass die realisierten Modernisierungsmaßnahmen und die Umrüstungen auf die kundenfreundliche Kassenautomation zu steigenden Einstellzahlen führen.
Äußerst positiv war die Entwicklung der Einstellzahlen im Parkhaus Fischerviertel mit einem Plus von
11,9%. Durch die konsequent umgesetzten Modernisierungen am Gebäude und in modernste Technik,
konnte der seit der Eröffnung des Parkhauses Am Rathaus festzustellende Rückgang der Einstellzahlen aufgefangen werden.
Das Parkhaus Am Rathaus als umsatzstärkstes Parkhaus erwirtschaftete im Geschäftsjahr mit 376 € pro
Stellplatz und Monat den höchsten Ertrag. Beim Parkhaus Deutschhaus wurden 319 € pro Stellplatz und
Monat erwirtschaftet.
Ausschlaggebend für die gute Nutzungsakzeptanz der beiden Parkbauten sind neben den hohen baulichen
und technischen Standards weitere Faktoren wie zentrale Lage und die äußerst komfortabel zu nutzenden
Erschließungsbauwerke.
Die Erhöhung der Parkentgelte für Kurzparker zum 1. Juli 2008 führte im 1. Halbjahr 2009 zu entsprechenden Mehreinnahmen. Gegenüber 2008 bedeutet dies eine Steigerung der Einnahme pro Parkschein von
2,61 € auf 2,72 €.

Sonstige betriebliche Erträge

288.456,91 €

Davon entfielen auf Pacht- und Mieterträge ohne Parkeinnahmen rd. 153.000 € und auf Erträge aus Vermietung von Werbeflächen in Parkhäusern und auf Parkscheinen rd. 108.000 €.

8

Materialaufwand 2.256.922,86 €
Davon Erbbauzinsen
Sanierungsaufwendungen
Instandhaltung, Wartungsarbeiten,
und Glasreinigung

534.521,48 €
716.205,84 €
550.551,34 €

32%

Erbbauzins

24%

Instandhaltung und Wartung
Sanierungen
Energie - Beleuchtung, Lüftung, Wärme, Parkleitsys.

17%
24%

Personalaufwand

1%

2%

Wasser und Müll
Parkscheine

1.720.123,43 €

Die Parkhäuser Am Rathaus, Deutschhaus, Sedelhof, Salzstadel, Fischerviertel und Congress Centrum Nord
sind während den Öffnungszeiten zur Sicherheit und als Serviceangebot für die Parkhausbesucher grundsätzlich mit einem Garagenwart als Aufsichtspersonal besetzt. Dazu kommt für den technischen Betrieb und
die Reinigung ein Team, das in allen Parkhäusern entsprechend den Anforderungen zum Einsatz kommt.
Die Verwaltung bearbeitet die täglichen Einnahmen der Parkhäuser, den Personaleinsatz, den Einkauf, die
Kundenanfragen mit Dauerparkern, Vertragsabschlüsse und Versicherungsfälle, die Buchhaltung mit Berichtswesen, Wirtschaftsplan und Jahresabschluss.
Die Öffnungszeit der Parkhäuser mit Personalbesetzung lag im Berichtsjahr bei rd. 46.000 Stunden.
Das führte zu Personalkosten pro Öffnungsstunde von rd. 37,40 €, davon entfielen auf
40 €
35 €
30 €
25 €

Vermietung und Verwaltung

Techn. Betrieb

Technischer Betrieb

20 €
15 €

Aufsicht und Reinigung

10 €
5€
0€

Die Steigerung der Personalaufwendungen um rd. 37.000 € im Vergleich zum Vorjahr resultiert im Wesentlichen aus der tarifbedingten Erhöhung der Arbeitnehmerentgelte. Die Personalkosten pro Öffnungsstunde
erhöhten sich somit um 0,90 €.

