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Anlage 1 - Geschäftsbericht

                                    
                                        Anlage 1 zu GD 293/18

Ulmer
ParkbetriebsGesellschaft
mbH

GESCHÄFTSBERICHT 2017

INHALTSVERZEICHNIS

Seite
1. AUFSICHTSRAT

2

2. GESCHÄFTSFÜHRUNG

2

3. ERGEBNISBERICHT

3

4. JAHRESBILANZ

18

5. GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG

20

6. ANHANG

21

7. BESTÄTIGUNGSVERMERK

26

8. BERICHT DES AUFSICHTSRATES

27

9. ERLÄUTERUNGEN ZUR JAHRESBILANZ

28

10.

ERLÄUTERUNGEN ZUR GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG

31

1

AUFSICHTSRAT
Vorsitzender
Oberbürgermeister
Gunter Czisch
Dipl.-Verwaltungswirt
Erster stellv. Vorsitzender
Stadtrat
Gerhard Bühler
Bankkaufmann i.R.

Zweiter stellv. Vorsitzender
Stadtrat
Dr. Hans-Walter Roth
Augenarzt

Stadträtin
Katja Adler
Rechtsanwältin

Stadtrat
Dr. Richard Böker
Professor

Stadtrat
Reinhold Eichhorn
Techn. Oberlehrer i.R.

Stadtbaudirektor
Michael Jung
Dipl. Ing.
ab 10. Oktober 2017

Stadträtin
Dr. Karin Graf
Ärztin

Ltd. Stadtverwaltungsdirektor
Roland Häußler
Verwaltungsbeamter

Stadtrat
Timo Ried
Apotheker

Stadtrat
Martin Rivoir
Dipl. Ing.

Stadträtin
Birgit Schäfer-Oelmayer
Buchhändlerin

Stadtrat
Erik Wischmann
Dipl. Ing.

GESCHÄFTSFÜHRER
Erster Bürgermeister
Martin Bendel
Dipl.-Verwaltungswirt (FH) / Jurist
Bürgermeister
Tim von Winning
Dipl. Ing.

BETRIEBSLEITER
Prokurist
Klaus Linder
Dipl.-Ing. (FH)

2

ERGEBNISBERICHT
ZUM GESCHÄFTSVERLAUF UND ZUR GESELLSCHAFT
A. Überblick über den Geschäftsverlauf
1. Beschreibung der Geschäftstätigkeit
Die Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH bewirtschaftete im Geschäftsjahr 2017 in Ulm 7 öffentliche Parkhäuser und Tiefgaragen mit insgesamt 2.765 Stellplätzen.

Stellplätze
632
700

574

535

501

600
500

396

426

400
300

117

85 (89) (*)

200
100
0
Deutschhaus

Salzstadel

Am Rathaus

Zu (*)

Fischerviertel

Sedelhof
bis 3.02.2013

Spitalhof

Theater

CCNord

Wegfall von 4 Stellplätzen ab Februar 2013 durch Umbaumaßnahmen im Zusammenhang mit Aufbau Parkautomation

Parkhäuser
Salzstadel
Sedelhof
Fischerviertel
Congress Centrum Nord
Deutschhaus
Am Rathaus

Tiefgaragen
Baujahr 1980
Theater
Baujahr 1983
Spitalhof
Schließung am 3. Februar 2013
Baujahr 1984
Baujahr 1995
Baujahr 1999
Baujahr 2006

Baujahr 1969
Baujahr 1983

Außerdem wurden im Auftrag der Stadt Ulm für die Tiefgarage Kornhaus mit 136 Stellplätzen Mietverträge
mit Dauerparkern abgeschlossen.

2. Gesamtwirtschaftliche und branchenspezifische Rahmenbedingungen
Die Ulmer City, das Einkaufszentrum der Städte Ulm und Neu-Ulm mit einem Einzugsgebiet von Ravensburg, Kempten, Aalen, Göppingen bis Augsburg, verfügt über eine sehr große Anziehungskraft. Neben
dem vielfältigen Einzelhandels- und Dienstleistungsangebot spielt das „Erlebnis Stadt“ mit Cafes, Gaststätten, Kultur, Architektur und Veranstaltungsprogrammen eine große Rolle.
Rund 70% aller Parkhauskunden kommen aus dem näheren und weiteren Umland. Die Besucher aus der
Region fahren überwiegend mit dem Kraftfahrzeug in die Stadt.

3

Die Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH versteht sich in erster Linie als Service-Unternehmen. Durch Gestaltung, Ausstattung und Beleuchtung der Parkhäuser und den Betrieb mit Service-Personal während der
gesamten Öffnungszeit leistet die Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH einen wichtigen Beitrag.
Beim Betrieb von Parkbauten durch ein kommunales Unternehmen sind besondere Gesichtspunkte zu beachten. Neben dem Bestreben, den Betrieb wirtschaftlich zu führen, sind Aspekte zu berücksichtigen, die
die Interessen von Stadt und Handel betreffen. Maßgeblich ist die Leitlinie: vergleichsweise günstige Entgelte bei überdurchschnittlichem Dienstleistungsangebot.
Mit der Realisierung der „Sedelhöfe“ und der städtebaulichen Entwicklung „City Bahnhof Ulm“ steht auch
die Ulmer Parkbetriebsgesellschaft vor großen Herausforderungen, die es erforderlich machen, vorausschauend die Investitionsfähigkeit zu gewährleisten.

3. Wesentliche Entwicklungen im abgelaufenen Geschäftsjahr
a) Parkbetrieb
Übersicht der Parkvorgänge in den Ulmer Parkhäusern und Tiefgaragen

Parkhaus / Tiefgarage

Alle Parkvorgänge
(Parkscheine / Schwabencard / Dauerparker)

2016

2017

Zu- bzw. Abnahme

Am Rathaus

1.053.000

1.046.000

-7.000

-0,7%

Deutschhaus

848.000

757.000

-91.000

-10,7%

Salzstadel

557.000

538.000

-19.000

-3,4%

Fischerviertel

427.000

442.000

15.000

3,5%

2.885.000

2.783.000

-102.000

-3,5%

33.000

32.000

-1.000

-3,0%

Rosengasse Fa. Müller

434.000

443.000

9.000

2,1%

CongressCentrumNord

145.000

142.000

-3.000

-2,1%

k.a

k.a

3.497.000

3.400.000

-97.000

-2,8%

Innenstadt insgesamt

Theater

CongressCentrumSüd
Parkverbund

4

Parkvorgänge / Einstellungen:

rd. 2.783.000

(2016: rd. 2.885.000)

davon entfielen auf

94%

Parkscheine

rd. 2.605.600

Schwabencard

rd.

Dauerparker

rd.

114.600
62.000

4%
2%

davon entfielen auf

16%
38%

Am Rathaus

rd. 1.046.000

Deutschhaus

rd.

757.000

Salzstadel

rd.

538.000

Fischerviertel

rd.

442.000

19%

27%

b) Projektentwicklung
Der Bau- und Finanzierungsbeschluss für das Projekt Parkhaus Am Bahnhof / Passage wurde in 2016 gefasst.
Die Planung und Realisierung einer Tiefgarage mit rd. 540 Stellplätzen markiert das mit Abstand größte
Investitionsvorhaben der Parkbetriebs-Gesellschaft mbH seit ihrem Bestehen mit einer über mehrere Jahre
komplexen und weitgehenden Verknüpfung und vielfältigen Abhängigkeit mit zeitgleichen Projekten im
Bahnhofsumfeld und der Linie 2.
Das Projekt umfasst eine Tiefgarage mit 4 Parkdecks (insgesamt rd. 540 Stellplätze mit einer Stellplatzbreite
von rd. 2,50 m), die notwendigen Erschließungsbauwerke wie Auf- und Abfahrtsspindeln und einen Erschließungskreisverkehr mit Zu- und Ausfahrtsbauwerken von und zur Friedrich-Ebert-Straße. Im Wesentlichen wurden die technischen Standards aus dem 2006 in Betrieb genommenen Parkhaus übernommen.
Für eine mögliche, zukünftige Hochbebauung südlich des Bahnhofsteges sind für rd. 1,2 Mio. € statische
Verstärkungsmaßnahmen in der Gründung und in der Lastabtragung über Stützen, Unterzüge, Überzüge
und Decken eingeplant.
Mit dem Bau der Garage und der Passage wurde im März 2017 begonnen. Bisher wurden weitere Leistungen, wie z.B. CO-und Brandrauch-Entlüftung, Fahrtreppen der Passage und Aufzugsanlagen vergeben.
Die parallel im Zuge der Baumaßnahme zu bewältigenden Umverlegungsarbeiten an der Infrastruktur (u.a.
Kanalanschluss der stillzulegenden „kleinen Blau“, die Umverlegung der Trinkwasserhauptversorgungsleitung, Neuverlegung des Fernwärmehausanschlusses für das InterCity-Hotel) haben aufgrund von notwendigen Anpassungen wesentlich längere Zeit - im Vergleich zu der ursprünglichen Terminplanung - in
Anspruch genommen. Bedingt durch die Abweichung der dem Projekt im Vorfeld zur Verfügung gestan-

5

denen Gebäudeunterlagen von der Ist-Situation des nun vorgefundenen Bestandes (Fundamente, unterirdische Anbauten im Bereich des IC-Hotels) mussten die Leitungsführungen umgeplant und aufwändig angepasst werden. Im Hinblick auf die Projekttermine ist davon auszugehen, dass von rd. 5 - 6 Monaten Bauzeitverlängerung auszugehen ist.
Bedingt durch die Anpassung der Infrastruktur musste der Bauablauf im betroffenen Bauabschnitt geändert
werden. Änderungen des Bauablaufs wirken sich zudem auf die Führung der Fußgängerführungen aus.
Fußgängerströme müssen bauablaufbedingt sicher umgelenkt und geführt werden. Auch haben bauablaufbedingte Anpassungen und Optimierungen an die Fußgänger- und Verkehrsführungen zu Abweichungen zur ursprünglich geplanten und im Vorfeld mit den Behörden abgestimmten Vorgehensweise geführt.
Dies wiederum führt dazu, dass der Auftragnehmer „erweiterter Rohbau“ Behinderungen, Mehrkosten
(„gestörter Bauablauf“) und Verzögerungen anmeldet.

c) Finanzplanung für Investitionsprojekt
Im Februar 2016 wurde der Bau- und Finanzierungsbeschluss vom Gemeinderat zum Parkhaus Am Bahnhof
getroffen. Nach der Kostenberechnung vom 18.12.2015 betrugen die damaligen Gesamtkosten 51,84 Mio.
€.
Bei der Aufsichtsratssitzung der Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH am 22.03.2018 wurde über die Kostenfortschreibung für das Parkhaus Am Bahnhof informiert und beraten.


Tiefgarage

38,34 Mio. €



Passage

10,00 Mio. €



Anteil Verkehrsprovisorien



Kostenfortschreibung
Summe

3,50 Mio. €
4,86 Mio. €
56,70 Mio. €

Die zusätzlichen Aufwendungen lassen sich in vier grundsätzliche Kategorien einteilen:
1. Allgemeine Preisentwicklung im Baubereich:
Aufgrund der großen Auslastung im Bereich des Bauens lässt sich in den letzten Jahren eine erhebliche
Preissteigerung feststellen, die sich in den aktuellen Ausschreibungen bemerkbar macht. Die ursprünglich in 2015 angesetzten Kosten lassen sich damit bei den Ausschreibungen nicht erreichen.
2. Veränderte Erkenntnisse zur Bestandsinfrastruktur:
 wesentliche Abweichungen bei Bestandsbauwerken wie z.B. Kellergeschoß des IC- Hotels, Lohstockgraben, „Kleine Blau“ – Kanal
 nicht in den Bestandsunterlagen aufgeführte, unterirdische Betonbauwerke und Leitungen
 aufwändigere Maßnahmen im Zuge der Umverlegung und der projektbedingten Neuordnung der
Infrastruktur (Trinkwasserleitung, Hotel-Fernwärmeanschluss, Anpassung des u.a. für das Trogbauwerk des Bahnprojektes PSU herzustellenden Entwässerungskanals
 aufwändigere Sicherungsmaßnahmen der im Baufeld befindlichen 110-KV-Trasse
neben den Mehraufwendungen bei der Umsetzung dieser Punkte entstehen auch immer Mehrkosten
für die Störungen im vereinbarten Bauablauf mit der ausführenden Baufirma.
3. Aufwändigere Verkehrsprovisorien für MIV, ÖPNV, Fußgängerverkehr insbesondere durch die Abhängigkeiten mit den in der Planungsphase befindlichen Schnittstellenprojekten „Bahnhofplatz, Sedelhöfe,
Bahnhofplatz 7 und Stammstrecke der Linie 2“ einschließlich der jeweiligen Signalsteuerung und der intensiven Öffentlichkeitsarbeit.

6

4. Höhere Baunebenkosten durch weitergehenden Gutachten und Beratungsleistungen z.B. Hydrogeologiegutachten, umfangreiche Lärm-/ Erschütterungsmessungen, Notfall-/Beschilderungskonzept für den
Fall eines Kampfmittelfundes, Rechtsberatung.
Die Finanzierung der Gesamtkosten ist unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf das Betriebsergebnis
der Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH wie folgt vorgesehen:


Eigenkapital



Darlehensaufnahme durch die PBG



Kapitaleinlage der Stadt
Summe

20,36 Mio. €
19,50 Mio. €
bis zu

16,84 Mio. €
56,70 Mio. €

Die Auszahlung der Kapitaleinlage der Stadt richtet sich nach dem Baufortschritt. Eine erste Rate in Höhe
von 5 Mio. € wurde in 2017 abgerufen. Eine zweite Rate in Höhe von 5 Mio. € ist in 2018 vorgesehen. Die
erforderlichen Haushaltsmittel sind in Höhe von 6,84 Mio. € im Jahr 2019 mit 5 Mio. € und in 2020 mit
1,84 Mio. € vorgesehen.
Am 16.05.2018 wurde in einer weiteren Aufsichtsratssitzung über Beschleunigungsmaßnahmen zum Parkhaus Am Bahnhof beraten. Die in den Beschleunigungsmaßnahmen enthaltenen zusätzlichen Aufwendungen in Höhe von 1,7 Mio. € lassen sich wie folgt begründen:
Im Zuge der Auseinandersetzungen bezüglich der durch die oben beschriebenen Einflüsse hervorgerufenen
Mehraufwendungen bei der Baufirma, steht die Geschäftsführung der PBG in intensivem Dialog mit der
Firmenleitung. Aufgrund der intensiven Abhängigkeiten mit den parallelen Projekten der Sedelhöfe und der
Stammstrecke der Linie 2 ist es erforderlich, im Bauablauf eine verbindliche Anpassung der Meilensteine zu
erreichen, um die Bauzeitenpläne wieder aufeinander abzustimmen. Nach umfangreichen Verhandlungen
ist es gelungen, zum Einen einen verbindlichen Bauablauf bis zur Fertigstellung der sogenannten Deckelbauweise bis zum 01.10.2018 zu vereinbaren, der wichtige Grundlage für die Herstellung des Straßenbahnprovisoriums darstellt. Zum Anderen konnte eine Einigung zur Größenordnung der bisher entstandenen Behinderung erreicht werden, die aus Sicht der PBG angemessen und nachvollziehbar ist. Um trotz der
berechtigten Verzögerungen im Bauablauf dennoch den Meilenstein zu erreichen, sind bei der Baufirma
Beschleunigungsmaßnahmen erforderlich. Im Ergebnis führt die Vereinbarung zu Mehrkosten in Höhe von
1,7 Mio. €, davon rund 0,5 Mio. € für die Einschränkungen im bisherigen Ablauf sowie 1,2 Mio. € für die
entsprechende Beschleunigung.

7

B. Darstellung der Lage der Gesellschaft
1. Darstellung der Vermögenslage
In der folgenden Übersicht sind die Bilanzposten zum 31.12.2017 den Vorjahreswerten gegenübergestellt.
Die wesentlichen Veränderungen der einzelnen Bilanzposten sind nachfolgend erläutert.

Bilanzposten

31.12.2017
Tsd. €

%

31.12.2016
Tsd. €

Veränderung

%

Tsd. €

Aktiva
Immaterielle Vermögensgegenstände
Grundstücke/Bauten
Betriebs- und Geschäftsausstattung
Geleistete Anzahlungen u. Anlagen im Bau

1,0
19.187,6
634,1
13.410,1

0,0
45,7
1,5
31,9

1,3
20.819,7
623,8
4.804,7

0,0
57,1
1,7
13,2

+
+

0,3
1.632,1
10,3
8.605,40

Langfristig gebundenes Vermögen

33.232,8

79,1

26.249,5

6.983,3

Forderungen aus Lieferungen/Leistungen
Sonstige Vermögensgegenstände
Liquide Mittel
Aktive RAP

119,8
159,0
8.503,8
8,8

0,3
0,4
20,2
0,0

112,3
27,9
10.063,5
11,4

72,0 +
0,3 +
0,1 +
27,6 0,0 -

Mittel-/kurzfristig gebundenes Vermögen

8.791,4

20,9

28,0 36.464,6 100,0 +

1.423,7

Gesamtvermögen
Bilanzposten

42.024,2 100,0
31.12.2017
Tsd. €

Passiva
Stammkapital
Kapitalrücklage
Verlustvortrag
Jahresfehlbetrag / -überschuss
Langfristig verfügbares Kapital
Steuerrückstellungen
Sonstige Rückstellungen
Verbindlichkeiten Kreditinstitute
Verbindlichkeiten aus Lieferungen/Leistungen
Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter
Sonstige Verbindlichkeiten
Rückstellungen f. latente Steuern
Passive RAP
Mittel-/kurzfristig verfügbares Kapital
Gesamtkapital