9

Sonstige betriebliche Aufwendungen

10%

240.306,15 €

13%

Versicherung
Verwaltungsaufgaben Stadt Ulm
Miete
Büro, EDV, Datev
Werbung
Wirtschaftsprüfer
Schutzkleidung u. Personalzuschüsse
Presse und sonstige Fremdleistungen
Geldkarten- und Münzgeldabrechnung
Umlagen, Gebühren
Fortbildung u. sonstige Aufwendungen

11%
5%

6%

23%
9%

10%

5%

Zinsen

3%

2%

992.414,90 €

54%

Stadt Ulm (Zinsen + Bürgschaftsprovisionen)

Sparkasse
10%

Dexia
5%

KFW

31%

Zur Analyse der Ertragslage der Gesellschaft wurden die folgenden Rentabilitätskennzahlen und Aufwandsstrukturkennzahlen ermittelt:

Kennzahlen zur Ertragslage
Umsatzrentabilität, Gesamtkapitalrentabilität und Personalquote
Geschäftsjahr

2007

2008

2009

Umsatzrentabilität

-1,28%

1,21%

4,46%

2,21%

2,72%

3,48%

23,57%

23,63%

22,89%

(Jahresergebnis /Gesamtleistung)

Gesamtrentabilität
(Jahresergebnis vor Zinsen/Gesamtkapital)

Personalquote
(Personalaufwand/Gesamtleistung)

10

Planvergleich

1. Umsatzerlöse

Ansatz 2009

Ergebnis 2009
gerundet

Planvergleich
Differenz

€

€

€

7.400.000

7.515.000

115.000

2. Sonstige betriebliche Erträge
Vermietung, Kostenerst., Garagenbetr. usw.
Pachterträge

185.000
110.000

178.000
110.000

-7.000
0

3. Materialaufwand
Material, Unterhalt, Wartung
Sanierung, baulich und technisch
Erbbauzins

872.000
650.000
518.000

1.006.000
716.000
535.000

134.000
66.000
17.000

4. Personalaufwand
Löhne und Gehälter
Soziale Abgaben

1.370.000
370.000

1.355.000
365.000

-15.000
-5.000

5. Abschreibungen

1.990.000

1.980.000

-10.000

245.000

240.000

-5.000

7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge

60.000

45.000

-15.000

8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen

1.030.000

992.000

-38.000

9. Ergebnis der gewöhnl. Geschäftstätigkeit

710.000

659.000

-51.000

10. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag

70.000

145.000

75.000

11. Sonstige Steuern

180.000

179.000

-1.000

12. Jahresfehlbetrag / Jahresüberschuss

460.000

335.000

-125.000

6. Sonstige betriebliche Aufwendungen
Verwaltung, Fremdleist., Versicherungen,
Werbung usw.

11

3. Darstellung der Finanzlage
2009
Tsd. €

Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit

2008
Tsd. €

Jahresverlust/-überschuss
Abschreibungen auf Gegenstände des Anlagevermögens

+
+

335,2
1.980,2

+
+

85,9
2.004,3

Cash-flow

+

2.315,4

+

2.090,2

Zu-/Abnahme der Vorräte

0,0

0,0

Zu-/Abnahme der Forderungen aus Lieferungen/Leistungen

+

1,7

+

119,7

Zu-/Abnahme der Forderungen gegenüber Gesellschafter

-

0,0

+

0,4

Zu-/Abnahme der sonstigen Forderungen und aktiver
Rechnungsabgrenzungsposten

+

37,9

+

531,5

Zu-/Abnahme der kurzfristigen Rückstellungen

-

15,5

-

30,7

Zu-/Abnahme der Verbindlichkeiten aus Lieferungen/Leistungen

+

61,6

-

92,7

Zu-/Abnahme der Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter

-

377,1

-

423,0

Zu-/Abnahme der sonstigen Verbindlichkeiten und passiver
Rechnungsabgrenzungsposten

-

84,0

-

10,2

Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit

+

1.940,0

+

2.185,2

2009
Tsd. €

Mittelabfluss aus der Investitionstätigkeit
Erlöse aus Abgängen von Gegenständen des Anlagevermögens
Einzahlungen aus Anlagenabgängen
Investitionen in das Anlagevermögen
Mittelzufluss aus der Investitionstätigkeit

+
+

0,0
480,0
82,7
397,3

2008
Tsd. €
+
-

2009
Tsd. €

Mittelzufluss aus der Finanzierungstätigkeit
Einzahlungen aus der Aufnahme von Krediten