%

10.942,0
26,0
10.567,3
25,1
4.936,4
11,7
1.455,2
3,5
27.900,9
66,4
983,4
2,3
53,7
0,1
4.833,2
11,5
357,6
0,9
7.837,3
18,6
57,9
0,1
0,0
0,0
0,2
0,0
14.123,3
33,6
42.024,2 100,0

10.215,1

31.12.2016
Tsd. €

5.559,6

Veränderung

%

10.942,0
30,0
5.567,3
15,3
1.551,8
4,3
3.384,5
9,2
21.445,7
58,8
113,7
0,3
64,6
0,2
5.461,0
15,0
347,6
0,9
8.221,3
22,5
61,6
0,2
749,1
2,1
0
0
15.018,9
41,2
36.464,6 100,0

7,5
131,1
1.559,7
2,6

Tsd. €

+
+
+
+
+
+
+

0,0
5.000,0
3.384,6
1.929,3
6.455,2
869,7
10,9
627,8
10,0
384,0
3,7
749,1
0,2
895,7
5.559,6

Das Gesamtvermögen hat sich gegenüber dem Vorjahr um rd. 5.560 Tsd. € erhöht. Dies ist im Wesentlichen auf Investitionen insbesondere im Zusammenhang mit dem Projekt Parkhaus Am Bahnhof / Passage
zurückzuführen.
Die liquiden Mittel sind aufgrund der Investitionstätigkeit (aufgrund geleisteter Anzahlungen für die Anlage
im Bau) für das Projekt Parkhaus Am Bahnhof / Passage zurückgegangen.

8

Das Eigenkapital erhöhte sich um den Jahresüberschuss von 1.455,2 Tsd. €, sowie aufgrund der investitionsgeschuldeten Zuführung von 5,0 Mio. € in die Kapitalrücklage.
Ausschüttungen oder Entnahmen sind entsprechend der Beschlusslage der Gesellschafterversammlung im
Geschäftsjahr 2017 nicht erfolgt.
Der Rückgang der Bankverbindlichkeiten und auch die Verminderung der Verbindlichkeiten gegen die Gesellschafterin ergeben sich aus der planmäßigen Tilgung der Darlehen.

Kennzahlen zur Vermögenslage
Langfristige Finanzierungsquote und Eigenkapitalquote
Geschäftsjahr

2015

2016

2017

Langfristige Finanzierungsquote

98,6%

96,3%

96,5%

54,4%

58,8%

66,4%

(Eigenkapital + langfristige Verbindlichkeiten) / Bilanzsumme

Eigenkapitalquote
(Eigenkapital / Bilanzsumme)

2. Darstellung der Ertragslage und des Geschäftsergebnisses
In der folgenden Übersicht sind die Erträge und Aufwendungen des Berichtsjahres aufbereitet und den
Vorjahreswerten gegenübergestellt. Die wesentlichen Veränderungen der einzelnen G.u.V.- Posten sind
nachfolgend erläutert.
G.u.V.- Posten

2017
Tsd. €
%

2016
Tsd. €
%

Veränderung

Umsatzerlöse "Parken"
Umsatzerlöse "Sonstige"
Umsatzerlöse „Gesamt“
Sonstige Erträge
Materialaufwand
Rohergebnis
Personalaufwand
Abschreibungen
Sonstiger Aufwand
Betriebsergebnis
Zinsen und ähnliche Erträge
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
Finanzergebnis
Ertragssteuern
Ergebnis nach Steuern
Sonstige Steuern
Jahresüberschuss

8.501,2
254,1
8.755,3
41,8
1.718,1
7.079,0
2.122,1
1.759,9
552,7
2.644,3
0,3
200,7
-200,4
816,2
1.627,6
172,4
1.455,2

8.419,0
258,1
8.677,1
2.663,8
1.882,3
9.458,6
2.072,5
1.764,3
511,0
5.110,8
0,5
218,1
-217,6
1.332,2
3.561,0
176,5
3.384,5

+
+
+
+
-

Gesamtergebnis

1.455.203,54 €

100,0
100,0
100,0
0,5
19,6
80,9
24,2
20,1
6,3
30,2
0,0
2,3
-2,3
9,3
18,6
2,0
16,6

100,0
100,0
100,0
30,7
21,7
109,0
23,9
20,3
5,9
58,9
0,0
2,5
-2,5
15,4
41,0
2,0
39,0

Tsd. €
82,2
4,0
78,2
2.622,0
164,2
2.379,5
49,6
4,4
41,7
2.466,5
0,2
17,4
17,2
516,0
1.933,3
4,1
1.929,2

(2016: 3.384.491,18 €)

Das Geschäftsjahr 2017 schließt mit einem Überschuss von 1.455.203,54 € ab.

9

Die Umsatzerlöse in Höhe von rd. 8.755,3 Tsd. € sind im Vergleich zum Vorjahr (rd. 8.677,1 Tsd. €) um rd.
78,2 Tsd. € angestiegen (rd. 1 %). Ursache hierfür ist im Wesentlichen die zum 1. Januar 2017 umgesetzte
Entgelterhöhung.
Der Materialaufwand reduzierte sich um 164,2 Tsd. €. Die im Wirtschaftsplan 2017 eingeplante Sanierung
der Toilettenanlage beim Parkhaus Salzstadel wurde verschoben. Zudem konnten die Abdichtungsarbeiten
bei der Tiefgarage Theater wegen Terminverschiebungen beim Projekt Linie 2 in 2017 nicht realisiert werden.
Der periodenfremde Ertrag aus dem in 2016 erzielten Verkaufserlös der Tiefgarage Sedelhof begründet die
wesentliche Abweichung bei den sonstigen betrieblichen Erträgen zum Geschäftsjahr 2017.

Einnahmen

8.755.260,56 €

(2016: 8.706.441,50 €
zzgl. 2.635.000,00 €
aus Verkauf Sedelhof-Tiefgarage)

davon entfielen auf
Deutschhaus
Am Rathaus

18%
32%

Salzstadel
Fischerviertel
15%

CCNord
Theater
Spitalhof

5%
3,1% 1%

25%

Erlöse aus Vermietung, Werbung,
Dienstleistung, etc.

Ausgaben

7.342.117,18 €

(2016: 7.953.677,89 €)

davon entfielen auf
3%
24%

8%

Abschreibungen
Zinsaufwendungen
Erbbauzins
15%

Wartung, Unterhalt, Material

6%

Löhne, Gehälter und Sozialabgaben
Steuern

0%

außerordentliche Aufwendungen
13%

sonstige Aufwendungen
29%

Umsatzerlöse (Parken)
Umsatzerlöse (Sonstige)

8.501.182,73 €
254.077,83 €

(2016: 8.418.977,74 €)
(2016:

258.138,69 €)

10

Vergleich zum Vorjahr
Parkhaus /Tiefgarage

Veränderung Veränderung Umsatzerlöse pro
Parkscheine Umsatzerlöse Stellplatz und Monat
(brutto)
(brutto)
2016/2017
2016
2017

Einnahmen pro
Parkschein
(brutto)
2016
2017

Am Rathaus

+

2,1%

+

2,9%

467 €

480 €

3,00 €

3,10 €

Deutschhaus

-

13,8%

-

4,5%

386 €

369 €

3,21 €

3,41 €

Salzstadel

-

0,8%

+

0,1%

293 €

293 €

3,33 €

3,42 €

Fischerviertel

+

12,3%

+

6,3%

305 €

324 €

3,29 €

3,39 €

Innenstadt insgesamt

-

0,2%

+

0,7%

369 €

371 €

3,17 €

3,30 €

CongressCentrumNord

-

12,9%

+

8,5%

93 €

100 €

2,65 €

2,78 €

Theater

-

2,6%

-

2,4%

145 €

141 €

3,38 €

3,36 €

65 €

66 €

Spitalhof

Die Umsatzerlöse des Geschäftsjahres 2017 sind im Vergleich zum Geschäftsjahr 2016 um rd.1 %
(rd. 82 Tsd. €) angestiegen.
Das Parkhaus Am Rathaus, als umsatzstärkstes Parkhaus, erwirtschaftete im Geschäftsjahr mit 480 € pro
Stellplatz und Monat den höchsten Ertrag (Vorjahr: 367 €).
Die Veränderung bei den Parkscheinen und den Umsatzerlösen beim Parkhaus Deutschhaus sind durch die
Bautätigkeiten / Veränderung der Ausfahrtssituation für das Projekt „Parkhaus Am Bahnhof“ begründet.
Es ist jedoch festzustellen, dass die Anzahl der Tagesparker (Touristen und Geschäftsreisende) zugenommen
hat.
Beim Parkhaus Salzstadel und der Tiefgarage Theater ist der Rückgang der Einstellungen u.a. auf Baumaßnahmen in der Olgastraße bzw. der Neutorstraße zurückzuführen.

Sonstige betriebliche Erträge

41.784,44 €

(2016: 2.663.847,16 €)

Der periodenfremde Ertrag aus dem in 2016 erzielten Verkaufserlös der Tiefgarage Sedelhof begründen die
wesentliche Abweichung bei den sonstigen betrieblichen Erträgen zum Geschäftsjahr 2017.

11

Materialaufwand

1.718.055,99 €

davon Erbbauzinsen
Instandhaltung, Wartungsarbeiten
Energie, Wärme, Parkleitsystem
Sanierungsarbeiten
Wasser, Abwasser / Abfallentsorgung
Parkscheine

602.388,96 €
548.442,69 €
439.808,08 €
28.673,20 €
28.347,55 €
25.571,32 €

(2016:1.882.322,08 €)
(2016: 599.394,31 €)
(2016: 640.480,80 €)
(2016: 454.647,76 €)
(2016. 98.272,41 €)
(2016: 40.483,34 €)
(2016: 15.047,92 €)

Erbbauzins
33%

Instandhaltung und Wartung

27%

Energie, Beleuchtung, Lüftung, Wärme, Parkleitsys.
Wasser, Abwasser u. Abfallentsorgung
Parkscheine
2%
1%

37%

Personalaufwand

2.122.132,91 €

(2016: 2.072.543,06 € )

Die Parkhäuser Am Rathaus, Deutschhaus, Salzstadel, Fischerviertel und CongressCentrumNord sind während den Öffnungszeiten zur Sicherheit und als Serviceangebot für die Parkhausbesucher grundsätzlich mit
einem Garagenwart als Aufsichtspersonal besetzt. Zudem ist das Personal des Parkhauses Deutschhaus für
den Betrieb und den Unterhalt der Tiefgarage Theater und für die Fahrradabstellanlage „radhausDeutschhaus“ zuständig. Um den reibungslosen Betrieb der technischen Anlagen, insbesondere der Parkautomation, zu gewährleisten sind im Team Technik 5 Mitarbeiter im Einsatz. Nach wie vor sind 3 eigene Reinigungskräfte für die Unterhaltsreinigung (u.a. Sanitäre Anlagen / Eingangsbereiche / Treppenhäuser / Verwaltungsräume) der Parkhäuser im Einsatz. Die Verwaltung bearbeitet die täglichen Einnahmen der Parkhäuser, den Personaleinsatz, den Einkauf, die Kundenanfragen mit Dauerparkern, Vertragsabschlüsse, Versicherungsfälle, Mitarbeiterschulungen, die stetig anwachsenden organisatorischen Anforderungen an Arbeitssicherheit sowie tarifvertragliche Anforderungen und die Buchhaltung mit Berichtswesen, Wirtschaftsplan und Jahresabschluss. Die Öffnungszeit der Parkhäuser mit Personalbetreuung lag im Berichtsjahr bei rd.
44.800 Stunden. Das führte zu Personalkosten pro Öffnungsstunde von rd. 47,0 €.
50 €
40 €
Verwaltung

30 €

Technik

20 €

Aufsicht, Instandhaltung und
Reinigung

10 €
0€
2017

Die Zunahme der Personalaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr resultiert im Wesentlichen aus der tarifbedingten Anpassung der Löhne und Gehälter.

12

Sonstige betriebliche Aufwendungen

552.672,37 €

(2016: 510.993,01 € )

davon entfielen auf
8%

Versicherung

4%

Lohnabrechnung Stadt Ulm

17%

Miete
EDV, Fon/Fax/Internet, Datev, Büro

35%

Werbung
Rechts-, Beratungs- und Prüfungskosten

5%

Sonstige Fremdleistungen
ÖPNV-Zuschuss, Betriebsrat,…

8%

Geldkarten- und Münzgeldabrechnung

2%
2%

11%

5%

1%

Umlagen, Gebühren

4% 1%

Fahrzeugkosten
Arbeits- und Schutzkleidung
Fortbildung u. sonstige Aufwendungen

Zinsen

200.719,92 €

(2016: 218.138,53 €)

davon entfielen auf
Stadt Ulm (Zinsen)
Stadt Ulm (Bürgschaftsprovisionen)

62%

Sparkasse
Commerzbank

18%

KFW

4%
10%
6%

Zur Analyse der Ertragslage der Gesellschaft wurden die folgenden Rentabilitätskennzahlen und Aufwandsstrukturkennzahlen ermittelt:

Kennzahlen zur Ertragslage
Umsatzrentabilität, Gesamtkapitalrentabilität und Personalquote
Geschäftsjahr
Umsatzrentabilität

2015

2016

2017

14,88%

39,00%

16,62%

4,42%

9,88%

3,94%

23,92%

23,89%

24,24%

(Jahresergebnis/Umsatzerlöse)
Gesamtrentabilität
(Jahresergebnis vor Zinsen/Gesamtkapital)
Personalquote
(Personalaufwand/Umsatzerlöse)

13

Planvergleich
Der Planvergleich stellt die Abweichung der Prognose aus dem Wirtschaftsplan und der tatsächlichen Entwicklung im Geschäftsjahr dar. Hinsichtlich der im Wirtschaftsplan 2017 aufgestellten Prognose ist festzustellen,
dass die geplanten Annahmen im Ergebnis übertroffen wurden.

1. Umsatzerlöse
Parkbetrieb
Sonstige Umsatzerlöse (u.a. Pacht, Vermietung,…)

Ansatz 2017

Ergebnis 2017
gerundet

Planvergleich
Differenz

€

€

€

8.470.000
274.000

8.501.000
254.000

31.000
-20.000

2. Sonstige betriebliche Erträge
Kostenersätze, Zuschüsse, usw.

41.000

41.800

800

3. Materialaufwand
Material, Unterhalt, Wartung
Sanierung, baulich und technisch
Erbbauzins

1.558.000
160.000
632.000

1.087.400
28.600
602.000

-470.600
-131.400
-30.000

4. Personalaufwand
Löhne und Gehälter
Soziale Abgaben

1.600.000
480.000

1.657.000
465.200

57.000
-14.800

5. Abschreibungen

1.830.000

1.760.000

-70.000

620.000

552.600

-67.400

7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge

5.000

270

-4.730

8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen

210.000

200.700

-9.300

1.700.000

2.443.570

743.570

0

0

0

11. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag

470.000

816.000

346.000

12. Sonstige Steuern

170.000

172.300

2.300

1.061.000

1.455.200

394.200

6. Sonstige betriebliche Aufwendungen
Verwaltung, Fremdleist., Versicherungen,
Werbung usw.

9. Ergebnis der gewöhnl. Geschäftstätigkeit
10. Außerordentlicher Aufwendungen auf lat. Steuern

13. Jahresfehlbetrag / Jahresüberschuss

14

3. Darstellung der Finanzlage
2017
Tsd. €

Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit
Jahresüberschuss
Abschreibungen auf Gegenstände des Anlagevermögens

+
+

Aufwendungen/Erträge aus Anlagenabgängen

1.455,2
1.760,0

2016
Tsd. €
+
+

0,0

3.384,5
1.764,2
0,0

Cash-flow

+

3.215,2

+

5.148,7

Zu-/Abnahme der Forderungen aus Lieferungen/Leistungen

-

7,5

-

0,8

Zu-/Abnahme der sonstigen Forderungen und aktiver
Rechnungsabgrenzungsposten

-

128,6

-

27,1

Zu-/Abnahme der sonstigen Rückstellungen

-

10,9

-

14,7

Zu-/Abnahme der Verbindlichkeiten aus Lieferungen/Leistungen

+

10,0

+

111,8

Zu-/Abnahme der Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter

-

384,0

-

384,0

Zu-/Abnahme der sonstigen Verbindlichkeiten und passiver
Rechnungsabgrenzungsposten

-

3,6

+

32,7

Zu-/Abnahme passive latente Steuern / PRAP
Zu-/Abnahme der Steuerrückstellungen

-

749,0

+

749,0

+

869,7

-

20,0

Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit

+

2.811,3

+

5.597,2

Mittelzufluss aus der Investitionstätigkeit
Einzahlungen aus Anlagenabgängen
Investitionen in Anlagen im Bau/Planung
Investitionen in das Anlagevermögen u. GwG
Mittelabfluss aus der Investitionstätigkeit

-

2017
Tsd. €

2016
Tsd. €

0,0
8.605,4
137,7
8.743,1

0,0
2.766,4
0,0
2.766,4

-

2017
Tsd. €

Mittelzufluss aus der Finanzierungstätigkeit

2016
Tsd. €

Einzahlungen aus Eigenkapitalzuführung

+

5.000,0

0,0

Auszahlungen für die Tilgung von Krediten
Auszahlungen von Entnahmen aus der Kapitalrücklage