0,0
4,9
71,3
66,4

2008
Tsd. €

0,0

0,0

Auszahlungen für die Tilgung von Krediten
Einzahlungen in die Kapitalrücklage

-

3.377,6
0,0

-

3.243,1
0,0

Mittelabfluss aus der Finanzierungstätigkeit

-

3.377,6

-

3.243,1

2009
Tsd. €

Finanzmittelbestand am Ende der Periode

2008
Tsd. €

Zahlungswirksame Veränderung des gesamten Finanzmittelbestandes

-

1.040,3

-

1.124,3

Finanzmittelbestand am Anfang der Periode

+

2.314,6

+

3.438,9

Finanzmittelbestand am Ende der Periode

+

1.274,3

+

2.314,6

12

Kennzahlen zur Finanzlage
Cashflow I, Cashflow II und Dynamischer Verschuldungsgrad - Ergebnisse auf Tsd. € gerundet

Geschäftsjahr

Jahresergebnis
Abschreibungen

2007
Tsd. €
-

Cashflow I
Jahresergebnis
Abschreibungen
Zinsen

88
1.999

2008
Tsd. €
+

1.911
-

Cashflow II

88
1.999
1.205

86
2.004

2009
Tsd. €
+

2.090
+

3.116

86
2.004
1.148

335
1.980
2.315

+

3.238

335
1.980
992
3.307

Kapitaldienstgröße

Fremdkapital
liquide Mittel
Forderungen u. sonst. Vermögensgegenstände
Netto-Verbindlichkeiten

Dynamischer Verschuldungsgrad

-

29.114
3.439
744

-

25.314
2.315
95

-

21.627
1.274
53

24.931

22.904

20.300

13,1

11,0

8,8

Netto-Verbindlichkeiten / Cashflow I

C. Darstellung der voraussichtlichen Entwicklung
1. Voraussichtliche Entwicklung
Der Verlustvortrag zum 01.01.2009 beträgt rund 4.558 Tsd. €. Durch den Jahresüberschuss 2009 von rund
335 Tsd. € reduziert sich der Verlustvortrag zum 31.12.2009 auf rund 4.223 Tsd. €.
Die in den Jahren 2006 und 2007 überdurchschnittlich hohen Zuwächse der Einstellungen in den Innenstadtparkbauten sind im Wesentlichen auf die Parkhäuser Am Rathaus und Deutschhaus zurückzuführen.
Die Ulmer Parkbetrieb-Gesellschaft mbH verfügt mit dem Parkhaus Am Rathaus und dem Parkhaus
Deutschhaus über zwei Parkhäuser, die neben der sehr guten Nutzungsakzeptanz auch über sehr hohe
bauliche und technische Standards verfügen.
Beim Parkhaus Fischerviertel ist nach den erfolgten Modernisierungsmaßnahmen ein Trend zunehmender
Einstellzahlen erkennbar. Eine ähnliche Entwicklung ist beim Parkhaus Salzstadel festzustellen. Die mehrheitlich positive Kundenresonanz zeigt zudem, dass die Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH mit dem eingeschlagenen Modernisierungsprogramm auf dem richtigen Weg ist, weitere Kunden anzusprechen bzw.

13

Kunden aus den stark frequentierten Parkhäusern Am Rathaus und Deutschhaus wieder zurück zu gewinnen.
Die im November 2009 durch den Aufsichtsrat beschlossenen Sanierungsmaßnahmen der Beschichtung in
den Erschließungsbauwerken der Parkhäuser Deutschhaus und Am Rathaus werden im Sommer 2010 umgesetzt.

2. Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2010 und Ausblick
Die Entwicklung der Einstellzahlen in den kommenden Jahren ist weitgehend abhängig von der allgemeinen
wirtschaftlichen Entwicklung, vom Kaufverhalten potenzieller Kunden und vor allem von der Attraktivität
des Ulmer Innenstadthandels. Das Angebot an citynahen Parkmöglichkeiten steht für 2010 im Wesentlichen
in vollem Umfang zur Verfügung. Die verschleißbedingten Sanierungsarbeiten bei den Parkhäusern
Deutschhaus und Am Rathaus sollen während laufendem Betrieb realisiert werden. Dafür wurde eine Rückstellung in Höhe von 460.000 € gebildet.
Für das Geschäftsjahr 2010 ist ein Jahresüberschuss von rd. 560.000 € zu erwarten.
Aufgrund der weiterhin zu erwartenden positiven Geschäftsentwicklung soll der erhebliche Verlustvortrag
bis 2012 wesentlich reduziert werden. Zudem ist eine Reduzierung der Kapitalrücklage vorgesehen.