-

627,8

-

604,3

-

0,0

-

0,0

Mittelzufluss aus der Finanzierungstätigkeit

+

4.372,2

-

604,3

2017
Tsd. €

Finanzmittelbestand am Ende der Periode

2016
Tsd. €

Zahlungswirksame Veränderung des gesamten Finanzmittelbestandes

-

1.559,7

+

2.226,6

Finanzmittelbestand am Anfang der Periode

+ 10.063,5

+

7.836,9

Finanzmittelbestand am Ende der Periode

+

8.503,8

+ 10.063,5

+

8.500,0

+ 10.000,0

davon für Ersatzinvestition vorgesehene Finanzmittel

15

Kennzahlen zur Finanzlage
Cashflow I, Cashflow II und Dynamischer Verschuldungsgrad - Ergebnisse auf Tsd. € gerundet
2015
Tsd. €

Geschäftsjahr

Jahresergebnis
Abschreibungen

+

Cashflow I
Jahresergebnis
Abschreibungen
Zinsen

1.226
1.833

2016
Tsd. €
+

3.059
+

Cashflow II

1.226
1.833
267

3.384
1.764

2017
Tsd. €
+

5.148
+

3.326

3.384
1.764
218

1.455
1.760
3.215

+

5.366

1.455
1.760
200
3.415

Kapitaldienstgröße

Fremdkapital
liquide Mittel
Forderungen u. sonst. Vermögensgegenstände
Netto-Verbindlichkeiten

Dynamischer Verschuldungsgrad

-

15.152
7.837
122

-

15.019
10.063
140

-

14.123
8.504
279

7.193

4.816

5.340

2,4

0,9

1,7

Netto-Verbindlichkeiten / Cashflow I

C. Prognosebericht
Für das Geschäftsjahr 2018 sind gemäß Wirtschaftsplan Umsatzerlöse in Höhe von rd. 8.640.000 € zu erwarten. Im Wesentlichen begründen sich die gesteigerten Umsatzerlöse mit der im Aufsichtsrat beschlossenen, moderaten Entgelterhöhung.
2018 ist vorgesehen, weitere Finanzmittel für die geplante Ersatzinvestition im Bahnhofsareal bereitzustellen.
Im Geschäftsjahr 2018 wird mit einem positiven Ergebnis gerechnet.
Für das Geschäftsjahr 2018 wird mit Umsatzerlösen auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2017, zzgl. den
eingeplanten Entgelterhöhungen, wiederum mit einem positiven Ergebnis gerechnet.

D. Chancen- und Risikobericht
Das Projekt Parkhaus Am Bahnhof markiert das mit Abstand größte Investitionsvorhaben der ParkbetriebsGesellschaft mbH seit ihrem Bestehen mit einer über mehrere Jahre komplexen und weitgehenden Verknüpfung und vielfältigen Abhängigkeit mit zeitgleichen Projekten im Bahnhofsumfeld und der Linie 2.
Es entsteht für die Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH und für die Gesellschafterin ein erheblicher, an
Grenzen führender Finanzierungsbedarf und es erwachsen zukünftige Belastungen aus Abschreibungen
sowie Zins- und Tilgungsleistungen. Mit der priorisierten Realisierung der Straßenbahnlinie 2, der städtebaulichen Entwicklung „City Bahnhof Ulm“ und der weiteren Entwicklung beim Projekt „Sedelhöfe“ steht auch

16

die Ulmer Parkbetriebsgesellschaft vor großen Herausforderungen, die es erforderlich machen, vorausschauend die Investitionsfähigkeit und die damit verbundene Ertragskraft zu gewährleisten.
Grundsätzlich ist festzustellen, dass seitens der Ulmer Parkbetriebsgesellschaft mbH unter den gegebenen
Annahmen ein Investitionsanteil in Höhe von nunmehr 39,86 Mio. Euro finanziert werden kann.
Dieses neue und moderne Parkhaus in attraktiver Lage soll zum einen den zusätzlichen Bedarf an erforderlichen Stellplätzen decken und kann gleichzeitig eine Chance für Umsatz- und Ergebnissteigerungen sein.

Ulm (Donau), 8. Juni 2018

Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH

gez.
Martin Bendel

gez.
Tim von Winning

17

BILANZ ZUM 31. DEZEMBER 2017
DER ULMER PARKBETRIEBS-GESELLSCHAFT MBH

AKTIVA

Geschäftsjahr

Vorjahr

A. Anlagevermögen
I. Immaterielle Vermögensgegenstände
1. Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte und ähnliche

951,00 €

1.320,00 €

Rechte und Werte, sowie Lizenzen an solchen Rechten
und Werten
II. Sachanlagen
1. Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und Bauten

19.187.572,07 €

20.819.712,96 €

634.085,00 €

623.843,00 €

einschließlich der Bauten auf fremden Grundstücken
2. Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung
3. Geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau

13.410.113,12 €

33.231.770,19 €

4.804.674,36 €

33.232.721,19 €

26.249.550,32 €

B. Umlaufvermögen
I. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
1. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

119.851,92 €

2. Sonstige Vermögensgegenstände

159.101,38 €

II. Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten

C. Rechnungsabgrenzungsposten

18

112.362,69 €
278.953,30 €

27.933,59 €

8.503.775,59 €

10.063.475,35 €

8.782.728,89 €

10.203.771,63 €

8.772,98 €

11.369,86 €

42.024.223,06 €

36.464.691,81 €

PASSIVA

Geschäftsjahr

Vorjahr

A. Eigenkapital
I.

Gezeichnetes Kapital

10.942.000,00 €

10.942.000,00 €

II. Kapitalrücklage

10.567.344,57 €

5.567.344,57 €

III. Gewinnvortrag

4.936.346,68 €

1.551.855,50 €

IV. Jahresüberschuss

1.455.203,54 €

3.384.491,18 €
27.900.894,79 €

21.445.691,25 €

B. Rückstellungen
1. Steuerrückstellungen

983.436,58 €

113.718,74 €

2. Passive latenten Steuern

0,00 €

749.130,50 €

3. Sonstige Rückstellungen

53.710,00 €

64.600,00 €
1.037.146,58 €

927.449,24 €

C. Verbindlichkeiten
1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
2. Verbindlichkeiten aus Lieferungen u. Leistungen
3. Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter
4. Sonstige Verbindlichkeiten

4.833.205,00 €

5.460.975,00 €

357.571,34 €

347.602,57 €

7.837.320,91 €

8.221.320,91 €

57.909,44 €

61.652,84 €

- davon aus Steuern 19.222,51 € / Vorjahr 21.409,42 €
- davon im Rahmen der soz. Sicherheit 0,00 €
/ Vorjahr 0,00 €

D. Rechnungsabgrenzungsposten

13.086.006,69 €

14.091.551,32 €

175,00 €

0,00 €

42.024.223,06 €

36.464.691,81 €

19

GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG DER
ULMER PARKBETRIEBS-GESELLSCHAFT MBH
für das Geschäftsjahr 2017 (01.01. - 31.12.2017)

Geschäftsjahr

Vorjahr

1. Umsatzerlöse
a) Umsatzerlöse Parkentgelte
b) Sonstige Umsatzerlöse

8.501.182,73 €

8.418.977,74 €

254.077,83 €

2. Sonstige betriebliche Erträge

258.138,69 €
8.755.260,56 €

8.677.116,43 €

41.784,44 €

2.663.847,16 €

-1.718.055,99 €

-1.882.322,08 €

3. Materialaufwand
Aufwendungen für bezogene Leistungen
4. Personalaufwand
a) Löhne und Gehälter

-1.656.871,73 €

-1.618.873,29 €

-465.261,18 €

-453.669,77 €

b) Soziale Abgaben und Aufwendungen für
Altersversorgung und für Unterstützung
- davon für Altersversorgung
Geschäftsjahr 126.099,88 € / Vorjahr 125.117,54 €

-2.122.132,91 €

-2.072.543,06 €

-1.759.924,31 €

-1.764.262,17 €

6. Sonstige betriebliche Aufwendungen

-552.672,37 €

-510.993,01 €

7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge

275,72 €

454,51 €

8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen

-200.719,92 €

-218.138,53 €

5. Abschreibungen
auf immaterielle Vermögensgegenstände
des Anlagevermögens und Sachanlagen
- davon außerplanmäßige Abschreibungen
Geschäftsjahr 0,00 € / Vorjahr 0,00 €

- davon an verbundene Unternehmen
Geschäftsjahr 218.138,53 € / Vorjahr 266.864,76 €
9. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag
-

latente Steuern

10. Ergebnis nach Steuern

-816.229,48 €
0,00 €

-583.035,01 €
-816.229,48 €

-749.130,50 €

-1.332.165,51 €

1.627.585,74 €

3.560.993,74 €

11. Sonstige Steuern

-172.382,20 €

-176.502,56 €

12. Jahresüberschuss

1.455.203,54 €

3.384.491,18 €

20

ANHANG
1. Vorbemerkung
Die Gesellschaft ist eine mittelgroße Kapitalgesellschaft im Sinne von § 267 Abs. 2 HGB. Gemäß §
22 des Gesellschaftsvertrags ist dessen ungeachtet der Jahresabschluss und der Lagebericht nach
den für große Kapitalgesellschaften geltenden Vorschriften des Dritten Buches des
Handelsgesetzbuches aufzustellen.
2. Allgemeine Angaben
Die Gesellschaft ist unter der Firma Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH mit Sitz in Ulm im
Handelsregister des Amtsgerichts Amtsgericht Ulm unter HRB 297 eingetragen.
Der Jahresabschluss wurde auf der Grundlage der Gliederungs-, Bilanzierungs- und
Bewertungsvorschriften des Handelsgesetzbuches aufgestellt. Ergänzend zu diesen Vorschriften
wurden die Regelungen des GmbH-Gesetzes beachtet.
Für die Gewinn- und Verlustrechnung wurde das Gesamtkostenverfahren gewählt.
Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die Vorjahreszahlen der Bilanz und der Gewinn- und
Verlustrechnung angepasst.
3. Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze
Bei der Aufstellung des Jahresabschlusses wurde von der Fortführung des Unternehmens
ausgegangen.
Die Zugänge im Anlagevermögen werden zu Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten angesetzt.
Abschreibungen werden linear nach Maßgabe der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer
vorgenommen. Geringwertige Wirtschaftsgüter mit Anschaffungskosten bis 410 € werden im Jahr
der Anschaffung in voller Höhe abgeschrieben.
Die Bewertung der Forderungen und sonstigen Vermögengegenständen erfolgt mit dem Nennwert.
Der Kassenbestand und die Guthaben bei Kreditinstituten werden mit dem Nominalwert bewertet.
Die Rückstellungen berücksichtigen alle erkennbaren Risiken und ungewissen Verpflichtungen. Die
Bewertung erfolgte in Höhe des nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung notwendigen
Erfüllungsbetrages. Rückstellungen mit einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr wurden mit dem
ihrer Restlaufzeit entsprechenden durchschnittlichen Marktzins der vergangenen sieben
Geschäftsjahre abgezinst.
Verbindlichkeiten werden mit dem Erfüllungsbetrag ausgewiesen.
4. Einzelangaben zu den Positionen der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung
Anlagenspiegel

– s. Seite 23

Die Aufgliederung und die Entwicklung der einzelnen Anlageposten mit ihren historischen
Anschaffungskosten und den kumulierten Abschreibungen sind in einem Anlagenspiegel
dargestellt.
Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
Die hier ausgewiesenen Beträge haben wie im Vorjahr sämtlich eine Restlaufzeit von unter einem
Jahr.
Verbindlichkeitenspiegel

– s. Seite 24
21

Rückstellungen
Die sonstigen Rückstellungen beinhalten im Wesentlichen Rückstellungen für Zeitguthaben (21.500
€; Vorjahr: 23.300 €) Jahresabschlusserstellung und -prüfung (15.000 €; Vorjahr: 15.000 €) und
ausstehenden Urlaub (910 €; Vorjahr 13.300 €).
5. Zusätzliche Angaben
Als sonstige, nicht aus der Bilanz ersichtliche Verpflichtungen sind die von der Gesellschaft zu
entrichtenden Erbbauzinsen für verschiedene, auf Grund der im Erbbaurecht errichteten
Parkgaragen sowie die Miete für die Geschäftsräume der Gesellschaft im Basteicenter anzuführen.
Es ist von einem Jahresbetrag in Höhe von 624 TEuro auszugehen.
Während des Geschäftsjahres waren durchschnittlich 65 Arbeitnehmer beschäftigt, davon 5 in
Teilzeit und rd. 26 Aushilfen.
Den Mitgliedern der Geschäftsführung wurden folgende Bezüge gewährt:
- Nebenamtliche Vergütung Herr Dipl.-Verwaltungswirt (FH) /
Jurist Martin Bendel:
(vom 01. Januar bis 31. Dezember 2017)
- Nebenamtliche Vergütung Herr Dipl.-Ing. Tim von Winning:
(vom 01. Januar bis 31. Dezember 2017)

1.994,04 €
1.994,04 €

Die Mitglieder des Aufsichtsrates erhalten eine Fixvergütung in Höhe von 60 € je Sitzung. In 2017
wurden Sitzungsgelder in Höhe von insgesamt 2.460 € gezahlt.
Die Stadt Ulm hält 100% der Gesellschaftsanteile der Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH.
Das für den Abschlussprüfer als Aufwand erfasste Honorar beträgt 15.000 €.
Die Geschäftsführung schlägt vor, den Bilanzgewinn – bestehend aus Gewinnvortrag und
Jahresüberschuss - von 6.391.550,22 € auf neue Rechnung vorzutragen.
6. Organe der Gesellschaft:
Geschäftsführer
Herr Dipl. Ing. Tim von Winning
Herr Dipl. Verwaltungswirt (FH) / Jurist Martin Bendel
Prokurist
Herr Dipl. Ing. (FH) Klaus Linder

22

3.1

Anlagenspiegel
Bilanzpositionen

Anschaffungs- u.
Herstellungskosten
Anfangsbestand

Zugänge

Abgänge

Umbuchungen

€

€

€

€

Anschaffungs- u. Abschreibungen
Kumulierte
Herstellungskosten Geschäftsjahr Abschreibungen
Endbestand
€

€

€

Buchwerte
Geschäftsjahr

Buchwerte
Vorjahr

Abschreibungen
Geschäftsjahr

€

€

€

Anlagevermögen
I.

Immaterielle Vermögensgegenstände

1. Konzessionen, gewerbliche
Schutzrechte und ähnliche
Rechte und Werte, sowie
Lizenzen an solchen
Rechten und Werten

II.

9.698,70

0,00

0,00

0,00

9.698,70

0,00

8.747,70

951,00

1.320,00

369,00

51.901.662,29

0,00

0,00

0,00

51.901.662,29

0,00

32.714.090,22

19.187.572,07

20.819.712,96

1.632.140,89

3.112.498,77

125.631,42

126.958,20

0,00

3.111.171,99

0,00

2.477.086,99

634.085,00

623.843,00

115.389,42

0,00

12.025,00

12.025,00

0,00

0,00

0,00

0,00

0,00

0,00

12.025,00

4.804.674,36

8.595.088,76

0,00

10.350,00

13.410.113,12

0,00

0,00

13.410.113,12

4.804.674,36

0,00

59.828.534,12

8.732.745,18

138.983,20

10.350,00

68.432.646,10

0,00

35.199.924,91

33.232.721,19

26.249.550,32

1.759.924,31

Sachanlagen

1. Grundstücke,
grundstücksgleiche Rechte
und Bauten, einschließlich
der Bauten auf fremden
Grundstücken
2. Andere Anlagen, Betriebsund Geschäftsausstattung
2.1 Geringwertige Wirtschaftsgüter
3. Geleistete Anzahlungen und
Anlagen im Bau
Gesamt

23

3.2 Verbindlichkeitenspiegel
Verbindlichkeiten

Gesamtbetrag

mit einer Restlaufzeit von
bis zu

1. gegenüber Kreditinstituten

2. aus Lieferungen u. Leistungen

3. gegenüber Gesellschafter

4. Sonstige Verbindlichkeiten

Gesamt

mehr als

gesicherte

Art der

1 Jahr

2 bis 5 Jahren

5 Jahren

Beträge

Sicherheit

T€

T€

T€

T€

T€

4.833
(5.461)

628
(628)

2.511
(2.511)

1.694
(2.322)

4.833
(5.461)

Ausfallbürgschaften der
Stadt Ulm
-

358

358

-

-

-

(348)

(348)

(-)

(-)

(-)

7.837

384

1.536

5.917

-

(8.221)

(384)

(1.536)

(6.301)

(-)

58

58

-

-

-

(62)

(62)

(-)

(-)

(-)

13.085

1.428

4.047

7.611

4.833

(14.092)

(1.422)

(4.047)

(8.623)

(5.461)

-

-

-

Vorjahreswerte in Klammern

24

5. Organe der Gesellschaft
Geschäftsführer
Erster Bürgermeister
Martin Bendel
Dipl. Verwaltungswirt (FH)
Jurist

Bürgermeister
Tim von Winning
Dipl.-Ing.

Betriebsleiter
Prokurist
Klaus Linder
Dipl.-Ing. (FH)
Mitglieder des Aufsichtsrates
Vorsitzender
Oberbürgermeister
Gunter Czisch
Dipl.-Verwaltungswirt
Stellv. Vorsitzender
Stadtrat
Gerhard Bühler
Bankkaufmann i.R.

2. stellv. Vorsitzender
Stadtrat
Dr. Hans-Walter Roth
Augenarzt

Stadtrat
Reinhold Eichhorn
Techn. Oberlehrer i.R.