D. Risiken der voraussichtlichen Entwicklung
Mit der geplanten Neuordnung des Sedelhofareals steht der Betrieb des Parkhauses Sedelhof in seiner bisherigen Größe in Frage. Maßnahmen zum baulichen Unterhalt, wie die teilweise Erneuerung der Rampenund Parkdeckbeschichtungen, wurden – in vertretbarem Maße – aufgrund der zu erwartenden Umbaumaßnahmen zurückgestellt. Welche finanziellen Hürden die Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH im Zusammenhang mit einem erweiterten Stellplatzangebot erwarten, muss nach Vorliegen von ersten Entwürfen im Einzelnen geprüft werden.
Mit den in 2008 und 2009 getätigten Modernisierungsmaßnahmen und den in 2010 anstehenden Sanierungen, stehen die Parkhäuser Am Rathaus, Deutschhaus, Salzstadel und Fischerviertel den Kunden und
Besuchern der Stadt Ulm kurz- und mittelfristig ohne wesentliche Einschränkungen zur Verfügung.

E. Sonstige Angaben
Vorgänge von besonderer Bedeutung nach dem Schluss des Geschäftsjahres im Sinne des § 289 Abs. 2 Nr.
1 HGB sind nicht eingetreten.

Ulm, im April 2010
Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH

gez.

gez.

Gunter Czisch

Alexander Wetzig

14

JAHRESBILANZ ZUM 31. DEZEMBER 2009
DER ULMER PARKBETRIEBS-GESELLSCHAFT MBH

AKTIVA

Geschäftsjahr

Vorjahr

A. Anlagevermögen
I. Immaterielle Vermögensgegenstände
1. Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte und ähnliche
Rechte und Werte, sowie Lizenzen an solchen Rechten
und Werten

2.523,00 €

466,00 €

II. Sachanlagen
1. Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und Bauten
einschließlich der Bauten auf fremden Grundstücken

34.592.027,19 €

2. Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung

882.803,00 €

36.932.002,08 €
35.474.830,19 €

922.411,00 €

35.477.353,19 €

37.854.879,08 €

B. Umlaufvermögen
I. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
1. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
2. Forderungen gegen Gesellschafter
3. Sonstige Vermögensgegenstände
II. Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten

C. Rechnungsabgrenzungsposten

15

39.182,61 €

40.858,13 €

0,00 €

0,00 €

14.033,54 €

53.216,15 €

54.051,84 €

1.274.339,79 €

2.314.641,94 €

1.327.555,94 €

2.409.551,91 €

2.815,38 €

748,97 €

36.807.724,51 €

40.265.179,96 €

PASSIVA

Geschäftsjahr

Vorjahr

A. Eigenkapital
I.

Gezeichnetes Kapital

10.942.000,00 €

10.942.000,00 €

II. Kapitalrücklage

8.567.344,57 €

8.567.344,57 €

III. Verlustvortrag

-4.558.136,60 €

-4.644.074,95 €

IV. Jahresüberschuss / Jahresfehlbetrag

335.166,89 €
15.286.374,86 €

85.938,35 €
15.286.374,86 €

14.951.207,97 €

543.600,00 €

559.100,00 €

B. Rückstellungen
1. Steuerrückstellungen

32.600,00 €

2. Sonstige Rückstellungen

511.000,00 €
543.600,00 €

C. Verbindlichkeiten
1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
2. Verbindlichkeiten aus Lieferungen u. Leistungen
3. Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter
4. Sonstige Verbindlichkeiten
- davon aus Steuern 79.066,53 €
- davon im Rahmen der soz. Sicherheit

9.787.531,00 €

13.165.112,41 €

128.691,98 €

67.047,11 €

10.916.770,49 €

11.293.931,58 €

142.079,71 €

226.145,60 €

0,00 €
20.975.073,18 €

D. Rechnungsabgrenzungsposten

20.975.073,18 €

24.752.236,70 €

2.676,47 €

2.635,29 €

36.807.724,51 €

40.265.179,96 €

16

GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG DER
ULMER PARKBETRIEBS-GESELLSCHAFT MBH
für das Geschäftsjahr 2009 (01.01. bis 31.12.2009)

Geschäftsjahr
1. Umsatzerlöse
2. Sonstige betriebliche Erträge
3. Materialaufwand
Aufwendungen für bezogene Leistungen
4. Personalaufwand
a) Löhne und Gehälter
b) Soziale Abgaben und Aufwendungen für
Altersversorgung und für Unterstützung
- davon für Altersversorgung
Geschäftsjahr 99.133,70 € / Vorjahr 96.390,09 €