Stadträtin
Katja Adler
Rechtsanwältin

Stadträtin
Dr. Karin Graf
Ärztin

Ltd. Stadtverwaltungsdirektor
Roland Häußler
Verwaltungsbeamter

Stadtbaudirektor
Michael Jung
Dipl. Ing.

Stadtrat
Dr. Richard Böker
Professor

Stadtrat
Timo Ried
Apotheker

Stadtrat
Erik Wischmann
Dipl. Ing.

Stadträtin
Birgit Schäfer-Oelmayer
Buchhändlerin

ab 10. Oktober 2017

Stadtrat
Martin Rivoir
Dipl. Ing.

Ulm (Donau), 27. April 2018

Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH

gez.
Martin Bendel

gez.
Tim von Winning

25

BESTÄTIGUNGSVERMERK
Wir haben den Jahresabschluss - bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie
Anhang - unter Einbeziehung der Buchführung und den Lagebericht der Ulmer ParkbetriebsGesellschaft mbH, Ulm, für das Geschäftsjahr vom 01.01.2017 bis 31.12.2017 geprüft. Die
Buchführung und die Aufstellung von Jahresabschluss und Lagebericht nach den deutschen
handelsrechtlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags
liegen in der Verantwortung der gesetzlichen Vertreter der Gesellschaft. Unsere Aufgabe ist es, auf
der Grundlage der von uns durchgeführten Prüfung eine Beurteilung über den Jahresabschluss
unter Einbeziehung der Buchführung und über den Lagebericht abzugeben.
Wir haben unsere Jahresabschlussprüfung nach § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der
Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung
vorgenommen. Danach ist die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass Unrichtigkeiten und
Verstöße, die sich auf die Darstellung des durch den Jahresabschluss unter Beachtung der
Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und durch den Lagebericht vermittelten Bildes der
Vermögens-, Finanz- und Ertragslage wesentlich auswirken, mit hinreichender Sicherheit erkannt
werden. Bei der Festlegung der Prüfungshandlungen werden die Kenntnisse über die
Geschäftstätigkeit und über das wirtschaftliche und rechtliche Umfeld der Gesellschaft sowie die
Erwartungen über mögliche Fehler berücksichtigt. Im Rahmen der Prüfung werden die Wirksamkeit
des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems sowie Nachweise für die Angaben in
Buchführung, Jahresabschluss und Lagebericht überwiegend auf der Basis von Stichproben
beurteilt. Die Prüfung umfasst die Beurteilung der angewandten Bilanzierungsgrundsätze und der
wesentlichen Einschätzungen der gesetzlichen Vertreter sowie die Würdigung der
Gesamtdarstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichts. Wir sind der Auffassung, dass
unsere Prüfung eine hinreichend sichere Grundlage für unsere Beurteilung bildet.
Unsere Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt.
Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der
Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen des
Gesellschaftsvertrags und vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger
Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und
Ertragslage der Gesellschaft. Der Lagebericht steht in Einklang mit dem Jahresabschluss, entspricht
den gesetzlichen Vorschriften, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage der
Gesellschaft und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.

Ulm (Donau), den 27. April 2018

SP&P Treuhand GmbH & Co. KG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

gez.
(Steller)
Wirtschaftsprüfer

26

BERICHT DES AUFSICHTSRATES
Der Aufsichtsrat wurde von der Geschäftsführung laufend durch schriftliche und mündliche
Berichte über die Lage der Gesellschaft und über die Belegung der Parkeinrichtungen unterrichtet;
er hat damit die Geschäftsführung überwacht.
Der Jahresabschluss und der Lagebericht für das Geschäftsjahr 2017 wurden von der SP&P
Treuhand GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Ulm geprüft. Diese Prüfung hat zu
Beanstandungen keinen Anlass gegeben. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat den
Bestätigungsvermerk ohne Einschränkung erteilt.
Auch die Prüfung durch den Aufsichtsrat hat zu Beanstandungen keinen Anlass gegeben. Der
Aufsichtsrat billigt den aufgestellten Jahresabschluss zum 31. Dezember 2017 und den Bericht der
Geschäftsführung.
Dem Vorschlag der Geschäftsführung, den Bilanzgewinn - bestehend aus Gewinnvortrag und
Jahresüberschuss - von 6.391.550,22 € auf neue Rechnung vorzutragen, wird entsprochen.
Der Aufsichtsrat empfiehlt der Gesellschafterversammlung die Feststellung des Jahresabschlusses
für das Geschäftsjahr 2017 in der vorgelegten Fassung.
Der Aufsichtsrat spricht der Geschäftsführung und allen Mitarbeitern Dank und Anerkennung für
die geleistete Arbeit aus.

Ulm (Donau), den 04. Juli 2018

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates

gez.
Gunter Czisch, Oberbürgermeister

27

ERLÄUTERUNGEN ZUR JAHRESBILANZ

AKTIVA
A. Anlagevermögen

Anlagevermögen am 01.01.2017

26.249.550,32 €

Investitionen 2017
Lizenzen

0,00 €

Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und Bauten
einschl. der Bauten auf fremden Grundstücken

0,00 €

Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung

125.631,42 €

Geringwertige Wirtschaftsgüter

12.025,00 €

Anlagen im Bau

8.605.438,76 €
8.743.095,18 €

Abgänge 2017

8.743.095,18 €

./.

0,00 €

Abschreibungen 2017
Lizenzen - linear
Gebäude, Außenanlagen - linear
Andere Anlagen, Betriebs- u. Geschäftsausstattung - linear
Geringwertige Wirtschaftsgüter - Sammelposten
Geringwertige Wirtschaftsgüter - direkt

369,00 €
1.632.140,89 €
115.389,42 €
0,00 €
12.025,00 €
1.759.924,31 € ./.

Anlagevermögen am 31.12.2017

1.759.924,31 €

33.232.721,19 €

28

B. Umlaufvermögen
I. Unter den Forderungen und sonstigen Vermögensgegenständen sind ausgewiesen:
- Vorsteuer im Folgejahr abziehbar
- Umsatzsteuer-Erstattung 2017

17.232,73 €
141.738,45 €
158.971,18 €

- Kreditoren - Sollposten

130,20 €

- Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

119.851,92 €

278.953,30 €

II. Unter dem Kassenbestand sind ausgewiesen:
- Kassetteninhalt in den Kassenautomaten

75.577,30 €

- Wechselgeld in den Kassenautomaten und Handkassen

40.826,30 €

- Bankguthaben bei der Sparkasse Ulm

116.403,60 €
8.387.371,99 €

Summe Umlaufvermögen

8.503.775,59 €
8.782.728,89 €

C. Rechnungsabgrenzungsposten
Unter den aktiven Rechnungsabgrenzungsposten sind ausgewiesen:
- Basketball Hallenwerbung Anteil 2018
- SSV Werbung Anteil 2018
- Thaler Werbung Anteil 2018
- Infos-lokal Anteil 2018
- Ebner Telefonbucheintrag Anteil 2018
- KFZ-Steuer UL-C 7444 Anteil 2018

2.650,00 €
2.500,00 €
2.172,33 €
222,50 €
1.197,15 €
31,00 €

8.772,98 €

PASSIVA
A. Eigenkapital
Das gezeichnete Kapital beträgt

10.942.000,00 €

Die Kapitalrücklage beträgt

10.567.344,57 €

- davon für Investitionen am Neubau Parkhaus "Am Rathaus"

5.567.344,57 €

- davon für Investitionen am Neubau Parkhaus "Am Bahnhof"

5.000.000,00 €

B. Rückstellungen
1. Steuerrückstellungen

- Gewerbesteuer 2017

436.238,00 €

- KöSt/SolZ 2017

547.198,58 €

983.436,58 €

2. Sonstige Rückstellungen
- Berufsgenossenschaft
- ausstehender Urlaub
- Zeitguthaben 2017
- Steuer § 37 b
- Künstlersozialabgabe 2016

6.760,00 €
910,00 €
21.500,00 €
700,00 €
2.500,00 €

- Künstlersozialabgabe 2017

3.140,00 €

- Bilanzpflichtprüfung 2017

15.000,00 €

- Archivierung

3.200,00 €

53.710,00 €
1.037.146,58 €

29

C. Verbindlichkeiten
1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
Darlehen KfW Stand 31.12.2017

2.816.205,00 €

Darlehen Sparkasse Ulm Stand 31.12.2017

1.147.500,00 €

Darlehen Dexia Stand 31.12.2017

0,00 €

Darlehen Commerzbank Stand 31.12.2017
Vor Ablauf von einem Jahr sind

627.770,00 €

869.500,00 €

4.833.205,00 €

zur Rückzahlung fällig.

2. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen betragen:

357.571,34 €

3. Die Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter betreffen:
Gesellschafterdarlehen Stand 31.12.2017

7.837.320,91 €

Sonstiges
Vor Ablauf von einem Jahr sind

0,00 €
384.000,00 €

7.837.320,91 €

zur Zahlung fällig.