Vorjahr

7.515.532,43 €

7.118.151,03 €

288.456,91 €

301.492,92 €

-2.256.922,86 €

-2.122.317,65 €

-1.354.941,32 €

-1.325.022,95 €

-365.182,11 €

-357.962,77 €
-1.720.123,43 €

-1.682.985,72 €

-1.980.206,11 €

-2.004.299,67 €

6. Sonstige betriebliche Aufwendungen

-240.306,15 €

-245.734,17 €

7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge

45.044,35 €

139.985,60 €

8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen

-992.414,90 €

-1.147.814,22 €

659.060,24 €

356.478,12 €

10. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag

-145.186,00 €

-91.731,42 €

11. Sonstige Steuern

-178.707,35 €

-178.808,35 €

335.166,89 €

85.938,35 €

5. Abschreibungen
auf immaterielle Vermögensgegenstände
des Anlagevermögens und Sachanlagen
- davon außerplanmäßige Abschreibungen
Geschäftsjahr 0,00 € / Vorjahr 0,00 €

9. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit

12. Jahresfehlbetrag / Jahresüberschuss

17

ANHANG
1. Allgemeine Angaben
Die Gesellschaft wird entsprechend des Gesellschaftervertrages in Anwendung der Vorschriften des HGB
für große Kapitalgesellschaften aufgestellt.
Für die Gewinn- und Verlustrechnung wurde das Gesamtkostenverfahren gewählt.
2. Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze
Die Zugänge im Anlagevermögen werden zu Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten angesetzt.
Abschreibungen werden nach Maßgabe der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer vorgenommen.
Bei der Bewertung der Forderungen und Sonstigen Vermögensgegenständen sind alle erkennbaren
Risiken berücksichtigt.
Die sonstigen Rückstellungen berücksichtigen alle erkennbaren Risiken und ungewisse Verpflichtungen.
Die Bewertung erfolgte in Höhe des nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung notwendigen Erfüllungsbetrages.
Verbindlichkeiten werden mit dem Erfüllungsbetrag ausgewiesen.
3. Einzelangaben zu den Positionen der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung
Anlagenspiegel - s. Seite 19
Die Aufgliederung und die Entwicklung der einzelnen Anlageposten mit ihren historischen
Anschaffungskosten und den kumulierten Abschreibungen sind in einem Anlagenspiegel dargestellt.
Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände - s. Seite 25
Die hier ausgewiesenen Beträge haben sämtlich eine Restlaufzeit von unter einem Jahr.
Verbindlichkeitenspiegel - s. Seite 20
Von den Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sind 9.788.000 € durch Ausfallbürgschaften
der Stadt Ulm gesichert.
Rückstellungen - s. Seite 25
Die sonstigen Rückstellungen beinhalten im Wesentlichen nur handelsrechtlich wirksame Rückstellungen
für unterlassene Instandhaltungen (460.000 €)
Erläuterungen zur Gewinn- und Verlustrechnung - s. Seite 27
Periodenfremde Erträge und Aufwendungen von erheblicher Bedeutung sind nicht angefallen.
4. Zusätzliche Angaben
Sonstige finanzielle Verpflichtungen
Als sonstige, nicht aus der Bilanz ersichtliche Verpflichtungen, sind die von der Gesellschaft zu entrichtenden Erbbauzinsen für verschiedene, auf Grund Erbbaurecht errichteter Parkgaragen, sowie die Miete
für die Geschäftsräume der Gesellschaft im Basteicenter anzuführen. Es ist von einem Jahresbetrag in
Höhe von 550.000 € auszugehen.
Während des Geschäftsjahres waren durchschnittlich 57 Arbeitnehmer beschäftigt, davon 25 in Teilzeit.
Für die Mitglieder der Geschäftsführung wurden folgende Bezüge gewährt:
- Nebenamtliche Vergütung Herr Dipl.-Verwaltungswirt Gunter Czisch:
1.994,04 €
- Nebenamtliche Vergütung Herr Dipl.-Ing. Alexander Wetzig:
1.994,04 €
Für die Mitglieder des Aufsichtsrates wurden Sitzungsgelder in Höhe von insgesamt 1.860,00 € gezahlt.
Das an den Abschlussprüfer bezahlte Honorar beträgt 10.760,00 € und setzt sich aus 9.040,00 € für die
Abschlussprüfung, 1.200,00 € für die Erstellung der Steuererklärungen und 520,00 € für sonstige
Leistungen zusammen.

18

Bilanzpositionen

Anlagenspiegel

Immaterielle Vermögensgegenstände

62.421.295,38

0,00

3. Geleistete Anzahlungen und
Anlagen im Bau

Gesamt

0,00

2.3 Geringwertige Wirtschaftsgüter

9.664,78

3.072.143,30

2.1 Andere Anlagen, Betriebsund Geschäftsausstattung

2.2 GWG Sammelposten

59.333.354,30

Sachanlagen

82.683,22

0,00

0,00

11.568,64

68.719,46

0,00

2.395,12

€

€

6.133,00

Zugänge

Anschaffungs- u.
Herstellungskosten
Anfangsbestand

1. Grundstücke,
grundstücksgleiche Rechte
und Bauten, einschließlich
der Bauten auf fremden
Grundstücken

II.

1. Konzessionen, gewerbliche
Schutzrechte und ähnliche
Rechte und Werte, sowie
Lizenzen an solchen
Rechten und Werten

I.

Anlagevermögen

3.1

19

0,00

537.066,72

0,00

0,00

0,00

57.066,72

480.000,00

€

Abgänge

€

0,00

0,00

0,00

0,00

0,00

0,00

0,00

Umbuchungen

61.966.911,88

0,00

0,00

21.233,42

3.083.796,04

58.853.354,30

8.528,12

€

€

0,00

0,00

0,00

0,00

0,00

0,00

0,00

2.523,00

€

466,00

Vorjahr

Geschäftsjahr
€

Buchwerte

Buchwerte

0,00

0,00

15.052,00

867.751,00

0,00

0,00

7.731,00

914.680,00

26.489.558,69 35.477.353,19 37.854.879,08

0,00

0,00

6.181,42

2.216.045,04

24.261.327,11 34.592.027,19 36.932.002,08

6.005,12

€

Anschaffungs- u. Zuschreibungen
Kumulierte
Herstellungskosten
Abschreibungen
Endbestand
Geschäftsjahr

338,12

1.980.206,11

0,00

0,00

4.247,64

115.645,46

1.859.974,89

€

Geschäftsjahr

Abschreibungen

3.2 Verbindlichkeitenspiegel
Verbindlichkeiten

Gesamtbetrag
bis zu
1 Jahr
T€

1. gegenüber Kreditinstituten
2. aus Lieferungen u. Leistungen
3. gegenüber Gesellschafter
4. Sonstige Verbindlichkeiten
Gesamt

mit einer Restlaufzeit von
mehr als
2 bis 5 Jahren
5 Jahren

T€

T€

9.788

503

129

129

10.917

391

142

142

20.975

1.166

T€

2.167
-

7.117

1.536

8.990
-

3.703

Art der
Sicherheit

T€

-

-

gesicherte
Beträge

16.107

9.788

Ausfallbürgschaften der
Stadt Ulm

-

-

-

-

-

9.788

-

20

5. Organe der Gesellschaft
Geschäftsführer
Erster Bürgermeister
Gunter Czisch
Dipl.-Verwaltungswirt

Bürgermeister
Alexander Wetzig
Diplomingenieur

Betriebsleiter
Prokurist
Klaus Linder
Diplomingenieur
Mitglieder des Aufsichtsrates
Vorsitzender
Oberbürgermeister
Ivo Gönner
Jurist
Stellv. Vorsitzender
Stadtrat
Herbert Dörfler
Oberstudiendirektor a.D.

Stadtrat
Gerhard Bühler
Bankkaufmann i.R.

Stadtrat
Reinhold Eichhorn
Techn. Oberlehrer

Stadtrat
Michael Joukov
Dipl. Wirtschaftswissenschaftler

Stadtrat
Hartmut Pflüger
Architekt

Ltd. Stadtverwaltungsdirektor
Roland Häußler
Verwaltungsbeamter

Städt. Baudirektor
Dieter Raßmann
Diplomingenieur

Stadtrat
Hans Hengartner
Diplomingenieur

Stadtrat
Dr. Hans-Walter Roth
Augenarzt

bis 15.09.2009

ab 16.09.2009

Stadträtin
Dr. Karin Graf
Ärztin

Stadtrat
Markus Kienle
Fraktionsgeschäftsführer

Stadträtin
Birgit Schäfer-Oelmayer
Buchhändlerin

ab 16.09.2009

bis 24.03.2009

ab 25.03.2009

Stadtrat
Dr. Bruno Waidmann
Frauenarzt

Stadtrat
Timo Ried
Apotheker

Stadtrat
Nick Hofmann
Buchhändler

bis 15.09.2009

ab 16.09.2009

bis 15.09.2009

Stadträtin
Katja Adler
Rechtsanwältin

Stadtrat
Gerd Dusolt
Berufsoffizier a. D.