4. Die sonstigen Verbindlichkeiten setzen sich wie folgt zusammen:

KfW Zinsabgrenzung 15.08. - 31.12.2017
Commerzbank Zins und Tilgung 2017
erhaltene Kaution Schlüssel und Handsender Spitalhof
Lohnsteuer-Voranmeldung 12/2017
Summe Verbindlichkeiten

D.

9.666,23 €
27.875,70 €
1.145,00 €
19.222,51 €

57.909,44 €
13.086.006,69 €

Rechnungsabgrenzungsposten
Passive Rechnungsabgrenzung

175,00 €

30

ERLÄUTERUNGEN
ZUR GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
1. Umsatzerlöse
Geschäftsjahr
a)

An Parkentgelten wurden eingenommen:

€

Vorjahr
€

-

Parkhaus Am Rathaus

2.775.471,06

2.698.004,72

-

Parkhaus Deutschhaus

2.232.326,82

2.336.915,69

-

Parkhaus Salzstadel

1.579.485,31

1.578.221,57

-

Parkhaus Fischerviertel

1.294.664,87

1.217.670,51

-

Parkhaus Congress Centrum Nord

431.894,07

398.171,21

-

Tiefgarage Theater

113.928,80

116.691,49

-

Tiefgarage Spitalhof

73.411,80
8.501.182,73

73.302,55
8.418.977,74

b) Sonstige Umsatzerlöse
-

Einräumung eines Dauernutzungsrechts Tiefgarage Theater

126.617,14

125.119,81

-

Erträge für Werbeflächen und Automatenaufstellung

78.358,00

82.307,50

-

Mieterträge Laden u. Lagerräume im Deutschhaus, Am Rathaus u. CCNord

46.655,33

48.264,01

-

Betreuung der Tiefgarage Kornhaus

2.447,36

2.447,37

254.077,83

258.138,69

2. Sonstige betriebliche Erträge
Geschäftsjahr

Vorjahr

€

€

Unter den sonstigen betrieblichen Erträgen sind ausgewiesen:
-

Betriebskostenersatz Parkhäuser

7.208,37

7.185,26

-

Betriebskostenersatz Parkleitsystem Parkhäuser Frauenstraße u. CCSüd

4.791,76

4.202,85

-

Mitarbeiteranteil ÖPNV-Fahrkarten

3.078,33

2.732,80

-

Schadensersätze

307,70

0,00

-

Materialkostenersatz - Schlüssel, Parkausweise, Code-Karten, Schirme usw.

226,82

546,18

16.917,67

3.592,90

-

Sonstige Erträge

-

Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen

-

Periodenfremde Erträge (Verkaufserlös Tiefgarage Sedelhof)

-

Erlöse Sachanlageverkäufe

-

Investitionszuschüsse (u.a. Schwerstbehindertentoilette)

371,44

1,17

0,00

2.635.000,00

8.882,35

0,00

0,00

10.586,00

41.784,44

2.663.847,16

3. Materialaufwand
Geschäftsjahr
€

Vorjahr
€

Aufwendungen für bezogene Lieferungen und Leistungen:
-

Erbbauzins Deutschhaus

212.257,52

212.257,52

-

Erbbauzins Theater

142.012,40

139.017,75

-

Erbbauzins CCNord

81.435,98

81.435,98

-

Erbbauzins Am Rathaus

166.683,06

166.683,06

-

Sanierungen

28.673,20

98.272,41

-

Instandhaltung der Betriebsanlagen

393.266,41

505.334,81

-

Stromkosten, Wärmebezug

420.814,18

438.186,38

-

Wartungsarbeiten, Techn. Prüfungen

155.176,28

135.145,99

-

Wasser, Entwässerung, Müll

28.347,55

40.483,34

-

Parkscheine

25.571,32

15.047,92

-

Glasreinigung Deutschhaus u. Am Rathaus

25.599,70

24.394,40

-

Reinigungsmaterial

24.887,64

17.622,65

-

Stromkosten Parkleitsystem

18.993,90

16.461,38

-

Sonstige Kosten

-

Skonti

79,15

2.162,91

-5.742,30

-10.184,42

1.718.055,99

1.882.322,08

31

4. Personalaufwand
a) Löhne und Gehälter
Vergütung an 1 Prokuristen, 6 Verwaltungsangestellte, 1 Elektromeister, 4 Elektromonteure, 22 Garagenwarte
und 3 Reinigungskräfte in Teilzeit sowie 25 Aushilfen.
b) Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung, Beiträge an die Kranken-, Renten- und
Arbeitslosenversicherung und an die Zusatzversorgungskasse, Gewährung von Beihilfen, sowie Beiträge zur Berufsgenossenschaft.

5. Abschreibungen
Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen.
Die Abschreibungen wurden nach steuerlich zulässigen Sätzen berechnet. Die Abschreibungsmethode (linear) hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht geändert.

6. Sonstige betriebliche Aufwendungen
Geschäftsjahr

Vorjahr

€

€

-

Werbekosten

42.241,02

38.398,28

-

Versicherungen

57.540,85

56.621,45

-

Verrechnung von Verwaltungsaufgaben durch die Stadt Ulm

29.457,75

29.317,59

-

Büromiete Basteicenter, Hausgeld Kassenhalle SA, Schmutzfangmatten, WC-Clean

44.459,71

45.427,03

-

EDV-Kosten, Fon/Fax/Internet, Büromaterial, Porto, Datev-Verrechnung

93.142,85

83.823,97

-

Rechts-, Beratungs- und Prüfungskosten

23.724,80

23.906,00

-

Fahrzeugkosten

9.254,02

7.202,33

-

Arbeits- und Schutzkleidung

5.470,59

26.788,63

-

ÖPNV-Zuschuss, Betriebsrat u. Ä.

10.346,47

9.136,58

-

Geldkarten- u. Münzgeldabrechnung

-

Sonstige Fremdleistungen (u.a. Security, Arbeitsmed., ext. Reinigung, …)

-

8.230,65

8.208,28

193.069,84

148.472,62

Umlagen, Gebühren

6.259,41

11.034,63

Reise-, Bewirtungskosten, Km-Geld f. priv. Fahrzeuge u. Ä.

2.132,47

3.187,95

-

Sitzungsgelder

2.460,00

2.040,00

-

Forderungsverluste

-

Fortbildung u. sonst. Aufwendungen

-

Spenden

-

Abgang des Anlagevermögens

0,00

100,00

24.393,87

15.502,67

488,07

1.825,00

0,00

0,00

552.672,37

510.993,01

7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
Die sonstigen Zinsen und ähnlichen Erträge bestehen aus Zinsen für Tagesgeld und Hausgeld BSG Aufbau.

32

8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen

- Zinsen auf Darlehen der Stadt Ulm
- Zinsen auf Darlehen der KfW
-

Zinsen auf Darlehen der Sparkasse Ulm
Zinsen auf Darlehen der Dexia
Zinsen auf Darlehen der Commerbank
Bürgschaftsprovisionen der Stadt Ulm
Zinsen a.o. betriebliche Steuern

Geschäftsjahr

Vorjahr

€

€

123.319,82

129.079,82

35.897,99

41.484,26

20.573,72
0,00
8.866,55
12.061,84
0,00
200.719,92

22.683,84
8.789,00
4.580,41
11.440,20
81,00
218.138,53

9. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag
Geschäftsjahr
€
-

Gewerbesteuer lfd. Jahr
Gewerbesteuer-Nachzahlung 2014
Gewerbesteuer-Nachzahlung 2017
Körperschaftsteuer und Solidaritätszuschlag 2017
Körperschaftsteuer und Solidaritätszuschlag lfd. Jahr
Körperschaftsteuer und Solidaritätzuschlag Nachzahlung 2014
Zinsabschlagsteuer und Solidaritätszuschlag lfd. Jahr
Gewerbesteuer Rückstellung Auflösung
passive latente Steuern
1.565.360,18

252.100,00
0,00
436.238,00
547.198,58
329.733,92
0,00
89,68
-0,20
-749.130,50
816.229,48

Vorjahr
€
205.001,00
478,80
47.100,00
67.431,42
262.302,56
601,35
119,88
0,00
749.130,50
1.332.165,51

10. Sonstige Steuern
Geschäftsjahr

Vorjahr

€

€

Grundsteuer
-

Parkhaus Am Rathaus
Parkhaus Deutschhaus
Parkhaus Sedelhof
Parkhaus Salzstadel
Parkhaus Fischerviertel
Parkhaus Congress Centrum Nord
Tiefgarage Spitalhof
Tiefgarage Theater

Kfz-Steuer

70.462,60
37.579,76
0,00
20.874,82
13.249,93
18.104,68
3.836,72
7.938,10
172.046,61

70.462,60
37.578,99
3.388,83
20.874,82
13.249,93
18.104,68
3.836,72
7.938,10
175.434,67

335,59

397,89

172.382,20

175.832,56

33