ab 16.09.2009

bis 15.09.2009

Ulm, im April 2010
Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH

Gunter Czisch

Alexander Wetzig

21

BESTÄTIGUNGSVERMERK

Wir haben den Jahresabschluss - bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Anhang- unter
Einbeziehung der Buchführung und den Lagebericht der Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH, Ulm, für das
Geschäftsjahr vom 01.01.2009 bis 31.12.2009 geprüft. Die Buchführung und die Aufstellung von Jahresabschluss und Lagebericht nach den deutschen handelsrechtlichen Vorschriften liegen in der Verantwortung der
gesetzlichen Vertreter der Gesellschaft. Unsere Aufgabe ist es, auf der Grundlage der von uns durchgeführten
Prüfung eine Beurteilung über den Jahresabschluss, unter Einbeziehung der Buchführung, und über den Lagebericht abzugeben.
Wir haben unsere Jahresabschlussprüfung nach § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung vorgenommen. Danach ist die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass Unrichtigkeiten und
Verstöße, die sich auf die Darstellung des durch den Jahresabschluss unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und durch den Lagebericht vermittelten Bildes der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage wesentlich auswirken, mit hinreichender Sicherheit erkannt werden. Bei der Festlegung der Prüfungshandlungen werden die Kenntnisse über die Geschäftstätigkeit und über das wirtschaftliche und rechtliche Umfeld der Gesellschaft, sowie die Erwartungen über mögliche Fehler berücksichtigt. Im Rahmen der
Prüfung werden die Wirksamkeit des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems sowie Nachweise für die Angaben in Buchführung, Jahresabschluss und Lagebericht überwiegend auf der Basis von
Stichproben beurteilt. Die Prüfung umfasst die Beurteilung der angewandten Bilanzierungsgrundsätze und
der wesentlichen Einschätzungen der gesetzlichen Vertreter, sowie die Würdigung der Gesamtdarstellung
des Jahresabschlusses und des Lageberichts. Wir sind der Auffassung, dass unsere Prüfung eine hinreichend
sichere Grundlage für unsere Beurteilung bildet.
Unsere Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt.
Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
der Gesellschaft. Der Lagebericht steht in Einklang mit dem Jahresabschluss, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage der Gesellschaft und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung
zutreffend dar.
Ulm, den 17. Mai 2010

Horntreuhand GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Dipl.-Kfm. Ulrich Zürn
Wirtschaftsprüfer

Prof. Dr. Brigitte Zürn
Wirtschaftsprüfer

22

BERICHT DES AUFSICHTSRATES

Der Aufsichtsrat wurde von der Geschäftsführung laufend durch schriftliche und mündliche Berichte über die
Lage der Gesellschaft und über die Belegung der Parkeinrichtungen unterrichtet; er hat damit die Geschäftsführung überwacht.
Der Jahresabschluss und der Bericht der Geschäftsführung für das Geschäftsjahr 2009 wurde von der
Horntreuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Ulm geprüft. Diese Prüfung hat zu Beanstandungen
keinen Anlass gegeben. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat den Bestätigungsvermerk ohne Einschränkung erteilt.
Auch die Prüfung durch den Aufsichtsrat hat zu Beanstandungen keinen Anlass gegeben. Der Aufsichtsrat
billigt den aufgestellten Jahresabschluss zum 31.12.2009 und den Bericht der Geschäftsführung. Dem Vorschlag der Geschäftsführung, den Jahresgewinn 2009 von 335.166,89 € mit dem Verlustvortrag aus 2008 mit
4.558.136,60 € zu verrechnen und den Bilanzverlust von 4.222.969,71 € auf neue Rechnung vorzutragen,
wird zugestimmt. Der Aufsichtsrat empfiehlt der Gesellschafterversammlung die Feststellung des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2009 in der vorgelegten Fassung.
Der Aufsichtsrat spricht der Geschäftsführung und allen Mitarbeitern Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus.

Ulm, 20. Juli 2010

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates

Ivo Gönner, Oberbürgermeister

23